Nun isser da…. und gerade bei uns eingezogen…

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin…

so, nun nach 4 Wochen und jetzt 2600 km ist es Zeit für einen ganz kleinen Zwischenstand und das, was mir mit/an dem neuen G194 AWD Newground bisher aufgefallen ist. Vorhin sind wir aus dem Großraum Fulda wieder in HH gelandet und sind in den letzten 3 Tagen in der Summe knapp 1000 km unterwegs gewesen:

- die Falken A/T-Reifen fahren sich super und sind auch bei Geschwindigkeiten um 140 km/h sehr leise. Die Spurtreue ist natürlich nicht mit einem reinen Sommerreifen vergleichbar, aber es sind auch keine permanenten Lenkkorrekturen nötig. Das bemerkte auch mein Freund dort, der sich darüber sehr überrascht zeigte. Einzig bei wirklich längeren Längsrillen auf der BAB kommt eine ganz leichte Unruhe auf der Längsachse in den Wagen. Aber nichts, was einen vorsichtig werden lässt.
- Im Gegensatz zu unserem vorherigen KE ist der neue KF2 deutlich komfortabler und leiser abgestimmt. Man fährt um Welten entspannter. Die Unterschiede in Sachen Fahrwerk und Geräuschdämmung sind riesig.
- Der Verbrauch hat sich jetzt - ich bin in der Summe max. 150 km/h gefahren - bei 8,5l je 100/km eingependelt. Für mich persönlich passt das bestens, die Bereifung hat ja auch ihren Anteil und der Wagen war ja auch beladen.
- der neue Zirkon-Sand-Lack ist empfindlich. Trotz eigentlich gut gewachster Oberfläche haben - nach dem plötzlichen und schneereichen Wintereinbruch in der Nacht zum Samstag dort - sich lösende Eisstücke auf der Haube feine Kratzer durch den dann mit „wegfliegenden“ Sand verursacht. Da muss ich also wieder ran…
- der schwarze Kunststoff in der Mittelkonsole um das Eingaberad und den Lautstärkeregler hätte - vielleicht ist es ausstattungsabhängig - etwas wertiger ausgeführt werden können. So wirkt es ein wenig „VW-Style“.
- Das Aktivieren der Reduzierung auf 2 Zylinder im Teillastbereich spürt man. Es geht immer ein ganz kleines Ruckeln durch den Wagen. Nichts was nervt, aber der Fahrer spürt es. Ist eben wohl so.
- das Bose-Soundsystem aus dem KE vermisse ich nicht wirklich, den CD-Player schon. Bin halt alt.
- den adaptiven Tempomat aus dem KE vermisse ich dafür sehr. Die einfache Variante im Newground werde ich nicht mehr nutzen, da sie eher stresst.
- die Sitze sind absolut top und bequem und auch auf langen Strecken nicht ermüdend.
- die Farbe polarisiert. Mein Freund würde sich nie und nimmer einen Wagen in dieser Farbe holen, seine erwachsene Tochter war begeistert. Und wir sind es auch… Ist ja auch besser so :D
- Interessant, dass der KF2 mit diesem Lack in Kombi mit der Bereifung auf der BAB am Wochenende einige Blicke auf sich zog, wenn ich rechts mit 120 km/h fuhr und überholt wurde…

Bisheriges Fazit: alles richtig gemacht, der „Senftopf“ muss nur dringend in die Waschstraße und der Lack besser geschützt werden….

Oldschool :cool:
 

Vredi

Mitglied
Guten Morgen @Oldschool ,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Wir haben unseren nun auch 4 Wochen und sind ca. 2700 km gefahren , also ähnliche Werte wie bei dir.
Wir sind sehr zufrieden und können dir in einigen Dinge zustimmen. Wir haben diesen Abstands Tempomat auch nicht , der war bei den Probefahrten Auto drin es war ganz schön damit zu fahren . Ich selber fahre ca. 75%mit Tempomat und hatte es in den vorherigen Fahrzeugen auch.
Was mich ein wenig stutzig macht , ist das du sagst die Lackierung ist etwas empfindlich. Da frage ich mich, ist das nur bei Sirkon Sand so oder bei den anderen Farben auch? Wir haben den in Magie Grau.

Die Sitze sind ok,aber an der Armlehne gehe ich bei Gelegenheit bei , die dürfte gut 10-12 cm länger sein .
Anhängerkupplung ist nun auch drunter und die ersten Fahrten mit Anhänger zum wertstoffhof sind auch erledigt.
na dann mal weiterhin gute Fahrt undviel Freudemitdem new ground.

