Drehmomentschlüssel testen
Ich habe mich auch einmal an eine Überprüfung meines alten Drehmomentschlüssels gewagt. Habe eine Kurzhantel mit verschiedenen Gewichten bestückt und wie auf den Bilder zu sehen das Werkzeug mit einem Hebelarm von 40 cm mit zuerst 16,5 kg belastet. Danach noch jeweils um 4 kg bis 24,5 kg erhöht und das berechnete Drehmoment am Werkzeug bis klicken getestet. Funktionierte sehr gut und die Abweichungen waren absolut im Toleranzbereich (3%). Und das bei dem Alter, min. 15 Jahre, das Werkzeug, nicht mein Helfer, der ist noch knapp jünger!
!
So ist es auch eine recht einfache Methode ohne großen Aufwand einen Drehmomentschlüssel zu überprüfen. Wollte wie zuvor genannt keinen Wassereimer nehmen, bei dem kurzen Hebelarm ist schon entsprechendes Gewicht nötig um an die 100 Nm zu kommen. War erstaunt, dass die Werte noch so gut sind, ist kein Profiwerkzeug, aber zum Radwechsel ausreichend. Habe die Radbolzen trocken abgeputzt, da ich im Herbst die Räder an der Nabe und der Auflagefläche dünn mit Keramikpaste behandelt habe. So sind die Gewinde sauber und kaum gefettet. Habe mit 110 Nm die Muttern angezogen und werde nach 500 km noch einmal kontrollieren. Sollte reichen...
!
Schönen Restfeiertag noch allen, ist doch immer wieder interessant hier im Forum mit vielen nützlichen Tipps
!
LG Frank