Querlenker wechseln - gibt es gute Nicht-OEM?

Tim_GL

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Motor
2.5 G
Ich würde nicht nur die Gummilager wechseln, sondern wenn dann auch die Traggelenke, welche beim CX 5 (gerade KE ) gerne ausschlagen. Dann macht es mehr Sinn gleich die Querlenker komplett neu zu machen als alles einzeln auszupressen, denn da stehen Kosten Nutzen in keinem Verhältnis und man hat fürs gute Gewissen alles neu.
 

HolgiH

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Moin,

wir haben letztes Jahr auch beide Dreieckslenker komplett ausgetauscht, da zum einen die Gummibuchsen marode waren, sowie alle Manschetten rissig. Letzteres ebenso bei den Spurstangenköpfen und Koppelstangen.
 

HolgiH

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Mahlzeit.
Wir wollten mit unserem '13 mit den nun 1a alten Dreieckslenkern in die Berge in den Urlaub fahren - daraus wurde nix 🙄
Seit ca. 1/2 Jahr knatscht es beim langsamen Ausfedern vorne links. Die letzten Monate kam mehr und mehr beim Lastwechsel ein Klacken hinzu - zuletzt so dolle, daß ich noch zu meinem Schrauber auf die Bühne bin.
Beide Traggelenke der 1- jährigen Monroe Dreieckslenker haben starkes Spiel 😤
Also Schrott. Neue Traggelenke rein oder komplett neue Dreieckslenker?
Hatte das schon einmal jemand.?
Ist bei der Montage etwas zu beachten?
Nur belastet /eingefedert das Traggelenk anziehen?
Vielen Dank für eure Antworten!
 

HolgiH

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Ist in der Mache. Aber bin derzeit im Urlaub mit dem Zweitwagen.
Letztenendes müssen die Dinger raus und eingeschickt werden. Aber das war ja irgendwie schon klar...
 

JoGo56

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1. (2011–17)
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2.2 D
Hallo HolgiH,
früher, im letzten Jahrtausend, ;) da habe ich an Trabant und Wartburg auch schon die Silentgummi der Dreieckslenker und Blattfedern gewechselt. Diese Buchsen habe ich immer im vorgespannten Zustand fest gezogen. Machst du das Festziehen auf der Hebebühne wenn die Räder ausgefedert sind ist das Verdrehen der Gummibuchse nachher auf der Straße so stark, das es nach kurzer Zeit zu Rissen im Gummi kommt.
Da du schreibst, es sind beide Traggelenke betroffen, wird wohl der Fehler an dem falschen Anzug der Schrauben der Buchsen liegen. Einen Materialfehler kann man auch nicht ausschließen, wäre für mich aber eher unwahrscheinlich.
Ich würde beide Tragarme erneuern, da bist du auf der sicheren Seite und für das Festziehen gibt es bestimmt eine Prozedur, wie es gemacht wird und mit welchem Drehmoment die Bolzen angezogen werden. Danach die Spur einstellen nicht vergessen.

Gruß Achim
 

HolgiH

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Hallo Achim, danke für deine Antwort 👍
Das mit den Buchsen verstehe ich - könnte man mit Hilfe einer Grube im eingefederten Zustand festziehen 🤔
Die Gummis sind aber noch okay.
Es wurden zudem die Drehmomente folgender Manual beachtet :


Da der Gewindekopf des Traggelenks aber eine "Rille" hat, an/durch welche/r die Schraube der Nabe entlang und er, meine ich, konisch ist, kann er doch nur in einer Position festgezogen werden. So verstehe ich es jedenfalls 🤔

Vllt hat der MZD-Spezi Tim hier einen Hinweis...

LG, Holger
 

AxonicGR

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Guten Morgen,

ich habe Donnerstag meinen Wagen auf die Bühne gepackt und mir diesen von unten angeschaut. Ich habe festgestellt, dass die Gummilager der vorderen Querlenker porös sind und einer einen Riss hat. Also hab ich mir 2 neue geholt, die ich heute einbauen werde.
Ich habe die Anleitung von @HolgiH gesehen, leider finde ich in der Anleitung kein Drehmoment für die Bolzen der Querlenker.