LG aus dem Westmünsterland nach HH

Vredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin @Vredi,

die Armlehne passt für mich soweit, aber sie knarzt bei Belastung ein wenig im Bereich vorne, wo die Entriegelung zum Öffnen ist. Ich beobachte das mal weiter…
Der erste Anhängerbetrieb mit der Schwenkkupplung steht zum Wochenende an. Dann kommt ein 2-Achs-Anhänger mit Kippfunktion hinten dran. Ich schalte dann mal „Trip B“ ein, um dann den Verbrauch einschätzen zu können.
Ende April kommt dann noch die Standheizung rein und es muss hinten links am Auspuff noch einmal die ATH-Endspitze neu justiert werden. Im Moment „schielt“ der Auspuff ein ganz, ganz klein wenig, aber da bin ich sehr pinselig…

Oldschool
 

Vredi

Mitglied
Guten Morgen @Oldschool ,
so sollte das auch sein , es ist doch ein gutes Gefühl das richtige gekauft zu haben . :)
;).
Ich Freue mich auch Immer wenn ich den sehe.

Allen einen schönen Tag.

LG aus dem Westmünsterland .

Vredi
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen….

nur ne kleine Banalität am Rande:
Da beim neuen Wagen die Standheizung jetzt nachgerüstet wird, er eine neue Frontscheibe bekommt - Volltreffer letzte Woche - er die zusätzlichen LEDs in der D-Säule bekommt und die linke, leicht schielende Endspitze am Auspuff korrekt justiert wird, habe ich heute einen nagelneuen Advantage G194 Fronttriebler auf 19“ Rädern als Ersatzwagen bekommen. Ich war heute - ich musste nach der Arbeit noch in die Lüneburger Heide - ca. 200 km in dem Wagen unterwegs und freue mich jetzt schon, wenn ich meinen “Mini-Hulk“ morgen Abend wieder bekomme. Warum? Ganz einfach, weil ich mich an die 17-Zöller mit den wulstigen A/T-Reifen und dem weichen Abrollkomfort jetzt schon so gewöhnt habe, dass ich trotz wirklich guter Isolierung und schönem Fahrwerk im Advantage die „rollende Entspanntheit“ meines Newground vermisste.
Scheiße, ich werde jetzt wohl wirklich alt….

Oldschool 😁
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

soooo… der kleine „Hulk“ ist wieder zuhause, die Webasto ist eingebaut und funktioniert und alles andere wurde auch erledigt.
Ich hatte ja versprochen, hier noch ein paar Details zu den Zusatz-LEDs im Kofferraum preiszugeben:
Gekostet haben die LEDs, das Kabel und der Einbau gut 210,- €. Gekoppelt sind sie zwar mit der Leuchte in der Heckklappe, wenn diese geöffnet wird, gehen also beim Schließen der Heckklappe auch direkt wieder aus, lassen sich aber nicht mit dem Schalter dort ein- und ausschalten. Da sind sie mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt, die sich - wenn ich beispielsweise innen sauber mache etc… - nach 10 Minuten abschaltet. Dann wird‘s auch hinten dunkel.
Hier noch zwei Bilder, die der Veranschaulichung dienen, wie‘s aussieht. Das zweite Bild ist leider um 90° nach links gekippt, fragt mich bitte nicht wieso, in der Vorschau war es noch wie es sollte. Ich bin mit der Qualität der Ausleuchtung und dem Einbau selbst zufrieden und hoffe, jetzt ohne erneuten Scheibentausch erstmal viele km fahren zu können.

Oldschool
 

Anhänge

  • EBD889A2-C5C9-4BAA-930E-2369246A14B9.jpeg
    EBD889A2-C5C9-4BAA-930E-2369246A14B9.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 104
  • 2A2E950F-D41E-4F51-9BA2-C3E06068EFA3.jpeg
    2A2E950F-D41E-4F51-9BA2-C3E06068EFA3.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 105

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Interessant gemacht (y)

Sehe ich das richtig ... du hast jetzt 2 zusätzliche LEDs hinten, auf jeder Seite eine ?
Die LED Strahler sehen gut aus. Hast du eine Quelle ?

Gruß HWK
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin @HWK ,

korrekt, auf jeder Seite in der D-Säule ist eine LED. Laut meinem fMH sind das originale aus dem Zubehörprogramm von Mazda, die er für meinen CX-5 „adaptiert“ hat. Auf der Rechnung sind auch Mazda-Teilenummern. Falls es Dich interessiert, kann ich morgen noch einmal nachschauen.

