Standheizung für den CX5

kanzler50

Mitglied
@ Tsmgn, Du bist doch bestimmt in Dr.acker was ja zu Schl. gehört, oder :confused:
Von mir wolltense 2400 :(

ZappaHanne

Mitglied
Mein FMH in EF wollte auch 2400,-€
war dann bei einem Allround-Spezi in der Arnstädter-Str. in EF, macht alles von Handy über Sound, Navi bis Scheibentönung. super zufrieden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Meine hat 1855€ gekostet, hatte ich damals bei Bosch einbauen lassen!
Die 5+ ist wirklich sehr gut, keinerlei Probleme:cool:

Ist auch mein Favorit.
Was haltet ihr von der Ebersbächer Hydronic 2 Comfort?
Die hat mein Boschdienst in Hamburg auch im Angebot, scheint noch etwas günstiger und evtl. sogar besser?

Der Einbau erfolgt über Boschdienst, sehe ich das richtig, das die Neuwagengarantie dadurch beeinträchtigt wird?
Wenn ich den Einbau über den fMH in Auftrag gebe (der es auch von Bosch machen lässt), wie ist das dann mit der Garantie?

HRO CX5

Mitglied
Moin
Über die Ebersbächer kann ich nichts sagen, hat wohl noch keiner eingebaut, glaub ich!
Thermocall evo5+, wird auch Mazda angeboten, hab heut ein Schreiben von Mazda bekommen da wird diese für 2305€ angeboten.
Also ab zum Boschdienst einbauen lassen, :)
Neuwagengarantie nach Rücksprache bei meinen fMh, keine Einschränkungen!
Wenn mit der Standheizung was sein sollte, ist der Boschdienst natürlich dein Ansprechpartner!

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab auch ein Schreiben von Mazda bekommen. Bei mir hätte es 2600,00 € gekostet.

effess

Mitglied
@HRO CX5, @'ingo

ich habe vor zwei Jahren eine Eberspächer einbauen lassen- siehe Beiträge 281 und 284. Bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Bezüglich Heizleistung, Verbrauch und Bedienkomfort unterscheiden sich Webasto und Eberspächer kaum. Der Preis war für mich entscheidend. habe damals im Rahmen einer Herbstaktion von Eberspächer ca. 1550,00 € bezahlt.

Gruß effess

joerg

Mitglied
Hallo,

Die Neuwagengarantie bleibt wirklich unberührt?

Auskunft vom Boschdienst, bei VW ist das alles kein Problem, bei BMW erlicht die Garantie.

Wie sieht es dann bei Mazda aus? Kann jemand verbindlich was sagen...???

Grüße

joerg

Mitglied
PS: das Schreiben von Mazda hab ich auch.

Ab 2305€ das heist mit ThermoCall, externen Fühler und Top 5+ wirds deutlich teurer...

Mein Angebot vom Boschdienst:
2390€ kompltett mit Thermo Call Advanced, ThermoTop 5+ und externem Fühler.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir wird es jetzt aktuell, für Webasto Thermotop 5+ oder Ebersbächer B5WS mit der App Fernsteuerung über Mobilfunknetz soll ich ca. 2400 EUR berappen.....Satansschlag, das muss doch etwas günstiger möglich sein:confused:

Der Boschdienst in Hamburg hat noch keinen CX5 in der Werkstatt gehabt, bauen aber 120 Webasto/Jahr ein.

Im Raum Hamburg würde ich lieber etwas weiter fahren, dafür jemanden finden der CX-5 erfahren ist....Vorschläge?

MerlinMuc

Mitglied
Hallo Ingo und grüße aus dem Süden der Republik,

Das Thema Webasto 5+ hab ich hier in München auch schon durch und bei mir ging die Preisspanne von rund 2.300 - 2700 € (Inkl. Thermocall, also mit SIM-Karte).
Ich denke viel günstiger wird es nicht werden, außer Webasto macht mal wieder eine Rabattaktion.
Ich habe das Thema erstmal auf "Eis" gelegt, weil mir das dann doch zuviel Geld war, obwohl ich es zur Zeit wieder bitter bereue (*Grummel* Meiner Frau habe ich vorletztes Jahr eine einbauen lassen, und sie genießt es grade)

Gruß

Mario

Manni

Mitglied
Bei mir wird es jetzt aktuell, für Webasto Thermotop 5+ oder Ebersbächer B5WS mit der App Fernsteuerung über Mobilfunknetz soll ich ca. 2400 EUR berappen.....Satansschlag, das muss doch etwas günstiger möglich sein:confused:

Der Boschdienst in Hamburg hat noch keinen CX5 in der Werkstatt gehabt, bauen aber 120 Webasto/Jahr ein.

Im Raum Hamburg würde ich lieber etwas weiter fahren, dafür jemanden finden der CX-5 erfahren ist....Vorschläge?

Hallo Ingo, ich habe mir eine Webasto 5 + im Internet bestellt und mir dann eine Werkstatt gesucht zum Einbau. Kosten unter 2000,00 €

Gruß Manni

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Manni

das hatte ich auch schon überlegt, die Werkstätten rufen aber auch alle 8-10h Montage auf,
das wäre ein Einbauaufwand von 650 - 730EUR
Selbsteinbau wären 2 Tage basteln, leider ohne Bühne, das mache ich auch nicht.

