Reinigung Alufelgen

arminCX5

Mitglied
Könnten diese schwarzen Punkte eventuell Teerspritzer oder Teerklümpchen gewesen sein?
Die gehen auch nur sehr zäh von der Felge ab.
Dafür gibt es dann bei ganz hartnäckigen Exemplaren extra Teerentferner.
Gruß
Armin

Freizeithuper

Mitglied
Ein paar Tips habe ich gefunden die da lauten.:D

Einige benutzen Reinigungsknete oder Diesel.Es gibt welche die schwören auf Backofenspray.

Ein guter Tip scheint Reinigungsmittel von Stihl zu sein,dem Kettensägenhersteller.

Mfg

karlipe

Mitglied
Jep, und da haben die holländischen Nachbarn was richtig Geiles für kleines Geld, einsprühen, und die schwarze Suppe läuft nur so runter, abspülen, eben mit dem Wasschhandschuh nach gehen, und die Felge blitzt so vor sich hin. Das geniale Universalmittel, Moos und Unkraut auf der Terrasse lassen sich damit ebenfalls entfernen, Kunststoff sieht aus wie neu, Oberflächen werden nicht angegriffen, und, und ,und... :) bin mega begeistert ;)

http://www.wibra.nl/collecties_basis.php?id=438&type=Allerlei&cat=Schoonmaakmiddelen

Kommt aus Italien, hier die Produktbeschreibung als Übersetzung ;)

Dasty Fettlöser Classic
1000 ml
Cos'è
Dasty Fettlöser Classic ist ein Reinigungsmittel für harte Oberflächen mit einer leistungsstarken Entfettungswirkung. Das Product hat den Vorteil, dass es für viele Anwendungen verwendet werden kann.
Dasty Fettlöser Classic enhält einen speziellen Rohstoff, auf dem Dasty eine europäische Exklusivität hat. Es enthält keine Lösungsmittel. Sein Betrieb ist basiert auf einer Mischung von Tensiden, die besonders wirksam ist bei der Entfernung der schwierigsten Schmutzarten wie natürlichen und mineralischen Fett, Staub und anderen Schadstoffen von der äußeren Umwelt

Caratteristiche
Mehrere Anwendungen.
Leistungsstarke Entfettungswirkung.
Formel ohne Lösungsmittel.
Unmittelbare Wahrnehmung der Qualität.

