Radio soll aus bleiben, wenn der Wagen gestartet wird

Hiro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

Mich stört es nicht sehr, aber meine Frau mag es gar nicht, dass das Radio immer angeht, wenn der Wagen angelassen wird. Auch wenn es aus ist und alles so abgeschaltet wird, ist es beim Anlässen wieder sauber an.

Ich habe gesucht, aber immer nur die Lösung für das quasi umgekehrte Problem gefunden (wie bleibt das Radio an, wenn die Zündung ausgeschaltet wird).

Kann jemand helfen? Vielen Dank.
 

Hiro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke, Christoph. Das ist logische Verhalten. Bei mir ist es leider nicht so. Ich mache das Radio aus während der Fahrt. Beim navhsten Anlassen ist es wieder an.

Finde keine Einstellung dazu.
 

Wulli

Mitglied
Wie machst du denn das Radio aus ?
Man kann ja eigentlich nur den Ton auf Mute stellen , mehr geht nicht.
 

Hiro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, das mache ich indemich auf die Taste drücke (anstelle runterzudrehen).
 

Christoph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das Problem kenne ich nicht. Eine Möglichkeit, das einzustellen, gibt es in meinem alten MZD mit dem 7-Zoll-Display nicht.
Du hast ja wahrscheinlich das neue Connect-System. Dazu kann ich Dir leider nichts sagen.
 
  • Haha
Reaktionen: SbH

Kjelthor

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wenn ich die Lautstärke runterdrehe bleibt es so, auch wenn der Motor neu gestartet wird. Mute hingegen funktioniert nicht.
Modell 2022er
 

Hiro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke, das wird das Workaround sein. Aber ich melde mich wieder ob es bei mir klappt.

Merci.
 
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Seit der CX-5 wie der Mazda 3 bzw. CX-30 das neue Multimediasystem hat, startet dieser immer mit eingeschalteten Ton.

Kannst nix Du machen, außer wie ich mit meinem Vorgänger CX-30, beim Mazda-Händler stänkern.

Interessiert leider niemanden im Werk. 😬 Es kamen keine Änderungen bei Updates.
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Warum auch immer, seit einigen Tagen bleibt das Radio ständig aus, so wie es sein soll.

Leider habe ich keine wirklich Ahnung warum das so ist. Einzige Ausnahme war, dass ich mir über Android Sprachsuche ein paar Titel von Spotify habe abspielen lassen.
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@ Maddin - du bist einen Schritt weiter :)

Eigenartig ist für mich, dass die Bedienungsanleitungen von Mazda ziemlich verquast abgefasst sind. Warum nur hat Mazda Schuster (Ansbach) so viele Hilfestellungen auf YouTube veröffentlichen "müssen"
 
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hartes Ausschalten mit langem Drücken und "Multimediasystem aus" ist ja was anderes.

Ich meine, so wie im Mazda 6 oder beim Vorgänger CX-5, dass das einfache Ausschalten durch kurzes Drücken nicht mehr als letzten Schaltzustand gespeichert wird.

Mein Bruder hat einen Mazda 6 von 2014 mit dem alten System (Radio im Armaturenbrett) . Da wurde der Zustand gespeichert.

Jetzt geht das Radio beim Einschalten der Zündung immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Thema war doch, dass dem Kollegen seine Frau keine Lust auf Heavy Metal hat und das Radio aus bleiben sollte, oder?
Die reine Mute-Funktion teste ich gleich mal aufm Weg zur Arbeit
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Test gemacht, bei Mute schaltet sich die Wiedergabe wieder ein bei Zündung an.
Für mich ok, wer das nicht will muss halt komplett abschalten
 

Wulli

Mitglied
Habs eben mal probiert, ganz ausschalten geht bei mir nicht.
Ich kann auf den Knopf drücken, wie lange ich will :unsure:
 
Oben