Hallo zusammen,
ich bin heute den CX 5 Probe gefahren. Ich hatte mir bewußt einen Benziner genommen (Sportsline) um mal einen Vergleich zu meinem jetzigen 100 PS Diesel zu haben. Bin etwa eine Stunde gefahren, Mix aus Landstraße und Autobahn, ein wenig Stadtverkehr. Mein Resumee:
Ich war der erste der den Wagen heute gefahren hat, da die Scheiben total vereist waren. Nach dem Freikratzen mußte der Motor erst mal 10 Minuten laufen, damit auch die von innen
total vereisten Scheiben frei wurden.

Das hat mich geschockt! Mein Passat hat das Problem jetzt seit zwei Wintern (12 Jahre alt) und es nervt total morgens fünf bis zehn Minuten vorher die Scheiben aufzutauen. Seit dem fahre ich mit einem Luftentfeuchter durch die Gegend (meistens hilft es).
Immerhin war der Innenraum dann relativ schnell warm.
Ein Blick auf den BC sagte mit 9,6 ltr Durchschnittsverbrauch bei bisher ca. 1450 gelaufenen km. Nach meiner Fahrt waren es nur noch 9,5, obwohl ich nicht geschlichen bin.
Die Fahrt selbst war angenehm und hat Spass gemacht, tolle Sitzposition, gute Übersicht und auf den teilweise noch verschneiten Landstraßen sehr gutes Fahrgefühl. Ob es am AWD lag kann ich nicht sagen. Allerdings brautchen die 160 Pferdchen schon einiges an Zeit um ihre Leistung abzurufen. Mein Diesel ist da flotter.
Auf der AB fielen mir dann natürlich die flatternden Außenspiegel auf. Die Motorhaube rührte sich nicht (bist 150 km/h). Nicht so prickelnd fand ich die Leistung der Scheibenwaschanlage, ist hier im Forum ja auch schon angesprochen worden. Da fehlt noch einiges an Granufink!
Das i-stopp funktionierte nicht, obwohl mir der fMh es mir vorher noch erklärt hat (vielleicht bin ich auch zu doof). Radioempfang und Tonqualität waren OK. Bei letzterem bin ich relativ anspruchslos, muss allerdings sagen, dass ich von einem Bose-System mehr erwartet hätte. Eigentlich hatte ich das Gefühl ein ganz normales Autoradio zu hören.
Auf die Fahrt im Diesel freue ich mich schon. Mal sehen wie mein Resumee dann ausfällt.
Der wirklich nette und vertrauenswürdige fMh hat übrigens die Probleme mit dem DPF und der Ölverdünnung relativiert, bei ihm natürlich noch keine Fall und sonst Ausahmen, bedingt durch Fahrprofil und Kurzstrecke. Meine täglich Fahrstrecke (2 x 17 Km) sei völlig ok. Lieferzeitenansage Benziner 4-5 Monate, Diesel 6-7.
Gruß caspar