Dove e come si usa
Dasty Fettlöser Classic ist das ideale Produkt für die Reinigung von stark verschmutzten Oberflächen im Haushalt als auch in anderen Bereichen außerhalb des Hauses.
Ideal für minerale Schmutzarten (verbrannte Öl, Feinstaub, usw.) und auf die verschiedensten Arten von Oberflächen (Jalousien, Gartenmöbel aus Kunststoff oder Metall, Grills, Motoren, Flecken auf Textilien, Kunstpflanzen, usw.) und wie Fleckenentferner auf Kragen und Manschetten vor der normalen Waschzyklus. .
Nicht verwenden auf Materialien aus Polycarbonaten (transparentem Kunststoff [Plexiglas] wie Helmvisier, Scheinwerfer Auto / Motorrad, Duschkabine usw.)
Das Produkt sollte direkt auf die Oberfläche gesprüht werden und bei hartnäckigen Schmutz 4-5 min. einwirken lassen, dann spülen.
N.B. Farbigen Oberflächen oder Stoffe sollten Sie, um unerwartete Verfärbung zu verhindern, erstmal das Material an einer unauffälligen Stelle auf Farbechtheit testen, bevor Sie das Produkt auf der gesamten Oberfläche verwenden.
Für andere als angegebene Anwendung Dasty Fettlöser Professional verwenden und für Oberflächen in Edelstahl Dasty Inox verwenden, wobei Spülung und Trocknung nicht erforderlich ist, und Sie Zeit und Mühe sparen.
Weiter unten finden Sie mehr als 100 Anwendungen von Dasty Fettlöser Classic.
Haushalt
Küchenschränke, Arbeitsplatte, Dunstabzug und Filter, Friteuse, Backofen, Gasherd,
Kochfeld vetrokeramiek, Schneidemaschinen, Gefrierfach, Kühlschrank, Heizkörper,
Rollläden, Flecken auf abwaschbaren Wänden, externe Fußböden, Bodenbelag Garage,
Schutzglas Öfen und Kamin, Flecken auf Teppichen, Flecken auf Teppichböden, Flecken
auf dem Sofa aus Stoff oder Leder, Fensterbänke aus Stein, Abfalleimer,
Kaffeemaschinen, Lichtschalter, Lampen, Rahmen von Türen und Fenstern,
Aschenbecher, Kunstpflanzen, Besen, Telefone, Bleistifft Tasche Schule, Rucksack
Schule, Tintenflecken, Garagenböden.
Flecken entfernen
Kragen und Manschetten Shirts, Vorbehandlung Overalls, Flecken von: Butter -
Schokolade - Mayonnaise - Saucen - Öl - Tinte - Lippenstift.
Garten
Grill, Grillplatten, Gartengeräte, Kunststoffmöbel, Rasenmäher, Kettensägen,
Hochdruckreiniger, Steinpflaster, Schwimmbeckenrand, Trampolin Schwimmbad,
Hundehütte, Katzenklo, Tierkäfige, Briefkasten, Lampen, Insektenreste.
Hobby, Sport und Reisen
Sportschuhe, Aquarium, Surfbrett, Segelflugzeuge, Waffen, Boote, Trainingsgeräte, Ketten
Motorrad-Fahrrad-Kettensäge, Autofelgen, Pinsel, Rucksäcke, Motoren Modellbildung,
Spielzeug für Kinder, Sonnenschirmen, Liegestühlen, Campingausrüstung, Außenseite
Camper und Caravan, Fischkasten.

Dasty Fettlöser Classic
1000 ml
Cos'è
Dasty Fettlöser Classic ist ein Reinigungsmittel für harte Oberflächen mit einer leistungsstarken Entfettungswirkung. Das Product hat den Vorteil, dass es für viele Anwendungen verwendet werden kann.
Dasty Fettlöser Classic enhält einen speziellen Rohstoff, auf dem Dasty eine europäische Exklusivität hat. Es enthält keine Lösungsmittel. Sein Betrieb ist basiert auf einer Mischung von Tensiden, die besonders wirksam ist bei der Entfernung der schwierigsten Schmutzarten wie natürlichen und mineralischen Fett, Staub und anderen Schadstoffen von der äußeren Umwelt

Caratteristiche
Mehrere Anwendungen.

Dove e come si usa
Dasty Fettlöser Classic ist das ideale Produkt für die Reinigung von stark verschmutzten Oberflächen im Haushalt als auch in anderen Bereichen außerhalb des Hauses.
Ideal für minerale Schmutzarten (verbrannte Öl, Feinstaub, usw.) und auf die verschiedensten Arten von Oberflächen (Jalousien, Gartenmöbel aus Kunststoff oder Metall, Grills, Motoren, Flecken auf Textilien, Kunstpflanzen, usw.) und wie Fleckenentferner auf Kragen und Manschetten vor der normalen Waschzyklus. .
Nicht verwenden auf Materialien aus Polycarbonaten (transparentem Kunststoff [Plexiglas] wie Helmvisier, Scheinwerfer Auto / Motorrad, Duschkabine usw.)
Das Produkt sollte direkt auf die Oberfläche gesprüht werden und bei hartnäckigen Schmutz 4-5 min. einwirken lassen, dann spülen.
N.B. Farbigen Oberflächen oder Stoffe sollten Sie, um unerwartete Verfärbung zu verhindern, erstmal das Material an einer unauffälligen Stelle auf Farbechtheit testen, bevor Sie das Produkt auf der gesamten Oberfläche verwenden.
Für andere als angegebene Anwendung Dasty Fettlöser Professional verwenden und für Oberflächen in Edelstahl Dasty Inox verwenden, wobei Spülung und Trocknung nicht erforderlich ist, und Sie Zeit und Mühe sparen.
Haushalt
Küchenschränke, Arbeitsplatte, Dunstabzug und Filter, Friteuse, Backofen, Gasherd,
Kochfeld vetrokeramiek, Schneidemaschinen, Gefrierfach, Kühlschrank, Heizkörper,
Rollläden, Flecken auf abwaschbaren Wänden, externe Fußböden, Bodenbelag Garage,
Schutzglas Öfen und Kamin, Flecken auf Teppichen, Flecken auf Teppichböden, Flecken
Aschenbecher, Kunstpflanzen, Besen, Telefone, Bleistifft Tasche Schule, Rucksack
Flecken entfernen
Garten
Hobby, Sport und Reisen
Sportschuhe, Aquarium, Surfbrett, Segelflugzeuge, Waffen, Boote, Trainingsgeräte, Ketten
Motorrad-Fahrrad-Kettensäge, Autofelgen, Pinsel, Rucksäcke, Motoren Modellbildung,
Spielzeug für Kinder, Sonnenschirmen, Liegestühlen, Campingausrüstung, Außenseite

