2. Generation seit 2017 Sitzeinstellung lässt sich nicht speichern

c3b

Mitglied
Hi Leutz

Bin seit heute stolzer Besitzer eines CX-5 KF mit elektrischen Sitzen. Jetzt wollte ich meine Sitzposition als "Station 1" einprogrammieren. Ich bekomme es aber leider nicht hin. Das Problem hält wahrscheinlich den Schlüssel in der Hand. Ich weiß aber nicht, was ich falsch mache.
Also: Es steht in der Betriebsanweisung man soll die Zündung ausschalten. Startknopf drücken, ACC. Nochmal drücken, Zündung An. Nochmal drücken, Zündung Aus. Soweit richtig?
Als nächstes den Sitz einstellen. Danach die Set-Taste drücken bis man ein akustisches Signal höhrt. Das kommt sofort, wenn ich drücke.
Wenn ich nun die Taste "1" drücke, quittiert das System es sofort mit einem dreifach Piepton. Gespeichert hat er anscheinend aber nichts. Sitz von Hand verstellt und anschließend versucht mit der Taste "1" die einprogrammierte Position wieder anzufahren. Geht leider nicht.
Laut Anleitung kann man sogar die Tasten der FB dafür programmieren. Leider auch Fehlanzeige.
Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass sogar die Einstellung des HUD mit gespeichert würde. Dazu habe ich aber noch nichts gelesen und ausprobiert habe ich es auch noch nicht. Kommt noch.
Hat jemand von euch diesen Fehler auch schon gehabt? Was mache ich falsch? Oder muss ich nach dem programmieren erst ab- und wieder aufschließen? Ich hab gerade echt keine Idee mehr.

Liebe Grüße Jörg

Stef@n

Mitglied
Das mit Zündung an/aus ist mir neu.
Laut meiner Anleitung lässt sich die Position speichern, wenn der Motor läuft und die Handbremse angezogen ist (bei Automarik zusätzlich noch der Wählhebel auf P).
Müsste, wenn ich mich richtig erinnere, auch bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor funktionieren. Der Knackpunkt dürfte die angezogene Handbremse sein.

Gruß
Stefan

Jest

Mitglied
Handuch >> KLIK für download ( http://www.cx5-forum.de/f2/handbuecher-fuer-cx-5-als-pdf-2859-7.html#post204325 )

MazdaCX-5_Betriebsanleitung_8FY7-GE-17E_L_Edition2_web_OM.pdf_%28SECURED%29-20180607-102018.jpg

MazdaCX-5_Betriebsanleitung_8FY7-GE-17E_L_Edition2_web_OM.pdf_%28SECURED%29-20180607-102050.jpg

MazdaCX-5_Betriebsanleitung_8FY7-GE-17E_L_Edition2_web_OM.pdf_%28SECURED%29-20180607-102132.jpg

c3b

Mitglied
Super. Das ist die Lösung

Hi Leutz

Ich hab es mir gedacht. Das Problem hatte den Schlüssel in der Hand. Ich habe die Bedienungsanleitung auf meinem PC und da steht Zündung aus.

Ausschnitt.JPG

Mit laufendem Motor und angezogener Handbremse ging es sofort.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Jörg

Oben