Spurwechselassistent Plus Beifahrerseite

Desaster

Mitglied
Hallo,
nachdem ich am 18.01. meinen CX-5 endlich in Empfang nehmen konnte, gibt es ein erstes Problem.
Der Spurwechselassistent Plus funktioniert auf der Fahrerseite wunderbar, auf der Beifahrerseite aber nicht.
Habe die Funktion mal mehrfach ein-/ausgeschaltet, ohne Besserung.
Jemand eine Idee, was es sein könnte?
Werde wohl mal einen fMH aufsuchen müssen, oder?
Gruss
Desaster

Desaster

Mitglied
Hallo,
das ist mir bekannt.
Auf der Überführungsfahrt vom Händler nach Hause (ca. 300 Km) hatte ich das aber auch mehrfach, das auf der Beifahrerseite Fahrzeuge mit dem notwendigen Geschwindigkeitsüberschuß vorbeigefahren sind (z.B. an AB-Kreuzen).
Dennoch kein Signal im Beifahrer-Spiegel.
Gruss
Desaster

Kladower

Mitglied
Wenn der "Toter-Winkel-Assistent" (BSM) gemeint ist: Der funktioniert laut Handbuch, wenn sich ein Fahrzeug bei mehr als 30 km/h von hinten nähert. Bei meinem auch, wenn sich das Fahrzeug neben mir mit gleicher Geschwindigkeit bewegt.
Wurde hier schon mal ausführlich diskutiert.

Desaster

Mitglied
Hallo,

@Kladower
Danke für den Link, dieser hilft mir aber nicht wirklich weiter. Ausser eben mit der Empfehlung, einen fMH zu besuchen.

@Garanthir
Nein, er spricht auf der Beifahrerseite nicht an, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Gruss
Desaster

Desaster

Mitglied
Hallo,
verschmutzte Sensoren können es eher nicht sein, es handelt sich um einen Neuwagen, sauberer geht (fast) nicht.....!
Gruss
Desaster

MazdaTobi

Mitglied
Ich würd den Wagen gleich wieder zurück geben.....wenn es so schon anfängt....ein Desaster ;);););)

Geh zum Händler und lass es checken. Bei mir bspw. funktioniert es auch wenn ein Fahrzeug mit gleicher Geschwindigkeit neben mir fährt, sowohl rechts als auch links.
Bei manchen gibt es Probleme mit Warntönen obwohl da gar nichts ist und bei anderen funktioniert alles so wie es im Handbuch steht.

Ich glaube nicht, dass das Problem ohne das Aufsuchen eines Händlers abgestellt werden kann. Wenn überhaupt ;);)

Gruß
Tobi

Spooky_2006

Mitglied
Sehe ich auch so.

Nach dem Software Update im Rahmen meiner letzten Inspektion (06/2016) wurde ich laut dem System, obwohl auf der linken Spur auf der Autobahn fahrend, noch von anderen Fahrzeugen überholt.:confused:

Ich musste letztendlich zum Händler da das System ständig irgendwelche Fahrzeuge anzeigte, die es nicht gab.

Dieser hat das System wieder neu eingestellt hat. Nun funktioniert es wieder wie es sein sollte.:eek:

rnk

Mitglied
Ich würd den Wagen gleich wieder zurück geben.....wenn es so schon anfängt....ein Desaster ;);););)

Geh zum Händler und lass es checken. Bei mir bspw. funktioniert es auch wenn ein Fahrzeug mit gleicher Geschwindigkeit neben mir fährt, sowohl rechts als auch links.
Bei manchen gibt es Probleme mit Warntönen obwohl da gar nichts ist und bei anderen funktioniert alles so wie es im Handbuch steht.

Ich glaube nicht, dass das Problem ohne das Aufsuchen eines Händlers abgestellt werden kann. Wenn überhaupt ;);)

Gruß
Tobi

Ich habe diese "Geister-Autos" auch schon erlebt. Auf Autobahnen mit Schallschutzmauern bspw. Aber ist auch so von Mazda beschrieben, dass es bei solchen Bedingungen zu "Fehlinformationen" kommen kann.

swisscx5

Mitglied
ich meine das der Assistent nur aktiv wird wenn der Blinker gesetzt ist, bin mir aber nicht zu 100 % sicher. Ich fahre sehr selten auf der Autobahn

Desaster

Mitglied
Hallo,
heute beim fMH gewesen und Termin für Einbau Spiegel-Modul und Kontrolle des Spurwechselassistenten gemacht.
Was soll ich sagen, auf der Rückfahrt hat er auf einer 2-spurigen Bundesstraße plötzlich einmal ganz kurz auf der Beifahrerseite angezeigt.
Da ist wohl nur etwas am Sensor verstellt und dieser muss neu ausgerichtet werden, hoffe ich.
Gruss
Desaster

Hargle

Mitglied
Spurwechselassistent

Also, ich habe die Feststellung gemacht, dass der Assistent auf der Beifahrerseite erst eingreift, wenn ich z.B. ein Auto überhole und danach zu früh wieder den Blinker rechts setze, wenn das überholte Auto noch im toten Winkel sich befindet. Wenn ein Auto rechts an mir vorbeifährt passiert nichts.
Gruß

Wenn einer vorbeifährt rechts Leuchtet es nicht?

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir leuchtet es eher wenn rechts ein Auto von hinten kommt und schneller fährt als ich.
Wenn ich zügig links überhole, leuchtet da nichts.

Oben