Scheda di Sicurezza

Dasty Fettlöser Classic
1000 ml
Cos'è

Caratteristiche
Mehrere Anwendungen.

Dove e come si usa
Haushalt
Flecken entfernen
Garten
Hobby, Sport und Reisen

Scheda di Sicurezza

Übrigens, die Videos übertreiben nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Jep, und da haben die holländischen Nachbarn was richtig Geiles für kleines Geld, einsprühen, und die schwarze Suppe läuft nur so runter, ...

Beim Kollegen hat es die Aluminiumfelgen angegriffen, allerdings nur an den Stellen die schon durch Steinschlag leicht beschädigt waren...
Machst du deine Felgen auch damit?

karlipe

Mitglied
Ach, und der Kollege hatte tatsächlich das Produkt Dasty, oder doch irgendeinen säurehaltigen Felgenreiniger? Nix wird angegriffen, weder Edelstahl noch Lack meiner Felgen, auch die Gartenmöbel aus Kunststoff sind sauber und die Oberfläche ist glatt.

Wenn er tatsächlich Dasty benutzt hat, hat er dann fünf Minuten einwirken lassen, dann mit demSchwamm nachbehandelt und dann mit klarem Wasser abgespült und getrocknet? Oder eingesprüht, mit Mutti Kaffee getrunken, Grill angeschmissen, Bierchen getrunken, ins Bettchen gefallen und am nächsten Tag nach den Felgen geschaut?

Ich habe jedenfals hier im Grenzland noch nix Negatives zu dem Mittelchen gehört. Aber ich werde den Selbstversuch starten und Aluminium, roh, damit behandeln und dann berichten :)

Schleswig-Holstein und Dasty passen nicht recht zusammen, auch wenn Amazon mittlerweile auf den Zug aufgesprungen ist ;)
Chrom wird auch nicht angegriffen, für den Grill ne feine Sache, ratzfatz ist alles sauber ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Oder eingesprüht, mit Mutti Kaffee getrunken, Grill angeschmissen, Bierchen getrunken, ins Bettchen gefallen und am nächsten Tag nach den Felgen geschaut?
Möglich :D

Aber ich werde den Selbstversuch starten und Aluminium, roh, damit behandeln und dann berichten :)
Das ist gut, ich stehe um 12:00Uhr Morgen auf, schaffst du das noch? :D

Schleswig-Holstein und Dasty passen nicht recht zusammen, auch wenn Amazon mittlerweile auf den Zug aufgesprungen ist ;)
2 Buddeln inkl. Postboten für 15EUR, das ist doch noch zu verschmerzen.
Immerhin ist das ja fast Dänemark ;)

Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bislang habe ich meine Felgen regelmäßig mit klarem Wasser und Schwamm gesäubert, da ich die Felgen nach jedem Wechsel (Sommer/Winter) von innen und außen mit 1Z-Hartglanz eingewachst hatte. Das kann ich mir dann ja sparen.
Und als Nebeneffekt bekomme ich meine Speichenräder meiner GS ohne große Mühen sauber.
Danke für den Tipp. [emoji106]

michsy

Mitglied
Ja das hatte ich auch gefunden aber ich dachte man kann auch in den Niederlanden bestellen. Klar was die Versandkosten kosten (blödes deutsch:cool:) weiß man nicht.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Haut mich nicht, aber ich weiss gerade nicht wie das Zeug heisst.
Muss morgen mal auf das Fass gucken.

