Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

Hello Kitty

Mitglied
Hallo Marcus,

mußte ja das selbe Schicksal erleiden wie du und mittlerweile viele andere auch nur mit dem Unterschied das sich bei meinem Motor das Ölsieb in der Ölwanne zugesetzt hat und irgendwann gar nichts mehr an Öl geflossen ist mit dem Ergebnis kapitaler Motorschaden. Aber jetzt zum Thema mein Händler hat mir erzählt das zur Instandsetzung der Maschine der Motor ausgebaut wird. Vielleicht wurde ja bei dir auch der Motor ausgebaut und beim wieder einsetzten dabei etwas am Getriebe beschädigt. Aber mein Beitrag kommt Wahrscheinlich viel zu spät und dein Wagen ist bestimmt mittlerweile repariert.

Gruß Oliver
 

19Andi73

Mitglied
Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl dass der Wagen schlechter beschleunigt. Als ich darüber mit meiner Frau sprach bestätigte sie meine Beobachtung. Habe jetzt spaßeshalber die Beschleunigung von 0-100 km/h mit Torque gemessen. Ich komme fast nie unter 10sek. Es sind meistens 10-12 sek gewesen und das trotz D-Air. Hatte noch Anfang des Jahres Werte von 8-8,5 sek gemessen. Bei niedrigen Drehzahlen spürt man nicht viel von dem Kraftverlüst, dafür um so mehr bei höheren Drehzahlen. Droht meinem Dicken der NW Schaden? Scheint der Turbo für die hohen Drehzahlen den Geist aufzugeben. Kann meine Beobachtung jemand bei dem die NW etc. Ersetzt wurden bestätigen? Wenn ich jetzt zum fMH fahre wird er das doch nicht glauben weil der Wagen jetzt immer noch besser als mit originalen 150PS fährt. Habe langsam ein ungutes Gefühl. :(
 

Ivocel

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Das er schlechter zieht deutet auf die NW hin, leider.

Mach doch mit deinem Händler ein Deal.

Sag ihm, er soll den Deckel aufmachen. Wenn die Nockenwelle in Ordnung ist, dann zahlst du es, wenn die defekt ist, dann zahlt das doch Mazda.
So bist du auf jedenfall beruhigt, weil die Tests auch nicht immer einen helfen. Hab schon von welchen gehört, da waren die test in Ordnung und 3 Monate später war dann alles defekt.
 

Desaster

Mitglied
Geminderte Beschleunigung

Hallo,
der Dieselfilter kann auch die Ursache sein, wenn er sich zugesetzt hat.
Dann ist die Kraftstoffversorgung ggfs. nicht mehr optimal.
Würde ich auf jeden Fall ebenfalls prüfen.
Gruss
Desaster
 

19Andi73

Mitglied
Das er schlechter zieht deutet auf die NW hin, leider.

Mach doch mit deinem Händler ein Deal.

Sag ihm, er soll den Deckel aufmachen. Wenn die Nockenwelle in Ordnung ist, dann zahlst du es, wenn die defekt ist, dann zahlt das doch Mazda.
So bist du auf jedenfall beruhigt, weil die Tests auch nicht immer einen helfen. Hab schon von welchen gehört, da waren die test in Ordnung und 3 Monate später war dann alles defekt.

Bei mir hat man vor einiger Zeit die Vakuumpumpe und Turbo auch kontrolliert. War alles io. Über so einen Deal habe ich auch schon Gedanken gemacht.
 
A

anonymous302

Guest
Bei mir war auch alles in Ordnung nach der Prüfung der Vakuumpumpe. Die Nockenwelle war bei mir aber trotzdem dran. Einen Leistungsverlust habe ich jedoch nicht bemerkt. Die gute Nachricht war, dass der Turbolader in Ordnung war und ich neue Flammscheiben bekommen habe. Ich würde bei dir darauf tippen, dass ebenfalls "nur" die Nockenwelle betroffen ist.
 

Hello Kitty

Mitglied
Hallo 19Andi73,

möchte keine schlechte Stimmung bei dir verbreiten aber genau die selben Symptome waren es auch bei meinem Auto kurz vor dem Exitus der Maschine. Allerdings kann so sein muss aber nicht. Klarheit schafft nur eine genaue Inspizierung der Maschine durch eine Mazda Werkstatt.

Gruß Oliver
 

19Andi73

Mitglied
Danke an alle. Habe noch folgende Beobachtung gemacht. Die Drehzahl bleibt ab und zu im Bereich 4500-5000 Umdrehungen etwas länger hängen und das Getriebe schaltet dabei etwas später hoch. Heute hatte ich ein wenig Leistungsverlust bei dieser Drehzahl. Der Motor blieb bei ca. 4700 hängen und die Drehzahl stieg nicht mehr weiter. Sieht nicht gut aus. :mad:
 

mf-mac

Mitglied
... Nachtrag zum defekten Getriebe

Heute haben wir die "Fertig"- Meldung unseres fMH erhalten: Getriebe wure getauscht.

Der auslösende Defekt war ein gebrochenes (weil heiß gelaufenen Lager); Ursache fehlende Schmierung->Ursache unbekannt...

Kosten trägt zu 100% Mazda! Das nenn ich doch mal kulant! Daumen hoch!

