Parksensor vorne

Marderfreund

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2. (seit 2017)
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2.0 G
Sodele, nun auch noch mein Senf dazu, es geht hier um einen CX-5 und da geht NIX mit Empfindlichkeitseinstellung.
Deswegen habe ich zu Hause ein 10x10cm Vierkant als Parkstopper vor den Rädern des CX5 als passive Sicherheit befestigt.
Mit 35cm Abstand und schon rot, da ist der CX5-Parksensor bei engen Parklücken in der Stadt schon recht nutzlos. Deswegen braucht man ausreichend Erfahrung beim Einparken oder einen Pappkarton für erste Übungen. Erschwerend kommt hinzu, dass beim SUV die Sensoren etwas höher angebracht sind und niedrige Sportwagen oder flache Teslas ungenau erkannt werden.
 

AVR

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2.2 D AWD
Mir erschließt sich dein Problem nicht ganz. Je näher man dem Hindernis kommt um so schneller wird das Piepen bis hin zum Dauerton und bei Dauerton wechselt die Anzeige vom Sensor von gelb in rot bei der Ansicht der Kamera. Das ist doch ausreichend.
Weiß ja nicht wie dicht du parken willst. Ansonsten Hilfsmittel wie z.B. von @Zebolon cx 5 in der eigenen Garage und wenn es woanders nicht passt, eine andere Parkmöglichkeit suchen und ggfs. mal 3 Schritte laufen 🤗
Ich verstehe meinerseits seinen Unmut über die Sensoren und die Kamera schon. Ich war ebenfalls sehr enttäuscht von ihnen bei meinem CX5 KF 2018. Es piept tatsächlich mit einem Dauerton, wenn man mehr als 60 cm von der Wand entfernt ist. Die 360-Grad-Kamera zeigt manchmal an, dass man gleich seitlich einen Parkpfosten streifen wird, schaut man dann in den Spiegel, sieht man, dass noch ein halber Meter Platz ist. Ehrlich gesagt wirkt das ein bisschen wie eine chinesische Nachahmung, besonders im Vergleich zur 360-Grad-Kamera anderer Autos (zum Beispiel die hervorragende Kamera im Clio 2019). Das, als auch die erbärmliche Qualität der Rückfahrtkamera - war die größte Enttäuschung nach dem Kauf.

P.S. Besteht zufällig eine Möglichkeit, die Rückfahrtkamera mit einer modernen Kamera zu ersetzen?
 
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peho49

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2.5 G
Ich verstehe meinerseits seinen Unmut über die Sensoren und die Kamera schon. Ich war ebenfalls sehr enttäuscht von ihnen bei meinem CX5 KF 2018.
Das, als auch die erbärmliche Qualität der Rückfahrtkamera - war die größte Enttäuschung nach dem Kauf.
Die Kamera im aktuellen KF finde ich schon deutlich besser als in meinem damaligen KF 2018. Da gibt es für mich nichts auszusetzen. Auch damals schon konnte ich sehr genau an Hindernisse heran fahren. Man muss halt etwas Gefühl entwickeln.
Abgesehen davon war die damalige Rückfahrkamera nicht erbärmlich? Das ist doch absolut übertrieben.

Ist dir das nicht vor dem Kauf bei der Probefahrt aufgefallen?
 

"GK"

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2.5 G AWD
Also ich habe jetzt den 4. CX-5 KF und die 360 Grad Kamera im Zusammenspiel mit den Sensoren ist für mich ok.
Wie schon oben erwähnt man muß auch mit einem gewissen Feingefühl an die Sache gehen.
Bei keinem der CX-5 war ich einen Meter von der Garagenwand weg.
Fahre in die Garage es kommen die Farben im Display gelb, orange, dann rot.
Wenn der Balken rot blinkt fahre ich ganz langsam weiter bis das "ROTE" steht und der Dauerton ertönt.
Dann stehe ich ca 15-20 vor meinen Regalen in der Garage.
Das gilt auch für nah an die Wand fahren...

Und jeder Mensch empfindet durchaus anders.
Falls man nicht damit klar kommt - anderes Auto kaufen.
Gibt Fahrzeuge die fahren allein in Garagen rein - und raus oder Parklücken.
Z.B.
 
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Wulli

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Ich fahre schon seit 1970 Auto und ich muß sagen, keines meiner Autos bisher hatte so einen großen Wendekreis und war so unübersichtlich.
Habe mir z.B. hinten unten seitlich schön den Kotflügel geschrammt.
Der niedrige Steinpfosten war weder im Rückspiegel zu sehen, noch hat iihn der seitliche Sensor, weil er zu weit hinten sitzt, erfasst.
 
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AVR

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2. (seit 2017)
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2.2 D AWD
Ich fahre schon seit 1970 Auto und ich muß sagen, keines meiner Autos bisher hatte so einen großen Wendekreis und war so unübersichtlich.
Habe mir z.B. hinten unten seitlich schön den Kotflügel geschrammt.
Der niedrige Steinpfosten war weder im Rückspiegel zu sehen, noch hat iihn der seitliche Sensor, weil er zu weit hinten sitzt, erfasst.
Ich bin zwar neu in der Welt der Autos, aber aus genau denselben Gründen (die Sensoren haben den niedrigen Betonblock beim Rechtsabbiegen gar nicht erkannt) habe ich meine Beifahrertür beschädigt (ich habe die Fotos hier gepostet). Wäre das ein Clio gewesen, hätte er längst Alarm geschlagen, noch bevor es zum Zusammenstoß kam. Ja, ich habe zu viel von den Sensoren des CX-5 erwartet – mein Fehler. Aber bei der Probefahrt konnte man das gar nicht so merken – das sind feine Unterschiede, die man erst im Alltag entdeckt.