Haben auf der Arbeit "Bio-Kaltreiniger" der 1:3 mit Wasser verdünnt wird.
Die Kollegen machen damit die Anlagen und auch sonst fast alles sauber.
Es greift weder Kunststoff noch lackierte Oberflächen an und hinterlässt einen Film.
Alle 4 Wochen mal richtig eingesprüht mit nem Micro-Tuch und warmem Wasser abgewaschen.
Macht sogar die kleineren Teerflecken weg, für die größeren nehme ich Entfetter oder bei den ganz bösen Bremsenreiniger auf´m Tuch.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
http://www.cx5-forum.de/f4/reinigung-alufelgen-5478-3.html#post105727
Jep, und da haben die holländischen Nachbarn was richtig Geiles für kleines Geld, einsprühen, und die schwarze Suppe läuft nur so runter, abspülen, eben mit dem Wasschhandschuh nach gehen, und die Felge blitzt so vor sich hin. Das geniale Universalmittel, Moos und Unkraut auf der Terrasse lassen sich damit ebenfalls entfernen, Kunststoff sieht aus wie neu, Oberflächen werden nicht angegriffen, und, und ,und... :) bin mega begeistert ;)
..
..
Übrigens, die Videos übertreiben nicht ;)

Erste Buddel erst leer, Dasty ist nicht schlecht und besonders die Qualität des Sprühers wie auch der Preis sind schon klasse.

Der Effekt "aufsprühen und die Suppe läuft nur so runter" ist gut vorhanden, da kenne ich aber z.B. einen Maschinenreiniger der noch deutlich effektiver ist und auch Oberflächen nicht angreift, bei richtig versauten Alufelgen löst dieser restlos (fast) alles. Das schaffte Dasty nicht.

Dasty würde ich am ehesten mit dem Gastro Fettlöser der Hausmarke "Horeca" der Metro vergleichen, den nutzen wird auch gerne.

Insgesamt aber ein gutes Produkt, beim nächsten Mal kaufe ich den grünen (Standard) Dasty, mal sehen ob der überhaupt schwächer ist.

Haut mich nicht, aber ich weiss gerade nicht wie das Zeug heisst.
Muss morgen mal auf das Fass gucken.

Haben auf der Arbeit "Bio-Kaltreiniger" der 1:3 mit Wasser verdünnt wird.
Die Kollegen machen damit die Anlagen und auch sonst fast alles sauber.
Es greift weder Kunststoff noch lackierte Oberflächen an und hinterlässt einen Film.

Sowas meinte ich oben.
Unser heisst Jatosch II, ist ein Maschinenreiniger, BIO ist der aber nicht :D

Kladower

Mitglied
An meine Felgen lasse ich nur Wasser und Microfaser, neuerdings in dieser Form:
81kLUblY3LL._SY355_.jpg

Ich bin allerdings auch eher pingelig und wasche meine Felgen nicht nur alle 6 Monate zum Saisonwechsel ;)

Deeps

Mitglied
Spray auf Felgenreiniger, arbeiten mit kleinen Pinsel, lassen für ein paar Minuten, abspülen, fertig. Das Leben ist zu kurz für Perfektion. :):)

Senbol

Mitglied
Hallo
Kleiner Tipp benutzt Backofenreiniger in Spray Form
Ein paar Minuten einwirken lassen und danach gründlich abspülen
Eine Dose kostet bei DM zum Beispiel 1,55€ ;)
-Senbol-

Oben