Rennbremsanlage von V-Maxx für den CX5

Sunny

Mitglied
geht bei uns in der CH leider nicht ohne. somit bin ich leider raus

Hi dellminator

bei euch ist der TüV doch die Motorfahrzeugkontrolle (MFK)

Ich weis das es bei euch etwas eigenwillig läuft mit Eintragungen ... ein Teile-Gutachten wird erstmal nicht anerkannt, aber eine ABE .... was eigentlich nix anderes ist, nur das der Einbau nichtmehr kontrolliert werden muss ... das verstehe wer will ?!?!?!

Die Bremsanlage von V-Maxx sind geprüft und abgenommen vom TüV, also erlaubt !

Bei der V-Maxx Bremsanlage muss nur noch der Einbau von einer Prüfstelle abgenommen werden ... was übrigens bei allen Bremsanlagen die nicht in Serie im Fahrzeug sind so ist ... und das finde ich auch gut so ... denn wenn es eine ABE für eine Bremsanlage geben würde wäre das viel zu gefährlich ... weil dann jeder selbst seine Bremsanlage einbauen könnte ohne das der Einbau überprüft und abgenommen wird ... und damit in meinen Augen eine potentielle Gefahr auf den Straßen für Leib und Leben darstellt !!!

Aber ... eine Bremsanlage bekommst du auch bei euch eingetragen ... du brauchst nur den Stempel des Herstellers .... oder eben ein "Schweizer" Zertifikat ... Meist ist das ein armseliger Zettel mit dem Stempel des Importeurs / Händlers drauf. Damit kann man dann das Teil bei der Motorfahrzeugkontrolle (MFK) eintragen lassen.
Vielleicht gehst du mal zu deinem fMH und lässt dir den Stempel geben ... einbauen müssen die das Teil doch sowieso ... oder willst du das selbst versuchen ?
Bremsbeläge sind übrigens TÜV-Frei in der Schweiz ... was mich sehr wundert :)

Frag doch mal deinen fMH ... im Gegenzug kann ich dann gerne den Chef von V-Maxx fragen ob er etwas hat das die Sache mit den Behörden der Schweiz regelt :)

gruß Sunny

Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
So, ich hab sofort bei Herrn V-Maxx angefragt wegen der Schweiz Frage und hatte umgehend Antwort erhalten ....

Hier die Antwort ....

"Obwohl wir alle extremen deutschen Material-und TüV Prüfungen an den Fahrzeugen bestanden haben, arbeitet FAKT Schweiz nicht mit und hat komplett eigenen Bedingungen / Gesetze. Wir waren vor 2 Jahren vor Ort,
aber was da alles verlangt wird ist Wahnsinn und unser Meinung nach nicht realistisch.
Wir haben deswegen zum Versuch nur 1 Gutachten gemacht für Golf 4 / Polo und danach haben wir aufgehört, da der Aufwand und Kosten sich für nur den schweizerischen Markt überhaupt nicht lohnen.
Unsere Händler in der Schweiz haben es auch versucht und begegnen die gleichen Problemen, kommen auch nicht weiter.
Vielleicht das Ihre schweizerische Kollege individuell etwas erreichen können ( schließlich haben wir alle Festigkeiten und Vergleichsgutachten). Auch ist es so das wenn es über ein Händler abgewickelt wurde, ganz andere Preisen gelten…"

Also dellminator ... anscheinend habt ihr doch tatsächlich ein noch bescheuerteres TÜV und Genemigungsverfahren als wir hier in Deutschland ... und das obwohl ich dachte wir gehören da zu den schlimmsten :)

Wie Herr V-Maxx geschrieben hat ... frag mal deinen Händler ob der was machen kann ... ansonsten muss ich dir leider recht geben ... wenn da nix geht sind die Schweizer leider raus, was sehr schade, aber dann nicht zu ändern wäre !

Gruß Sunny

Farewell

Mitglied
@sunny: frag mal ob die bremsanlage auch beim 3er passt, (sollte es rein theoretisch), falls ja kannst auch im 3er forum für ne sammelbestellung fragen ;)

Sunny

Mitglied
Hi Farewell,

es gibt für den neuen 3er noch keine Bremsanlage ... da werden dann die selben Regeln gelten wie hier für den CX5 ... ich bin nicht im 3er Forum tätig ... und kann da keine Sammelbestellung starten. Die Leute dort sollen sich mit V-Maxx in Verbindung setzen ... denke das sie dann die selben Konditionen erhalten. Selbst wenn es die selbe Anlage wäre und alles passt muss diese am 3er geprüft werden für das Gutachten !!!

gruß Sunny

Sunny

Mitglied
... hab das Video auch schon gesehen und gleich mal nachgefragt .... also keine Angst ... die Bremsanlage muss man nicht mit Schieblehre vermessen beim Einbau ... das ist schon vorher passiert ... deshalb wird ja auch ein Fahrzeug mehrere Tage benötigt um alles direkt an zu passen um dann alles passgenau an zu fertigen ... so der O-Ton von V-Maxx :)

gruß Sunny

karlipe

Mitglied
Gibt es irgendwo seriös ermittelte Vergleichswerte zu Fahrzeugen, Bremsweg Fahrzeug X mit Serienbremse, Fahrzeug X mit BigBrake?

Gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer ;)

dellminator

Mitglied
@sunny

vielen dank für deine abklärungen! machmal verstehe ich die welt auch nicht :confused:
würde mir gerne so ne anlage zulegen. ich schaue auch nicht umbedingt ob alles legal ist aber bei sowas muss ich leider passen. sehr, sehr schade, bei dem preis.
euch viel erfolg und viel spass beim bremsen :p

Sunny

Mitglied
Das werden wir hoffentlich haben :)

Aber wie ich oben geschrieben hab ... frag mal deinen fMH wenn der die den Stempel gibt, das er es gekauft hat ... hast du ne Chance in der Schweiz mit den ganzen Gutachten !

gruß Sunny

Sunny

Mitglied
Ich hab mal noch etwas auf der Seite von V-Maxx gestöbert und tatsächlich noch was sehr interessantes gefunden.

Ich habe einfach mal eine x-beliebige Seite aufgemacht ... in diesem Fall vom Mazda MX5 ... hab auf die 330er Big Brakes gedrückt und bin zu dieser Seite gelangt ....

V-MAXX | Show products | Big brake kits | 4

soweit nix besonderes .... aber klickt mal auf das rot geschriebene download pdf ... dort findet ihr eine 1:1 Schablone die ihr wie angegeben ausdrucken könnt, ... und mit etwas Bastelgeschick das Teil genau ausschneidet ... und wie abgebildet dann sehen oder ausprobieren könnt, ob die Bremsanlage unter euer Rad passt ... :)

Finde ich ne geile Sache ... denn alle 330er Bremsen und Sättel sind gleich, es wird nur was an der Aufnahme geändert das sie bei verschiedenen Fahrzeugen passt ... aber die Größe ist immer gleich ... also kann man dadurch mal Messen ob die Bremsanlage passen würde ... und hat noch Spass beim Basteln :)

Gruß Sunny

rg1072

Mitglied
So nun werd ich auch mal:eek: Nach einigen Gesprächen wurde ich überzeugt..

1. Sunny

2. ernste-86

3. Grizu ... der seinen Wagen zur Verfügung stellen würde

4. HRO CX5

5. rg1072

rg1072

Mitglied
@Grizu
Fahre da dann aber bitte mit den 17" Winterrädern hin. Nicht mit den Sommerrädern..
Ist für alle besser, dann haben wir schon mal geprüfte in dem Gutachten zu stehen:eek: und wir sehen vorallem das es passt mit der Bremse und den 17" Felgen.

Sunny

Mitglied
So nun werd ich auch mal:eek: Nach einigen Gesprächen wurde ich überzeugt..

1. Sunny

2. ernste-86

3. Grizu ... der seinen Wagen zur Verfügung stellen würde

4. HRO CX5

5. rg1072

Ja, Bingo ... geil Hammer ... Leute ihr seit spitze ... :)

Ich werde sofort den Startschuss geben bei V-Maxx .... Grizu häng dich rein, ruf an fahr hin mach Druck ... die erste Hürde ist genommen ... Klasse !!!

So Freunde, jetzt geht's ans eingemachte und dazu brauche ich über PN eure Namen und Adressen ... sofern ich sie nicht schon haben :p

Klasse ... das nächste Level ist erreicht :)

gruß Sunny

Edit; alle die bis jetzt dabei sind haben eine Mail von mir bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
... das wir die 5 Besteller jetzt zusammen haben bedeutet aber nicht das jetzt Schluß ist ... wer will kann immernoch dabei sein ... also worauf wartet ihr :)

Ich war übrigens heute beim TÜV und hab nachgefragt ... die Bremsen werden auf die original Beräderung des CX5 angepasst, auf die 17 Zöller ... was bedeutet ... alles CX5 bekommen tatsächlich auch die Bremsen eingetragen ... auch wenn eine andere Rad Reifen Kombination nachträglich eingetragen ist ... es wird lediglich die Freigängigkeit des Rades nach geprüft ... sonst nix !!!

Also haut rein ... bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung unter Umständen sogar mit direkter Antwort von Herrn V-Maxx persönlich :)

gruß Sunny

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Tolle Pioneerarbeit und ich bin sicher auch irgendwann damit unterwegs nur die nächsten 6 Monate noch nicht.

Egal, ich danke euch schon mal.

Viele Grüße
Ingo (TT)

ernste-86

Mitglied
So, damit ist Weihanchten schon mal gesichert :D
Egal ob man Socken oder Pullover geschenkt gekommt, das kann ich jetzt einfach weglächeln.

Oben