Garantieprobleme
Ich möchte noch eine Sichtweise zum Thema Standheizung hinzufügen: ich habe im Oktober 2014 (EZ) zusammen mit meinem MAZDA u.a. eine Standheizung des Herstellers Webasto sowie weiteres Sonderzubehör (Schiebedach, Ledersitze, Automatik, usw., usw.) erworben.
Eigentlich bin ich froh, es getan zu haben, denn der CX-5 als Diesel ist m.E. absolut winteruntauglich, weil ich ihn als "Laternenfahrzeug" einsetze.
Nun ist die Standheizung im Dezember 2016 ausgefallen (prima; wir hatten und haben seitdem durchaus -10/-12 Grad Kälte). Aus Zeitmangel konnte ich erst Anfang Januar zur Garantiereparatur zu meinem MAZDA-Händler.
Der stellt nun ohne Umschweife fest, dass ein Heizelement (oder so ähnlich) ausgefallen ist. Das könnte so um die EUR 260 kosten (mit Montage oder ohne?) und wäre von der 3-Jahres-Garantie natürlich nicht gedeckt.
Ich warte nun seit dem 10.1. auf einen Kostenvoranschlag – warum eigentlich, habe ich meinen Mazda doch mit 3 Jahren Garantie gekauft? Das Thema „Zubehörteile haben eigene Garantiefristen“ lasse ich nicht gelten, denn ich habe meinen CX-5 so konfigurieren lassen, wie er ist. Ich kann nicht wissen, wo und von wem das Schiebedach von Mazda eingebaut wurde (=3-Jahres-Garantie?), die Standheizung aber lt. aktueller Aussage meines Händlers von ihm selbst. Ich habe das Auto nach Anmeldung beim Verkehrsamt auf mich so übernommen wie es ist. Wer, wo und wann vor Auslieferung an meinem Fahrzeug hreumgebastelt hat, ist mir auch ziemlich egal. Wenn es denn geliefert wurde, wie bestellt – und das ist passiert.
Es war auch keine Liste mit abweichenden Fristen (Ventile 17 Monate und 13 Tage, Leder der Sitze 100 Tage, Navigationsanlage MHD bis 12.2014) dabei.
Ist euch ähnlich Unerfreuliches/freches auch schon passiert?