Sporadisches Brummen

Bobbycar123

Mitglied
Ich habe seit einigen Tagen ein sporadisch auftretendes Brummgeräusch entweder aus dem linken oder rechten Lautsprecher. Das Brummgeräuch ist immer gleich niederfrequent, hat immer die gleiche Lautstärke ( ziemlich laut) und ist unabhängig von der Lautstärke des Radios. Es tritt meist 2-3 mal pro Stunde auf und dauert dann jeweils 1-2 Sekunden. Es ist senderunabhängig, tritt mit gleicher Lautstärke auch auf wenn die Lautstärke auf Mute steht und kommt auch, wenn über Android Auto vom Handy eine Wiedergabe erfolgt.
Die Audioanlage habe ich vor ca. 5 Jahren mit einem digitalen Serviceprozessor erweitert , der zwischen Radio Ausgang und den Lautdprechern hängt . Und bis vor wenigen Tagen lief alles einwandfrei.
Manchmal tritt das Brummgeräusch ( es hört sich ähnlich dem Geräusch an, wenn man z.B einen Verstärkereingang mit dem Finger berührt ( Massebrummen))
Es dauert immer nur 1-max 2 Sec. , tritt manchmal auf dem linken Kanal auf, manchmal auf dem rechten( aber nie zusammen)
Es ist immer gleich laut und tritt manchmal auch stundenlang garnicht auf. Umso stärker ist dann der "Schreckeffekt"
Hat jemand eine Idee, wie ich der Ursache dieser Störung näher kommen kann?
Ich würde jetzt als nächsten Schritt den Zusatzverstärker ( Axton A590dsp) mal rausnehmen, um ihn als Störungsquelle auszuschließen. Erschütterung oder Vibration schließe ich auch aus, denn es tritt absolut unabhängig vom Straßenbelag auf.
Hoffe auf eure Ideen
Gruß Werner

Bobbycar123

Mitglied
Ob es auch im Stand kommt, kann ich nicht sagen, dafür kommt es zu selten( manchmal stundenlang garnicht). Der Spurhalteassistent ist nicht aktiviert. Aber danke für den Hinweis, ich habe das sofort kontrolliert

Bobbycar123

Mitglied
So wie es aussieht ,habe ich die Ursache gefunden. Der Axton A590DSP hat einen Chinch Ausgang zum Anschluss eines externen, aktiven Subwoofers. Da habe ich festgestellt dass der Chinch Stecker für einen Subwoofer Kanal sehr locker saß. Seit ich den Stecker etwas bearbeitet habe, damit er fester sitzt , ist seit dem das Brummgeräusch nicht mehr aufgetreten. Warum es sich nur auf den Frontlautsprechern gezeigt hatte, ist für mich nicht ersichtlich. Vielleicht hat sich auf Grund der schlechteren Masseverbindung des Chinchsteckers eine Brummschleife gebildet, die sporadisch auftrat und Dich "irgendwie" auf die beiden Hauptanliegen auswirkt.
Ob das,Problem dauerhaft beseitigt ist kann ich auch noch nicht sagen. Aber immerhin ist es jetzt schon 5 Tage nicht mehr aufgetaucht und davor war es mehrmals am Tag.
Gruß Werner

Oben