Im Netz finde ich diverse AZ für die 5er, 6er, aber nichts für den CX-5. Hätte da jemand die passenden Drehmomente? Ich will nicht das nach fest, lose kommt und ich weitere Sachen Reparieren muss, die nicht auf der Agenda stehen :p


Edit: Habe gerade gelesen, dass bei den Werten wie z.B.:
213-260 {22-26, 158-191} der Wert vor der geschweiften Klammer der Newton wert ist. Stimmt es?
VG
Lazo
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank R

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2. (seit 2017)
Guten Morgen,

ich habe Donnerstag meinen Wagen auf die Bühne gepackt und mir diesen von unten angeschaut. Ich habe festgestellt, dass die Gummilager der vorderen Querlenker porös sind und einer einen Riss hat. Also hab ich mir 2 neue geholt, die ich heute einbauen werde.
Ich habe die Anleitung von @HolgiH gesehen, leider finde ich in der Anleitung kein Drehmoment für die Bolzen der Querlenker.

Im Netz finde ich diverse AZ für die 5er, 6er, aber nichts für den CX-5. Hätte da jemand die passenden Drehmomente? Ich will nicht das nach fest, lose kommt und ich weitere Sachen Reparieren muss, die nicht auf die Agenda stehen :p


Edit: Habe gerade gelesen, das bei den Werten wie z.B.:
213-260 {22-26, 158-191} der Wert vor der geschweiften Klammer der Newton wert ist. Stimmt es?
VG
Lazo
 

HolgiH

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Moin Lazo, das steht unterhalb der Skizze in der Anleitung aus dem Link. Die ersten von/bis-Werte sind Nm.
 

HolgiH

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

ein richtiges Drama :poop: - vorweg: NEIN, es gibt keine guten OEM Querlenker ! Zumindest nach meiner Erfahrung & Recherchen ...

Wie oben beschrieben, waren unsere Traggelenke der 1 Jahr alten MONROE Querlenker "Grütze", völlig viel Spiel darin.

Diese Zubehör-Nachbau-überlabelten Billig-Querträger wollte ich nicht nochmal kaufen - leider gibt es von Lemförder, Meyle oder TRW keine QL für den CX-5 (vFL) . Diese Hersteller werden idR zumindest (in den Foren) empfohlen - bei allen anderen "Anbietern" kann man Glück haben, dass die Teile halten oder eben meistens auch nicht.

Da mich der MZD-Listenpreis von ~340,-€ pro Seite immer noch abschreckte, sollten es Traggelenke von SKF richten - die haben zumindest einen Namen zu verlieren (hoffentlich). Also QL raus, Traggelenke aus dem Monroe-Ding ausgepresst, SKF-Teile eingepresst.... und die DInger hielten nicht richtig, was sich beim Einbau des QL so äußerte, dass der Gelenksitz (Traggelenk) leicht aus dem Preßsitz am QL flutschte :eek:o_O

Ich glaube nicht, dass das an den Traggelenken liegt, sondern ehen an der Monroe-ScheiXX. Material zu weich oder nicht masshaltig. Was tun?
Auf Hebenbühne Balken drunter, am Gelenkpunkt belastest, dass alles takko saß und ..... 4 x festgepunktet pro Gelenk (vorher angeschliffen) ich kam mir vor wie im Ostblock oder Afrika (nicht böse gemeint)🤷‍♂️.

Das bleibt natürlich sooo nicht. So gleich versucht über die Teile-Profis die orig. QL zu bestellen. Dachte das hätte auch geklappt, höre aber nix von denen und kann mich auch nicht ins Konto einloggen. Paypal machen die nicht, sondern nur Zahlung per Überweisung. Ich habe aber noch nicht mal ne Bestellbestätigung bekommen :unsure: Etwas rudimentär die Sache im Shop.

Hat da jemand einen Tipp, oder nochmal probieren? Erreichen tut man auch niemanden ....

Danke & Gruß
 

skinnyman

Mitglied
Hallo zusammen,

ein richtiges Drama :poop: - vorweg: NEIN, es gibt keine guten OEM Querlenker ! Zumindest nach meiner Erfahrung & Recherchen ...

Wie oben beschrieben, waren unsere Traggelenke der 1 Jahr alten MONROE Querlenker "Grütze", völlig viel Spiel darin.

Diese Zubehör-Nachbau-überlabelten Billig-Querträger wollte ich nicht nochmal kaufen - leider gibt es von Lemförder, Meyle oder TRW keine QL für den CX-5 (vFL) . Diese Hersteller werden idR zumindest (in den Foren) empfohlen - bei allen anderen "Anbietern" kann man Glück haben, dass die Teile halten oder eben meistens auch nicht.

