Reifengröße CX5 2024

Mazdatuner

Mitglied
Hallo an alle hier, kann man auf einem CX5 Homura Baujahr 2024 mit 2.5 L 194 PS Benziner Frontantrieb 17“ Winterreifen fahren?
In den Papieren steht nur 19“……
Grüße

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja, natürlich, im Zubehör von Mazda erhältlich, oder ohne Ende auf dem freien Markt, meist mit ABE,
Reifengröße meist 225/65 R 17.
Siehe auch mein Avatar oder über Suchfunktion.
Ist nicht BJ-spezifisch, sondern grundsätzlich für die Baureihe KF.

Mazdatuner

Mitglied
Super, ich danke dir für die schnelle Antwort.
Wie ist das mit den Reifendrucksensoren?
Gibt es da unterschiedliche zu den älteren Modellen?
Grüße

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nein, bei Mazda direkt eh kein Problem,
der Reifenfachhandel macht das günstiger und lernt die bei Montage natürlich an.

Mazdatuner

Mitglied
Bekomme das Auto erst im Januar und muss mich aber um Winterreifen kümmern.
Am liebsten wäre mir die 19“ wie mit den ausgelieferten Sommerrädern aber das wird zu teuer.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Du solltest dir HSN/TSN vom Fahrzeug vorab besorgen und dann kannst du bei einem der gängigen Reifenhändler nach passenden Felgen und Reifen suchen und bei der Bestellung unter Angabe der HSN/TSN gleich die RDKS mitbestellen. Die werden dann danach programmiert und sind nach wenigen m einsatzbereit.

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich weiß ja nicht wo dein "Fahrgebiet" ist, wenn es aber im Flachland ist, kannst du auch Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Kein Wechsel mehr und keine doppelten RDKS Sensoren. Das ist natürlich auch von deiner Einstellung zu GJ Reifen abhängig.

Mazdatuner

Mitglied
Habe mir da auch schon Gedanken darüber gemacht aber bin da skeptisch.
Finde ein Winterreifen bleibt ein Winterreifen.
Vom Schnee her haben wir so gut wie keinen die letzten Jahre.
Der Homura hat ja auch schwarze 19“ Felgen die eigentlich sehr schade wären im Winter zu fahren.
Habe mal im Netz ein komplett Satz in 19“ und in 17“ gerechnet.
Sind schon 800-1000€ Unterschied.

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich war schon immer zu faul zum Räder wechseln und bin auch kein ängstlicher Mensch. Bis diesen Herbst hatte ich ganzjährig Winterreifen auf den Felgen und jetzt habe ich Pirelli GJR. Ich dachte erst das ist ein anderes Auto, so eine Ruhe war auf einmal im Wagen....
Aber wie gesagt, jeder wie er will, noch darf man das selbst entscheiden;)

Mazdatuner

Mitglied
Leider ist das nicht mehr so wie früher das man etwas kostenlos dazu bekommt.
Habe den Homura mit 10km Tageszulassung gekauft.
Bekomme das Auto dann Ende Januar.
Muss mir halt jetzt Gedanken machen zwecks Winterreifen.
Wollte erst 4 Reifen kaufen und auf die 19er ziehen lassen aber dann stehe ich im April wieder da und habe keine Felgen für die 19er Sommerreifen.
19“ schaut schon besser aus als 17“ aber ist auch kostenintensiv.

Tikibar1965

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mahlzeit,
habe die original 19er vom Takumi gegen Michelin GJR 225/65 auf Original 17Zoll Mazdafelgen umgerüstet.
In den Papieren ist dies nicht vermerkt....
Fährt für mich jetzt angenehmer.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Boah, immer wieder: "
bei mir stehen auch nur die 19er drin….
Was steht in #5 , ansonsten siehe mein Beitrag #7 und du kannst dir bequem aussuchen was du möchtest, sogar filtern ob mit ABE oder ECE und dann ist das ganze ohne zusätzliche Prüfung möglich und bei ECE-Zulassung brauchst nicht mal zusätzliche Papiere mitführen.
Übrigen - bei mir und auch meiner Frau stehen auch nur 19er drin 😱🙈😂
Wir fahren beide 17er Winterräder und sie hat HU/AU immer im Januar und es gab nie Probleme obwohl die 17er nicht drin stehen 🤗

Get

Mitglied
Alles klar und danke an euch.
Dann werden es 17er.
Grüße Marcel
Hat mich leider auch mit den 17 und 19 Zoll erwischt, da ich letztes Jahr erst den CX5 von KF Diesel auf KF Benziner gewechselt habe. Beim 194PS Benziner sind im Typenschein und im Zulassungsschein seitens Mazda ab Modelljahr 2024 nur mehr die 19 Zoll eingetragen. Laut meinem Mazda Händler müssen die 17 Zoll extra in den Papieren eingetragen (typisiert) werden.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hier scheinen ja unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen zu existieren 😳
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dich bei deinem fMh mal schlau zu machen, wobei ja hier im Forum schon mehrfach berichtet wurde, dass es problemlos möglich ist 17er zu fahren.
Wobei, ich vertraue auch nicht jeder Aussage eines fMh, die wollen ja schließlich auch was verdienen 🙈
Und nochmal, wir haben keine Probleme mit der HU obwohl die 17er nicht eingetragen sind, denn sie sind ja zugelassen und unsere Alu-Felgen haben die ECE 🤗
Das war's jetzt, wir drehen uns hier gerade irgendwie im Kreis 😉

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wenn er jetzt total verunsichert sein sollte, dann hilft ihm sicherlich eine Nachfrage bei einer Prüfgesellschaft weiter.

Oben