P.S. Ich habe mich inzwischen an den Wendekreis des CX-5 gewöhnt, und die Parksensoren stören mich schon weniger. Aber es bleibt ein Fakt: Der 2018er KF ist in diesem Bereich meinem billigen 2019er Clio deutlich unterlegen.

Weiß jmd., gibt es tatsächlich keine besseren Kameras, die man hinten statt der Defaultkamera einsetzen kann?
 

fünfzig plus

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2.5 G AWD
Manchmal muss man sich fragen, wie wir es die ganzen Jahre ohne Sensoren und Kamera geschafft haben, unfallfrei durchs Autofahrerleben zu kommen.
Bei mir ist es immer noch so, dass ich mich lieber auf Blick ( nicht auf den Blick auf die Kamera) und Gefühl( und in der Garage auf Karton )verlasse.
 

"GK"

Plus Mitglied
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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Bei vielen Autos ist das mit der Kamera auch ein großer Vorteil.
Die Wagen sind heute so unübersichtlich auf Grund der Aerodynamik.
Alles ist rundlicher, schlüpfriger geworden.
Früher in meinen alten Mercedes E- Klassen (W 124 Bj. 1994 - 2005) da konnte man durch die Frontscheibe rechts und links die Ecken der Kotflügel sehen.
Beim Blick aus dem Heckfenster den Kofferraumabschluß auch einschließlich der Ecken.
Auch seitlich total gut zu überblicken - da konnte man ohne Pieper und Kamera bis auf 2-3 cm seitlich an die Garagenwand heranfahren.
Alles in der normalen Sitzposition ohne aufrichten, oder Hals verdrehen.

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wthk57

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Sehe ich auch so. Die Streben waren allesamt viel schmäler und die Sicht dadurch wesentlich besser. Aber was solls, die alten Autos gibts halt schon lange nicht mehr und man muß sich halt an die eingeschränkte Sichtweise gewöhnen. Was man vorher mit bloßem Auge gesehen hat, gaukelt einem halt jetzt die Kamera vor :)
 

Marderfreund

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2. (seit 2017)
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Die Stoßfänger der Ente ermöglichten auch noch Schiebeparken in Paris. Heute sind die Leute mehr auf Schnickschack angewiesen, um die konstruktiven Nachteile der modernen Autos auszugleichen. Während das Auge auf dem Display ruht, kann der laufende Verkehr nicht mehr so aufmerksam beobachtet werden.
 

Bernd_57

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Ich fahre seit 1976 Auto und was gab es alles früher nicht, heute ist man Verwöhnt und die meisten können ohne die Helferlein nicht mehr Fahren dazu kommt noch der Schwachsinn der EU, mal sehen wenn die Autos 15 oder 20 Jahre alt sind wie es sein wird wenn die Sensorik dann mal einen Weg hat ob man dann noch Ersatz bekommt. Was es nicht gibt kann auch nicht Kaputt gehen oder Fehler Verursachen. Daher zu mindestens für mich sind die alten Autos Besser schön wenn einer noch einen Alten Mercedes, BMW, Audi etc. hat und ihn weiterhin Benutzt.
 

philipp.nadine

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2. (seit 2017)
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Das gut nachvollziehbare Problem bei Euch ist m.E. die Gewöhnung :-/. Mein Prime Line 2023 hat gar keine Sensoren, geschweige denn eine Rückfahrkamera. Die Karre ist recht unübersichtlich. Mittels der Spiegel lassen sich die Seiten zentimetergenau abgrenzen. Nach Hinten muss ich auch nach einem Jahr und 22.000 km ggf. mehrmals aussteigen (enge Parklücke), bevor ...... Dazu ist man wahrscheinlich nicht mehr bereit, wenn man.... hat? Was aber ohne Komforteinbuße ginge - ich sowieso muss - wäre, sich vorher die Parkstelle genau anzuschauen ( Pfosten, Polder, große aber nicht allzu hohe Basaltbrocken als Grenze ....).
 

wthk57

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Beim PKW mags gehen, beim Kastenwagen ist das mit der Rückfahrkamera auch nicht so eindeutig. Wobei mir dabei wichtig ist, dass ich hinten sehe, dass es keine Fußgänger gibt
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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Mit meinen pipsern vorne u. hinten bin voll zufrieden, und seit dem tiefersetzen der vorderen wegen Kühlergrillumbau warnt der mich sogar vor etwas höheren Grashälmen, es geht auch wunderbar ganz ohne Kamera. 😁
 

peho49

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2. (seit 2017)
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Mein erster CX5 war damals ein KE Sendo. Nur mit Piepsern, ohne Kamera.
Ich hatte mich nachher so an die hervorragenden und auch genauen Piepser gewöhnt, dass ich beim nächsten Wagen, dem X-Trail, die dort eingebaute Kamera in der ersten Zeit gar nicht nutzte und irgendwie sogar 'überflüssig' fand. :)
 
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