Da mich der MZD-Listenpreis von ~340,-€ pro Seite immer noch abschreckte, sollten es Traggelenke von SKF richten - die haben zumindest einen Namen zu verlieren (hoffentlich). Also QL raus, Traggelenke aus dem Monroe-Ding ausgepresst, SKF-Teile eingepresst.... und die DInger hielten nicht richtig, was sich beim Einbau des QL so äußerte, dass der Gelenksitz (Traggelenk) leicht aus dem Preßsitz am QL flutschte :eek:o_O

Ich glaube nicht, dass das an den Traggelenken liegt, sondern ehen an der Monroe-ScheiXX. Material zu weich oder nicht masshaltig. Was tun?
Auf Hebenbühne Balken drunter, am Gelenkpunkt belastest, dass alles takko saß und ..... 4 x festgepunktet pro Gelenk (vorher angeschliffen) ich kam mir vor wie im Ostblock oder Afrika (nicht böse gemeint)🤷‍♂️.

Das bleibt natürlich sooo nicht. So gleich versucht über die Teile-Profis die orig. QL zu bestellen. Dachte das hätte auch geklappt, höre aber nix von denen und kann mich auch nicht ins Konto einloggen. Paypal machen die nicht, sondern nur Zahlung per Überweisung. Ich habe aber noch nicht mal ne Bestellbestätigung bekommen :unsure: Etwas rudimentär die Sache im Shop.

Hat da jemand einen Tipp, oder nochmal probieren? Erreichen tut man auch niemanden ....

Danke & Gruß
Mein Vater hatte auch das Problem mit SKF, aber in originale QL einzupressen, so da ist definitiv was los mit SKF und nicht mit Monroe.

Herth+Buss hat ganze QL um ca. 120€, wenn es bei mir soweit ist werde ich wahrscheinlich das nehmen.

Bzgl. teile-profis, viele Horror-Geschichten hab ich darüber gelesen, nicht gelieferte Ware, Geld nicht zurückbekommen, null Rückmeldung…

Hab vor 2-3 Monate was bestellt (bevor ich das alles gelesen hab), glücklicherweise auch zu 95% bekommen, nur paar Clips fehlten, dann keine Antwort mehr bekommen auf nachfragen bzgl. die Clips.
Musste die woanders holen, und Gott sei Dank nur 10€ verlieren, dort bestelle ich nicht mehr.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Okay - danke für die Info. Mist.

Ich habe aber auch nicht mit dem Messschieber der Bauteile zuvor nachgemessen....

Bekommt man die orig. QL ggf. im Ausland zum akzeptabeln "Gesamtpreis"?
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke für die Rückmeldung, ja laut TÜV geht es um die Gummilager. Kann natürlich sein, dass es ausreicht nur Diese dann auszutauschen, ob das überhaupt üblich ist beim Mazda CX-5 weiß ich nicht. Den von dir geschickten Thread habe ich bereits gelesen, dort steht ja auch, dass es Sinn macht direkt die ganzen Querlenker auszutauschen und dann alle Verschleißteile auf einmal ersetzt zu haben um dann erstmal wieder Ruhe zu haben. Bin auch nicht jemand der nur unbedingt das Nötigste macht, aber dennoch, € 286 pro Original Mazda Querlenker finde ich absolut absurd teuer. Daher würde es mich freuen, wenn jemand eine fundierte Meinung hierzu hat, oder auch Erfahrung, insbesondere mit Nicht-OEM Querlenkern.

VIele Grüße!
Hallo Mr.,

wie hast du dich entschieden?
Wo gibt es orig. QL für 286€ pro Stück?

VG
 

skinnyman

Mitglied
Okay - danke für die Info. Mist.

Ich habe aber auch nicht mit dem Messschieber der Bauteile zuvor nachgemessen....

Bekommt man die orig. QL ggf. im Ausland zum akzeptabeln "Gesamtpreis"?

136$ pro Stück, 102$ Lieferung nach DE, 375$ (345€) insgesamt ohne Zoll.
Paar Bekannten haben hier ohne Probleme bestellt, aber jeder muss für sich selbst entscheiden ob es das Risiko Wert ist wenn eventuelle Rückgabe fast soviel wie die Artikel selbst kosten.
 
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