Speckige Seitenverkleidung Fahrertür

kochdom

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen,

letzt Woche konnte ich meinen CX 5 Baujahr 04/2018 abholen. Ich freue mich sehr und das Auto fährt schön. Was mir nicht gefällt ich die Seitenverkleidung der Fahrertür. Das Matte Leder im Bereich wo mein Vorgänger seinen Ellenbogen aufgelegt hat ist speckig. Hat jemand von Euch mal einen Ersatzverkleidung bestellt und kann mir was zu den Ersatzteilkosten sagen.

grüsse und Danke

dominik

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dafür bauchst Du wohl leider eine ganze neue Seitenverkleidung. Da gibts viele Varianten. Beispiel: KB8C68450B02 kostet bei www.teile-profis.de ca. 750 € zzgl. Versand, wohingegen KB8M68420A02 nur ca. 605 € kostet. Aber das gibt schon mal ne Idee.
Am einfachsten ist es, wenn Du mit Deiner FIN auf www.ilcats.ru direkt nach Deiner Türverkleidungsteilenummer schaust oder es beim fMH anfragst.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@kochdom
Hi Dominik,
hast du schon mal an eine Reinigung gedacht, in Eigenregie siehe Link oder vom Aufbereiter, ist wahrscheinlich wesentlich günstiger als neue Verkleidungen?
LG
Roland

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Oder zu einem Sattlereibetrieb fahren und mal fragen ob der weiterhelfen kann.
Vielleicht kann der es neu beziehen oder neu beschichten.
Versuch ist es mal wert denke ich.
Gibt aber auch so Lederreinigungssets .
Erst mit Reiniger drüber mit Spezialschwamm und dann mit Lederpflege nacharbeiten.

Wäre dann die günstigste Lösung...ca 22€

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@kochdom falls es sich indem Bereich um Kunstleder handelt kann ich Dir das hier empfehlen...

Habe damit meine Kunstledersitze und Verkleidungen in hellgrauer Farbe bei einem Mercedes immer tadellos sauber bekommen.
Das Zeug war richtig klasse. (y)

Das Orakel

Mitglied
Reinigungsmitel nützen in diesem Falle nichts, da hier das original matte Material an der Stelle durch Abnutzung "glänzend" geworden ist. Kenne ich auch von meinem ex CX-5. Je mehr man weiter mit oder ohne Reinigungsmittel darüber reibt, desto glänzender wird die Stelle.

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Probieren könnte man es ja,je nachdem wie weit das Ganze fortgeschritten ist.
Ansonsten wie ober schon erwähnt mal bei Autosattlereien vorbei schauen vielleicht läßt sich so etwas dann für unter 600€ reparieren...
Oder man hat Glück und findet so ein passendes Teil aus einem Unfallwagen oder so...

z.B.

Zuletzt bearbeitet:

wels04

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich habe mal für mein letzten Wagen, ein Lederset geholt. Der Grund war damals das der obere Bereich vom lenkrad extrem abgegriffen war.
War erst skeptisch, aber das Ergebnis für 35€ das ganze Set, war extrem gut.

Vorher / Nachher Bilder habe ich mal angehangen.

Ich glaube, das geht auch bei anderen Stellen aus Leder.

Lederset

Anhänge

• IMG_20210718_154702.jpg
    IMG_20210718_154702.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20210718_161607.jpg
    IMG_20210718_161607.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 92

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe mal für mein letzten Wagen, ein Lederset geholt. Der Grund war damals das der obere Bereich vom lenkrad extrem abgegriffen war.
War erst skeptisch, aber das Ergebnis für 35€ das ganze Set, war extrem gut.

Vorher / Nachher Bilder habe ich mal angehangen.

Ich glaube, das geht auch bei anderen Stellen aus Leder.

Lederset
Danke für den Tipp und ist direkt bestellt. Ich werde das mal an meinem Lenkrad Probieren das sieht links unten schon recht mitgenommen aus.

Anhänge

• 20220219_111614.jpg
    20220219_111614.jpg
    863,5 KB · Aufrufe: 47

Adam

Mitglied
Ich habe Erfahrung mit dem Lackieren und pflegen ausgenutzter Lenkrads (BMW e39) und es hält nie länger als ein paar Monate, egal wie ich es lackiert habe oder mit welcher Farbequalität. Die einzige wirkliche Lösung ist, das Lenkrad abzunehmen und es mit neuem Leder zu überziehen, alles andere ist basteln. Es gibt Sattler, die machen das für 200-250 Euro und du wählst Leder Qualität, farbe usw. https://leder-lenkrad.de/marken/mazda

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für den Tipp und ist direkt bestellt. Ich werde das mal an meinem Lenkrad Probieren das sieht links unten schon recht mitgenommen aus.
Hier mal bein Erfolgsergebniss vom Lenkrad mir dem Lederpflege Set. Ich find es sehr gelungen jetzt muß es nur noch etwas halten ansonsten bestelle ich mit ein Leder zim Überziehen.

Anhänge

• 20220307_160136.jpg
    20220307_160136.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • 20220219_111614.jpg
    20220219_111614.jpg
    737,7 KB · Aufrufe: 42

Finski

Plus Mitglied
Auch wenn es manche nicht gerne hören wollen, aber die weissen Flecken auf den Lederlenkrädern deuten für mich auf übermässigen Handschweiss hin.
Dagegen gibt es Handschutzlotionen die schnell in die Haut eindringen, nicht fetten und ein schwitzen der Hände deutlich reduzieren.
Wer in der Metallverabeitenden Industrie tätig ist kennt eventuell den Begriff der "Goldfinger", soll heissen Rostspuren auf blanken Metall hervorgerufen durch Schweisshände.

Oben