VG, Markus
 

kalak

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Turbolader

Hallo zusammen,

habe 2015 den cx5 Jahreswagen gekauft (8500km) 150 ps Diesel Allrad.Bei der ersten Inspektion wurde festgestellt das der Turbolader defekt ist.Nach 5 Wochen in der Werkstatt war das Auto dann endlich fertig.
Paar Wochen später bei einer Autobahn fahrt bei ca. 140km ein lautest Schleifgeräusch.
Also wieder zu der Werkstatt und drauf hingewiesen das mit dem Auto was nicht stimmt, die aussage vom Meister ,sei alles in Ordnung.
Bei der nächsten Inspektion nochmals drauf hingewiesen (April21016) wieder nichts gefunden.Habe mehrwach mitgeteilt , das seid dem Wechsel vom Turbolader was nicht stimmt mit dem Auto.
Ende Oktober ,,Autobahnfahrt ,Gasverlust,Motor Aus!
Vom ADAC abschleppen lassen und warte nun bis heute ( ca.6 Wochen) und das Auto ist immer noch nicht repariert worden.
Ach ja, es ist der DRITTE Turbolader der gewechselt wird.
Habe auch bei Mazda Deutschland angerufen und nachgefragt, ob Sie aus Kulanz eine weitere Garantie Verlängerung übernehmen würden.
Die Aussage vom netten Herrn am Telefon:Nein ,das würde Mazda nicht übernehmen da das Auto einen Schaden hat!
Habe nun durch einen Anwalt eine Frist setzen lassen ,da die Werkstatt nicht in der Lage ist Termine einzuhalten....und nach 6 Wochen denke ich mal das es reicht...
Hätte ich nicht sogar das Recht aus dem Vertrag zukommen ?Da Mazda in der Werksgarantie es nicht schafft das Problem zu lösen ?
 
A

anonymous302

Guest
@kalak Haben die bei nur den Turbolader gewechselt? Mich würde es dann nicht wundern, wenn immer mal wieder was auftritt. Der Turbolader geht ja nur kaputt, weil vorher die Nockenwelle und die Unterdruckpumpe ein Problem haben und den Abrieb der Nockenwelle zum Turbolader transportiert und der dadurch den Geist aufgibt. Ich würde mal dort nachfragen, ob das alles erledigt wurde. Ich kenne nur, dass die Nockenwelle hin ist und der Turbo evtl. Glück hat. Umgekehrt eigentlich nicht.
 

kalak

Mitglied
@Der Inschenör, habe das Auto direkt bei Mazda Händler gekauft.
wie gesagt fahre das Auto noch keine zwei Jahre und es hat noch bis Mai 2017 Hersteller Garantie.
Die Möglichkeit zur Instandsetzung ist ja gegeben ..das Auto bekommt nun schon den dritten Turbolader. Habe natürlich bedenken ,das es nicht das letzte mal sein wird und auch andere Schäden dadurch verursacht wird mit der Zeit.
Wie oft sollte man denn eine Werkstatt die Möglichkeiten geben ?...?
 

19Andi73

Mitglied
Ich habe bereits geschrieben dass mein Dicker manchmal bei starker Beschleunigung bei ca. 4000 Umdrehungen hängen bleibt. Ich habe festgestellt das es nur bei der Regeneration passiert. Das ist aber auch nicht normal, oder? Habe das früher jedenfalls auch nicht gehabt.
 

schlimpi

Mitglied
Ich habe bereits geschrieben dass mein Dicker manchmal bei starker Beschleunigung bei ca. 4000 Umdrehungen hängen bleibt. Ich habe festgestellt das es nur bei der Regeneration passiert. Das ist aber auch nicht normal, oder? Habe das früher jedenfalls auch nicht gehabt.

Hallo,

das habe ich so am Wochenende auch 2x zum ersten Mal erlebt!! Und zwar hatte ich zuvor jeweils von einer Kreuzung aus voll durchbeschleunigt, also Fuß voll konstant auf dem Pin. Kurz über 4.000 stagnierte dann die Drehzahl, kann nicht mehr sagen ob 3. oder 4. Gang, wird ja nicht angezeigt beim Automatik. Die Drehzahl ging sogar langsam zurück, dann den Fuß "geliftet" für 2 Sekunden, danach Beschleunigung wieder ganz normal.

Es kann gut sein, dass dann eine Regeneration lief, Wagen hat etwas gerochen, habe aber keine Anzeige. Ich habe jetzt ~78.000 km runter, ist ein 2.21 SKYACTIV-D 129 kW (175 PS).

So wie es sich für mich darstellt, kann das nur ein "Software" Problem sein, kein mechanisches. Wenn man kurz vom Gaspedal geht, beschleunigt er wieder.:confused:
 

19Andi73

Mitglied
Genau das selbe Verhalten wie bei mir. War garantiert die Regeneration im gange. Welches BJ hat dein Dicker? Habe während dessen kurz auf manuell geschaltet, es war 3 Gang. Ich denke das es nicht normal ist. Stell dir vor was geschieht wenn es beim überholen passiert. Das Auto hat kein Schub mehr, schaltet aber nicht weiter und zum Gas wegnehmen um weiter zu beschleunigen hat man keine Zeit mehr. Kann ziemlich böse ausgehen.
 

schlimpi

Mitglied
Genau das selbe Verhalten wie bei mir. War garantiert die Regeneration im gange. Welches BJ hat dein Dicker? Habe während dessen kurz auf manuell geschaltet, es war 3 Gang. Ich denke das es nicht normal ist. Stell dir vor was geschieht wenn es beim überholen passiert. Das Auto hat kein Schub mehr, schaltet aber nicht weiter und zum Gas wegnehmen um weiter zu beschleunigen hat man keine Zeit mehr. Kann ziemlich böse ausgehen.

Erstzulassung 09/2012. Genau das mit dem überholen habe ich mir auch gedacht. Das ist mega - schxxx!
 
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