geht bei uns in der CH leider nicht ohne. somit bin ich leider raus
Hi dellminator
bei euch ist der TüV doch die Motorfahrzeugkontrolle (MFK)
Ich weis das es bei euch etwas eigenwillig läuft mit Eintragungen ... ein Teile-Gutachten wird
erstmal nicht anerkannt, aber eine ABE .... was eigentlich nix anderes ist, nur das der Einbau nichtmehr kontrolliert werden muss ... das verstehe wer will ?!?!?!
Die Bremsanlage von V-Maxx sind geprüft und abgenommen vom TüV, also erlaubt !
Bei der V-Maxx Bremsanlage muss nur noch der
Einbau von einer Prüfstelle abgenommen werden ... was übrigens bei allen Bremsanlagen die nicht in Serie im Fahrzeug sind so ist ... und das finde ich auch gut so ... denn wenn es eine ABE für eine Bremsanlage geben würde wäre das viel zu gefährlich ... weil dann jeder selbst seine Bremsanlage einbauen könnte ohne das der Einbau überprüft und abgenommen wird ... und damit in meinen Augen eine potentielle Gefahr auf den Straßen für Leib und Leben darstellt !!!
Aber ... eine Bremsanlage bekommst du auch bei euch eingetragen ... du brauchst nur den Stempel des Herstellers .... oder eben ein "Schweizer" Zertifikat ... Meist ist das ein armseliger Zettel mit dem Stempel des Importeurs / Händlers drauf. Damit kann man dann das Teil bei der Motorfahrzeugkontrolle (MFK) eintragen lassen.
Vielleicht gehst du mal zu deinem fMH und lässt dir den Stempel geben ... einbauen müssen die das Teil doch sowieso ... oder willst du das selbst versuchen ?
Bremsbeläge sind übrigens TÜV-Frei in der Schweiz ... was mich sehr wundert
Frag doch mal deinen fMH ... im Gegenzug kann ich dann gerne den Chef von V-Maxx fragen ob er etwas hat das die Sache mit den Behörden der Schweiz regelt
gruß Sunny