Originalfelgen 7x19 ET50 – Wie viel Spurverbreiterung??

Fender0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen liebe Mazda CX-5 gemeinde. Ich darf mich jetzt auch als Stolzer Besitzer hier zu Wort melden.

Kurze Eckdaten zum Auto:

CX-5 L Skyactiv- D 175 AWD Al-Sports mit allerlei Ausstattung in einem wunderschönen Rubinrot Metallic, Baujahr 2014.

Zu meiner Person:

Ein Bayer in den Anfang 40igern.

Ich hätte da eine Frage bezüglich Spurverbreiterungen. Ich habe die Standardfelgen der Sportausstattung 7x19 ET50 mit der Reifengröße 225/65/19 102V drauf. Jetzt würde ich gerne eine Spurverbreiterung verbauen.

Jetzt wäre meine Frage ob hier auf diese Felgen- Reifenkombi schon mal eine Spurverbreiterung verbaut wurde und welche dicke diese hatten. Und dann noch welches System, da es ja da 2 Varianten gibt. Einmal mit Schrauben an den Verbreitungen und einmal ohne wo die Original-Schraubenbolzen verwendet werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Rückmeldungen.

Gruß,

Fender
 

Anhänge

  • Mazda CX5.jpg
    Mazda CX5.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 21

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Fender,
herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit dem CX 5.
An meinem CX 5 Bj. 2015 Fl hatte ich auch Spurverbreiterungen von Eibach angebaut. An der Vorderachse 15 mm und an der Hinterachse 20 mm pro Rad. Angebaut hatte ich die Pro Spacer mit den zusätzlichen Radbolzen. Die machen optisch etwas her und haben keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Dazu gab es die allgemeine Betriebserlaubnis und am Auto musste nichts verändert werden.
Hier im Forum gibt es aber Leute die haben bedeutend dickere Platten verbaut.
Einfach mal die Suchfunktion oben rechts benutzen.

Gruß Achim
 

BugsBunny

Mitglied
Hallo. Ich hatte bei meinen KE vorn 20mm pro Seite und hinten 25mm. Passt so auch bei meinen KF jetzt. War nur eine TÜV Abnahme nötig. Mein KF ist jetzt noch Tiefergelegt und es passt alles ohne Arbeiten am Auto.
 

Fender0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge:

20mm/25mm, wow. Muss da eingetragen werden oder gibt’s da auch ne ABE? Ist aber ganz schön viel Holz! Blöde Frage: Ist da dann Reifenflanke oder Felgenkante vertikal bündig mit Radkastenkante oder ist da noch Luft🙃?

15mm/20mm hört sich mit ABE schon angenehmer an. Würde dann auch die mit Radbolzen nehmen.

Dazu kommt noch das ich jetzt (waren schon beim Kauf drauf) eine Mischbereifung drauf hab die echt (trotz Allrad) sehr schlechte Fahreigenschaften bei feuchter oder nasser Fahrbahn hat. Auf Deutsch: Die sind echt scheiße, ich hab jetzt schon Angst die im Winter zu fahren😖!!

Deswegen will ich auf die Jetzigen Original Felgen Winterreifen draufmachen und mir neue diesmal 20 Zoll holen. Foto siehe anbei. Felgenauswahl ist aber noch nicht zu Ende entschieden. Bin noch unentschieden ob eher wuchtige oder grazile Felgen besser aussehen!?!?
Wobei 20 Zoll irgendwie auch schon klein aussehen, aber aufm Bild ist des immer so ne Sache. Vielleicht werden es auch 21 Zoll. Aber mit den Felgen muss ich auch noch schauen wegen ABE und /oder eintragen usw.?!?!?

Tieferlegen will ich ihn nicht. Mir gefällt der „Geißbock“🤠 sehr gut.

Gruß,

Fender
 

Anhänge

  • Screenshot Felgen Mazda CX5.jpg
    Screenshot Felgen Mazda CX5.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 37

BugsBunny

Mitglied
Eigentlich müssen fast alle vom TÜV abgenommen werden. Bei 20 Zoll Felgen sind die Reifen meist breiter und dann wird es knapp mit Spurplatten. Bei mir ist es bei 25mm Spurplatten schon an der Grenze. Mit Tieferlegung musste es ein Ingenieure als Einzelabnahme machen.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Fender0815 @Drachenreiter
... vorn 20mm pro Seite und hinten 25mm. ... War nur eine TÜV Abnahme nötig ...

Leute, lest doch bitte richtig, dann braucht ihr nicht nachfragen bzw. zur Nachfrage falsch zitieren, denn

An der Vorderachse 15 mm und an der Hinterachse 20 mm pro Rad. ... Dazu gab es die allgemeine Betriebserlaubnis und am Auto musste nichts verändert werden.

Ich kann @BugsBunny mit seinem "?" irgendwie verstehen 🤗
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
die hatte ich mir bei Eibach herunter geladen und im Auto mitgeführt.
 

BugsBunny

Mitglied
Eigentlich müssen alle Spurplatten vom TÜV abgenommen werden. Oder liege ich falsch? Hab es so gelesen. Spurplatten haben ein TÜV Teilegutachten für eine TÜV Eintragung. War beim Auto meiner Frau (Toyota C-HR) genau das gleiche.
 

Fender0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also 15mm/20mm hört sich gut an, da werd ich mich mal schlau machen zwecks ABE, Teilegutachten, Eintragungen usw..

Danke mal für die Infos.

Gruß,

Fender
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Oder du musst die überstehenden Radbolzen mit einer Flex mit Inoxscheibe einkürzen. So hatte ich das bei meinen 15 mm Spurplatten an der Vorderachse gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20190419_141644.jpg
    IMG_20190419_141644.jpg
    888,5 KB · Aufrufe: 42

BugsBunny

Mitglied
Das einkürzen ginge auch aber kann man dann auch wieder ohne Spurplatten fahren? Oder sind die Radbolzen dann zu kurz?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Diese Aussage ist nicht richtig, Die Radbolzen müssen noch eine gewisse Länge haben. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es sind 8 Gewindegänge.
Hatte beim Verkauf meines CX 5 die Spurplatten ausgebaut und das Auto ohne diese verkauft.
In der ABE von Eibach kann man das genau nachlesen, welche Länge die Radbolzen bei Rückbau haben müssen.
 

Bernd_57

Mitglied
Auch wenn das so ist ich würde meine Radbolzen deswegen nicht kürzen das wäre mir dann ohne die Spurplatten zu Riskant, Laut Gutachten (A26) müssen ja nach Schrauben 6,5-7,7 Gewindegänge Vorhanden sein weis zwar nicht wieviel es im Original ist (muss ich mal beim Baldigen Reifenwechsel kontrollieren). Bin mal gespannt wieviel das ist.
 

BugsBunny

Mitglied
Hallo. Ich würde die Radbolzen auch nicht kürzen. Aber es scheint ja zu gehen. Die 20 mm Spurplatten vorn und 25 mm Spurplatten hinten hab ich genommen weil ich es schöner fand und nichts am Auto gemacht werden musste. Jeder hat aber ein anderen Geschmack und das ist ja gut so.
 

Fender0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Radbolzen will ich auch nicht kürzen. Weil ja nächstes Jahr im Sommer andere Felgen (20 Zoll) drauf kommen und im Winter fahre ich dann diese 19 Zoll mit Spurverbreiterung.

Also schaue ich lieber nach 20/20 oder 20/25 und lasse sie halt eintragen.

Danke und Gruß,

Fender
 
Oben