Webasto Thermotop 5+ inkl. fahrzeugspezifischen Satz 1365.-, inkl. Thermo Call TC4 Advanced 1730.-EUR inkl. MwSt.

Eberspächer Hydronic B5WS 201862050000 (altes Modell? - für 1850 inkl. Einbau, aber es steht nichts von fahrzeugspezifisch bei) und ein anderer bietet die Hydronic II Economy B5S 201904050000 an (2500 EUR) jeweils EasyStart Web zum bedienen.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mazda hat im System nur die Thermo Top 5 (nicht die 5+), ich würde natürlich gerne die 5+ nehmen.

Webasto schreibt:

Beide Modelle heizen mit einer Leistung von 5,0 kW.
Bei der Thermo Top 5+ kommt es aufgrund der optimierten Steuerung des Kühlmittel-Kreislaufes zu einer erheblich verbesserten Wärmeeinführung in den Fahrgast-Innenraum und somit zu einer Steigerung um bis zu 30 %! Mit einer Thermo Top 5+ genießen Ihre Kunden die wohlige Wärme wesentlich schneller als mit einer Thermo Top 5!

Was wird denn von Mazda geliefert und ist es möglich auch über Mazda die 5+ einbauen zu lassen?
Meine fMH waren heute hier etwas ratlos....

Mazda-Zombie

Mitglied
Garantieprobleme

Ich möchte noch eine Sichtweise zum Thema Standheizung hinzufügen: ich habe im Oktober 2014 (EZ) zusammen mit meinem MAZDA u.a. eine Standheizung des Herstellers Webasto sowie weiteres Sonderzubehör (Schiebedach, Ledersitze, Automatik, usw., usw.) erworben.
Eigentlich bin ich froh, es getan zu haben, denn der CX-5 als Diesel ist m.E. absolut winteruntauglich, weil ich ihn als "Laternenfahrzeug" einsetze.
Nun ist die Standheizung im Dezember 2016 ausgefallen (prima; wir hatten und haben seitdem durchaus -10/-12 Grad Kälte). Aus Zeitmangel konnte ich erst Anfang Januar zur Garantiereparatur zu meinem MAZDA-Händler.
Der stellt nun ohne Umschweife fest, dass ein Heizelement (oder so ähnlich) ausgefallen ist. Das könnte so um die EUR 260 kosten (mit Montage oder ohne?) und wäre von der 3-Jahres-Garantie natürlich nicht gedeckt.
Ich warte nun seit dem 10.1. auf einen Kostenvoranschlag – warum eigentlich, habe ich meinen Mazda doch mit 3 Jahren Garantie gekauft? Das Thema „Zubehörteile haben eigene Garantiefristen“ lasse ich nicht gelten, denn ich habe meinen CX-5 so konfigurieren lassen, wie er ist. Ich kann nicht wissen, wo und von wem das Schiebedach von Mazda eingebaut wurde (=3-Jahres-Garantie?), die Standheizung aber lt. aktueller Aussage meines Händlers von ihm selbst. Ich habe das Auto nach Anmeldung beim Verkehrsamt auf mich so übernommen wie es ist. Wer, wo und wann vor Auslieferung an meinem Fahrzeug hreumgebastelt hat, ist mir auch ziemlich egal. Wenn es denn geliefert wurde, wie bestellt – und das ist passiert.
Es war auch keine Liste mit abweichenden Fristen (Ventile 17 Monate und 13 Tage, Leder der Sitze 100 Tage, Navigationsanlage MHD bis 12.2014) dabei.
Ist euch ähnlich Unerfreuliches/freches auch schon passiert?

Berndsgp

Mitglied
Garantie-Probleme

Geh zu einem Anwalt, (mit Rechtschutz natürlich billiger), oder ADAC und frag da , wg der sonderbaren Regelungen von Mazda, ich schüttel auch schon den Kopf.:mad:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ist doch nur die Frage, ob die Garantiebedingungen Zubehöreinbauten abdecken wenn diese der Händler eingebaut und mit ausgeliefert hat.
Ich glaube es ja nicht, da die erweiterte Garantie ja so manches ausschließt.
Garantiebedingungen lesen die man einmal per Unterschrift akzeptiert hat, das ist doch nichts für den Anwalt; eher für die Sekretärin oder den Azubi. :D

Viele Grüße
Ingo (TT)

Zuletzt bearbeitet:
B

Balu646

Guest
Mazda

Warum soll Mazda Garantie auf nicht ab Werk eingebaute Teile geben,die der Händler nachgerüstet hat ?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Sehe ich genauso. Die Standheizung ist eine Nachrüstung durch den Händler und der hat in der Regel 24 Monate Gewährleistung zu geben. Somit leider seit Okt 2016 vorbei - shit happens... (wenn Webasto nicht eine darüber hinaus gehende Garantie geben sollte).

PS:
@Mazda-Zombi: Du solltest Dich mal erkundigen, ob und wie die Garantie-/Gewährleistungsbedingungen von Webasto greifen: "Webasto Garantie Plus". Vielleicht lässt sich da noch etwas auf Kulanz machen.

Oben