SCBS Vorwärtsgang Fehlfuntion jetzt hat es mich auch erwischt

Mazda91

Mitglied
SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion

Hatte Gleiches Problem wie waltersch .Blieb kurz nach dem Losfahren mit der obigen Fehlermeldung stehen .Leider auch mitten auf einer Kreuzung.Auto neu gestartet und es war alles wieder ok.Am nächsten Tag das selbe nochmal als ich mich auf den Weg in die Werstatt machen wollte. Dort haben wir den Fehler ausgelesen und kamen zu dem Schluß ,dass die Kamera in der Windschutzscheibe wahrscheinlich nicht dicht verbaut wurde und bei Temeraturwechsel innen beschlägt.Dadurch meldet der Sensor für den City-assistenten "Hindernis vor dem Auto" und bremst automatisch.Nach ausschalten der Funktion läuft der Wagen wieder einwandfrei.Wenn das Auto aklimatisiert ist ,kann die Funktion wieder eingeschaltet werden und alles ist ok. Heute 600 km ohne Probleme gefahren. Problem soll bei nächster Durchsicht gelöst werden.Hoffe das war es auch,klingt jedenfalls logisch.
 

waltersch

Mitglied
Da bin ich mal gespannt, ob der Fehler noch mal wiederkommt. Offenbar kann man sich auf die Fehlermeldungen im Display nicht verlassen. Auch wenn ein Fehler angezeigt wird, kann es etwas ganz anderes sein.

Nach der "Reinigungsaktion" des Ansaugkrümmers ist meine Fehlermeldung auch nicht wiedergekommen ....

Wie schaltet man den Brems Assistenten denn aus....?

Grüße Walter
 

waltersch

Mitglied
So, nun habe ich mein Auto seit zwei Wochen wieder.... es läuft noch :p

Mit der Werkstatt war ich sehr zufrieden, freundlich und hilfsbereit. Das für einen CX5 allerdings die Ersatzteillieferung sooooo lange dauert, das hätte ich nicht gedacht. Immerhin stand der Wagen 14 Tage in der Werkstatt. Wer dann aufs Auto angewiesen ist, der hat die A... Karte gezogen.

Etwas fühle ich mich wie der arme Herr Schmitting aus der Fernsehserie PS die in den 70 er Jahren lief. Sein "Amalfie" war auch Dauergast in der Werkstatt... auch bei dem musste regelmäßig der Krümmer freigeräumt werden... (müsst ihr euch mal ansehen.... eine bittere Geschichte, aber sehr amüsant....)

Bezahlen musste ich nix.... obwohl die Werksgarantie abgelaufen war, wurde die Reparatur auf Kulanz von Mazda übernommen. Das freut mich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Tatsache, dass der CX 5 einen so fehlkonstruierten Motor hat, nicht so gerne an die große Glocke hängen möchte. Da wird die Reparatur bezahlt und der Kunde ist "ruhig".

Mit der Zusatzgarantie die wir ja fast alle abgeschlossen haben und die für das 4. und 5. Jahr gilt, kann man sich getrost den Hi..... abwischen (entschuldigt die Formulierung, aber so ist es). Ich habe mich da mal mit beschäftigt und das Kleingedruckte gelesen.... was da alles ausgeschlossen wird, da wird einem schlecht. Mit den echten Werksgarantien über 5 Jahre, die andere Autohersteller anbieten, hat das aber auch wirklich gar nichts zu tun.

So richtig weiß ich noch nicht, was ich machen soll mit dieser Gurkenkarre. Wenn ich jetzt alle 45000 km den Ansaugkrümmer freipopel darf, dass ist das wohl nicht mein Auto. Aber vielleicht hat ja das Softwareupdate was gebracht.

Was ich allerdings weiß ist, dass ich so ein Auto sicher nicht noch einmal kaufen würde.

