1. Generation Facelift Pflege abnehmbare AHK

Guss

Mitglied
Moin Zusammen,

Nun ist endlich der Haus- und Gartenumbau abgeschossen (okay, sowas ist nie abgeschlossen aber mal Zeit, den kleinen schwarzen wieder zu pflegen.

Meiner abnehmbaren AHK hat es, wie ich finde, ordentlich zugesetzt.

Habt ihr tips wie ich sie wieder schön und leichtgängig machen kann? Oder was man auch tunlichst lassen sollte?

Hier mal ein paar Fotos

b3c10c815a26d00da6e9eb7c7d807494.jpg


95196faacb5c9d3c53da4ca2b955e754.jpg

dcd9a3dc45fa14a02b3f54dff8f3811a.jpg

fee1524672512728363df87d09472525.jpg


Danke Euch schonmal für die Hilfe
Cheers


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
ich würde sie mit einer Draht oder Messingbürste reinigen.
Den Schließzylinder mit geeignetem, Link: https://www.wagner-sicherheit.de/profilzylinder/pflegespray-keso-56-ml-neue-ausfuehrung.html einsprühen.
Der Rest steht in deiner Bedienungsanleitung Seite 9. ;)
Wartung•
Die Hülse muss an den angegebenen Anlegeflächen schmutz- und korrosionsfrei sein. Es genügt, die Oberflächen mit einem Tuch zu reinigen. Die Verwendung von Fett oder anderen Schmiermitteln und/oder –ölen ist nicht zuläs-sig. Dies gilt für das gesamte Anhängerkupplungssystem. • Wenn die Kugel nicht benötigt wird, muss diese abgenommen werden. Anschließend den Dummy als Schutz gegen Verschmutzung anbringen. Die Kugel im Kugeletui aufbewahren.
Bedienungsanleitung Seite 9.JPG
LG
Roland
 

Guss

Mitglied
Super danke Dir aber was bedeutet Korrosionsfrei halten? Ich meine, ich setzte die AHK halt ein oder bewahre sie im mitgelieferten Säckchen auf.
Die zu sehnende korrosion ... was mache ich damit? Wirklich abbürsten? Mit ner stahlbürste? Wie versiegle ich das wieder denn der Flugrost kommt doch sonst sofort wieder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Finski

Plus Mitglied
Losen Rost mit einer Stahl / Messingbürste entfernen, einen Lappen mit Caramba tränken und die Aufnahme damit abreiben, anschliessend den Dummy einsetzen.
Dan Haken habe ich auch immer mit Caramba eingeprüht, von unten etwas einträufeln und dann in das Säckchen verpackt.
Habe dies bei meinem Outlander stets gemacht wenn er nach dem einrasten noch ein wenig Spiel hatte.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ja, den verwende ich eigentlich immer, habe keine Lust auf eine Pinselei, bin halt manchmal ein fauler Hund.
LG
Roland
 

Blues

Mitglied
Wie die meisten Vorredner bereits sagten:
1.) Groben Rost mit Drahtbürste entfernen. Schonend und dennoch gut sind sog. Zündkerzenbürsten (Messingborsten).
2.) Danach WD40 anwenden. Das ist ein hervorragendes Lösungsmittel (es ist KEIN Schmiermittel). Kannst es darin auch mal ein, zwei Tage einlegen und wirken lassen.
3.) Zur Konservierung entweder normales Fett (was man sonst für die Fettpresse nimmt), natürlich vorher das restliche WD40 abwischen. Sehr wirksam, aber eine ziemliche Sauerei später (dann gelten: Arbeitshandschuhe und viel Küchenrolle). Oder Du sprühst es mit Ballistol ein, gibt einen feinen Film, der lange hält.
 
Oben