Betrifft CX-5 FL. Bj 11/2015. 86000km. Diesel. Sportsline 2.2L. Automatik.
Während der Fahrt kommt Warnmeldung (gelbes Warndreieck) DPF Überprüfung erforderlich.
Das Auto kommt zur Werkstatt am Donnerstag, u.a. wegen dem Problem : "Knarzen beim Anfahren. (FL Bj15 Automatik)"
Die Werkstatt sagt: Fahrzeug abschleppen lassen. ADAC war hier. Der Kollege hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nur den Fehler P243C war aktiv. Der ADAC hat den Abgasdruck vor dem Filter ausgelesen und es sei alles in Ordnung. Auch sagte er, dass die letzte Regeneration 0km her sei. Ausserdem sei bisher 260x die Regeneration durchgelaufen.
Nach seiner Einschätzung, solle ich jetzt mal weiter fahren und erst in die Werkstatt wenn der Fehler erneut auftritt.
Das mache ich natürlich nicht und bewege den Dicken jetztn icht mehr und nur noch in die Werkstatt (12km).
Seit ca 1 Jahr fahre ich mit dem Wagen mehr Kurzstrecke. Meine Vermutung (und Hoffnung), dass die Regeneration zu oft abgebrochen wurde und nun deshalb der Fehler aufgekommen ist um die Regeneration in der Werkstatt durchführen zu lassen. Laut weiteren Recherchen, könnte es aber auch auf ein generelles Regenerationsproblem hindeuten, was ich nicht ausschliessen mag, denn wieso sonst ist die letzte Regeneration genau 0km her? Das ist doch ein seltsamer Zufall...
Ich meine mich zu erinnern irgendwo in ForScan kann man auslesen wieviele Fehlgeschlagene Regenerationen stattgefunden haben, vielleicht lese ich das mal auch noch aus.
Ich habe hier im Forum nur 1 Thread mit dem DPF Problem gefunden, da war es wohl eine "größere" Sache. Ich bin gespannt wie das weiter geht und halte euch hier auf dem Laufenden.
Letzte Inspektion und Ölwechsel von Mazda bei ca 85tsd km (vor 1.5 Monaten).
Habt ihr Tips, auf was ich evtl. noch achten sollte bzgl. Regeneration oder Abgas und Antriebsstrang? Manchmal habe ich eh das Gefühl dass er weniger Power auf die Straße bringt, es ist echt sehr unterschiedlich.
Grüße
Lukas
weiterführende links zu dem thema
P243C Engine Trouble Code - P243C OBD-II Diagnostic Powertrain (P) Trouble Code Engine OBD Code | EngineTroubleCode.com
https://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=4974&sid=f9b9e944e0396f5047774e56695b25d3&start=10
Während der Fahrt kommt Warnmeldung (gelbes Warndreieck) DPF Überprüfung erforderlich.
Das Auto kommt zur Werkstatt am Donnerstag, u.a. wegen dem Problem : "Knarzen beim Anfahren. (FL Bj15 Automatik)"
Die Werkstatt sagt: Fahrzeug abschleppen lassen. ADAC war hier. Der Kollege hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nur den Fehler P243C war aktiv. Der ADAC hat den Abgasdruck vor dem Filter ausgelesen und es sei alles in Ordnung. Auch sagte er, dass die letzte Regeneration 0km her sei. Ausserdem sei bisher 260x die Regeneration durchgelaufen.
Nach seiner Einschätzung, solle ich jetzt mal weiter fahren und erst in die Werkstatt wenn der Fehler erneut auftritt.
Das mache ich natürlich nicht und bewege den Dicken jetztn icht mehr und nur noch in die Werkstatt (12km).
Seit ca 1 Jahr fahre ich mit dem Wagen mehr Kurzstrecke. Meine Vermutung (und Hoffnung), dass die Regeneration zu oft abgebrochen wurde und nun deshalb der Fehler aufgekommen ist um die Regeneration in der Werkstatt durchführen zu lassen. Laut weiteren Recherchen, könnte es aber auch auf ein generelles Regenerationsproblem hindeuten, was ich nicht ausschliessen mag, denn wieso sonst ist die letzte Regeneration genau 0km her? Das ist doch ein seltsamer Zufall...
Ich meine mich zu erinnern irgendwo in ForScan kann man auslesen wieviele Fehlgeschlagene Regenerationen stattgefunden haben, vielleicht lese ich das mal auch noch aus.
Ich habe hier im Forum nur 1 Thread mit dem DPF Problem gefunden, da war es wohl eine "größere" Sache. Ich bin gespannt wie das weiter geht und halte euch hier auf dem Laufenden.
Letzte Inspektion und Ölwechsel von Mazda bei ca 85tsd km (vor 1.5 Monaten).
Habt ihr Tips, auf was ich evtl. noch achten sollte bzgl. Regeneration oder Abgas und Antriebsstrang? Manchmal habe ich eh das Gefühl dass er weniger Power auf die Straße bringt, es ist echt sehr unterschiedlich.
Grüße
Lukas
weiterführende links zu dem thema
P243C Engine Trouble Code - P243C OBD-II Diagnostic Powertrain (P) Trouble Code Engine OBD Code | EngineTroubleCode.com
https://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=6&t=4974&sid=f9b9e944e0396f5047774e56695b25d3&start=10