Grüße aus Lippe
Walter
 

Larsn

Mitglied
...

mich hat es jetzt auch erwischt bei 83 Tkm :mad: Hatte die gleichen Symptome wie hier schon beschrieben und sowas passiert natürlich dann wenn man nicht zu Hause unterwegs ist. Der Wagen steht jetzt bei Mazda und wird überprüft und laut Fehlerspeicher gehts in die Richtung Ansaugtrakt. Habe das Thema Verkokung angesprochen und der Meister meinte das durchaus möglich ist und die Problematik bekannt ist . Aber ich lass mich überraschen, zumindest der Leihwagen über Mazda Europe Service kostet erstmal nix und die Werksgarantie ist natürlich vor einen viertel Jahr abgelaufen. Aber das lustige , ich war heute nicht der einzige Kunde mit dem Fehler in diesem Autohaus ;)
Mal sehen was rauskommt...:confused:
 

Larsn

Mitglied
oft hat es nichts mit dem Lasersensor zu tun wenn der Fehler auftritt bzw angezeigt wird. Bei mir war es auch das bekannte Problem mit der Verkokung der Einlassschließklappe / MAP Sensor im Ansaugbereich. :(
 

hazzzard

Mitglied
Erstaunlich: Das war mit Abstand das teuerste Auto, dass ich je gekauft habe und nun habe ich Angst, das ich damit stehenbleibe. So sollte das eigentlich nicht sein.

Da hast du recht. Aber mit viel teuer kommt viel Elektronik und die Autos sind einfach inzwischen sehr komplex und ein fehlerhaftes Bauteil kann ganz übel Seiteneffekte verursacuehn die man gar nicht so schnell aufdecken kann weil so komplex das ganze ist. Ich arbeite selbst in der Bransche und weiss leider aber auch keinen Ausweg daraus, ausser man lässt Elektronik weg.

So ein Fehler wie du hatte aber Kollege mit einem deutschen Auto (weiß nicht mehr was es war), dass er einfach stehen blieb. War Marderbiss bei ihm.
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo.
Mich hatt es leider auch erwischt. Fehlermeldung SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion und die Fahrassistenten in Störung. Beim Anfahren im Teillastbereich ist die Störung gekommen. Motor aus und wieder an, Störung nicht mehr vorhanden. Habe Termin bei Mazda bekommen. Bin mal gespannt was rauskommt. Aber ich denke mal, die Ansaugbrücke ist verkokt. Hab ein Mazda CX-5 2.2 Diesel 150 PS 77000 Km.
 

Edi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das Zusetzen der Ansaugbrücke passiert auch bei VW/BMW usw. Der liebe Biospritanteil im Diesel ist halt das Problem. Tanke jetzt immer den Shell V-Power Diesel zum Preis des normalen Diesels bei Shell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe heute mal beim tanken drauf geachtet. An der Zapfpistole von Shell V-Power Diesel steht B7 drann. Also ist da mittlerweile wohl auch Biodiesel drin.
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Was ist denn, wenn wir einfach das AGR Ventil deaktivieren würden. Dann gebe es so gesehen keine Probleme mehr, außer dass man die Euro Norm ändern müsste.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Was ist denn, wenn wir einfach das AGR Ventil deaktivieren würden. Dann gebe es so gesehen keine Probleme mehr, außer dass man die Euro Norm ändern müsste.
Davon geht aber die vorhandene Ölkohle in der Drosselklappe und in der Ansaugbrücke nicht weg. Der Fehlercode würde in unregelmäßigen Abständen wieder erscheinen.
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Nachdem alles wieder sauber ist, würde es sich aber Lohnen. Wenn ja kein Abgas zurückgeführt wird, wird ja auch nicht der Ansaugtrakt so schnell wieder verkoken. Nur würde der Partikelfilter vielleicht darunter leiden, aber für Langstreckenfahrer wäre dies auch kein Problem.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ja nach dem sauber machen würde es sich lohnen die EGR Ventile tot zu legen. Dem Partikelfilter wird es egal sein ob er 1 mal oder 2 mal verbranntes Abgas filtern muss. Wie sich das auf den Abgastest dann auswirkt, keine Ahnung.
Ich habe erst vor kurzem meine Ansaugbrücke selbst sauber gemacht, habe hier berichtet unter " Pionierarbeit unsere Herzen" und habe gesehen ,das die Mischung aus EGR Ruß und dem Ölnebel aus der Motorentlüftung diesen Kohlendreck erzeugt. So ein Ölabscheider für die Motorentlüftung bringt da bestimmt etwas, die kenne ich auch von großen Motoren die die Abgasstufe Final T4 erfüllen.

Gruß Achim
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Kann man das AGR Ventil auch mechanisch Stilllegen oder muss man das beim Tuner machen ? Ich weiß jetzt nicht, wie das bei den moderneren Fahrzeugen überwacht wird.
 
Oben