Oldschool
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Interessante Verkabelung. Sieht auf dem Foto aus, als könnten das die LEDs für die original nachrüstbare Fußraumbeleuchtung sein. Bin gespannt auf die Teilenummer.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nur zur Info, dass nicht jemand aufgrund dieser leicht irreführenden Aufzählung vom Händler die falsche Teilenummer bestellt, wenn er das nachbauen will... wie hier genannt: https://www.cx5-forum.de/threads/anleitung-fußraumbeleuchtung-begrüßungsbeleuchtung.1643/post-244645 ... ist das Teil oben aus dem Foto mit der 057 hinten in der Teilenummer die LED(s) (hier Begrüßungsbeleuchtung genannt) und das Teil hinten mit 055E hinten ist der Kabelsatz für Begrüßungsbeleuchtung (hier eventuell irreführend Türbeleuchtung genannt).
Begrüßungsbeleuchtung = eigentlich die Fußraumbeleuchtung beim Öffnen der Türe.
Clever vom Händler, diese Originalteile auch für die Kofferraumbeleuchtung zu nutzen. Schön, dass es solche kreativen Händler gibt :)
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin…

nach jetzt 5700 km in 10 Wochen ein kleines weiteres Zwischenfazit:

- Sowohl den „Attention Assist“ als auch den „Spurwarner“ habe ich jetzt dauerhaft deaktiviert. Sicher ist das den - immer noch sehr leise laufenden - A/T-Reifen geschuldet, dass häufiger kleinere Lenkkorrekturen - die den Fahrer aber nicht stören oder irritieren - beide auf den Plan rufen. Nach einem Kontakt mit Falken und deren Empfehlung, mit 2 Bar zu fahren, habe ich den Reifendruck von 2,5 auf 2,2 Bar reduziert. Der Wagen fährt sich jetzt natürlich noch etwas weicher, ohne aber schwammig zu sein.
- Die Sitze sind im Gegensatz zum KE wirklich super, ohne dass sie im KE unbequem waren. Gestern waren wir über 600 km unterwegs, heute 200 km. Der Wagen rollt leise, es sitzt sich bequem, auch lange Strecken sind eine Wohltat. Top.
- Das laute Piepen der elektrischen Heckklappe ist ein wenig nervig, aber da fällt mir sicherlich auch noch was ein. Käufer eines jetzt produzierten Newground werden dieses Problem ja nicht mehr haben… 😇

Zwischenfazit bisher: alles richtig gemacht, der nahezu perfekte Wagen zum entspannten Fahren

Oldschool (y)
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Wewe29

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen @Oldschool ,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Wir haben unseren nun auch 4 Wochen und sind ca. 2700 km gefahren , also ähnliche Werte wie bei dir.
Wir sind sehr zufrieden und können dir in einigen Dinge zustimmen. Wir haben diesen Abstands Tempomat auch nicht , der war bei den Probefahrten Auto drin es war ganz schön damit zu fahren . Ich selber fahre ca. 75%mit Tempomat und hatte es in den vorherigen Fahrzeugen auch.
Was mich ein wenig stutzig macht , ist das du sagst die Lackierung ist etwas empfindlich. Da frage ich mich, ist das nur bei Sirkon Sand so oder bei den anderen Farben auch? Wir haben den in Magie Grau.

Die Sitze sind ok,aber an der Armlehne gehe ich bei Gelegenheit bei , die dürfte gut 10-12 cm länger sein .
Anhängerkupplung ist nun auch drunter und die ersten Fahrten mit Anhänger zum wertstoffhof sind auch erledigt.
na dann mal weiterhin gute Fahrt undviel Freudemitdem new ground.

LG aus dem Westmünsterland nach HH

Vredi
Gibt es zufällig ein Foto, wenn die AHK nicht montiert ist? Kann man die Steckdose verdrehen, sodass man sie nicht sieht?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das lässt sich doch in Eigenleistung mit einen kleinen Zusatzwinkel, wenn nötig, selbst realisieren. 🤔
 

Vredi

Mitglied
Hallo @Wewe29
Ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand aber die Steckdose kann man unter die Stoßstange drehen . Dann sieht man da nichts mehr von.
Und bei Bedarf klappt man(n) sie wieder runter .
Ich finde das sauber und ordentlich gelöst.

Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende.

MfG

Vredi
 

Wewe29

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo @Wewe29
Ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand aber die Steckdose kann man unter die Stoßstange drehen . Dann sieht man da nichts mehr von.
Und bei Bedarf klappt man(n) sie wieder runter .
Ich finde das sauber und ordentlich gelöst.

Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende.

MfG

Vredi
Vielen Dank für die Information
 
Oben