Oldschool
Mitglied
- Modell
- 2. (seit 2017)
- Motor
- 2.5 G AWD
Moin, Moin…
so, nun nach 4 Wochen und jetzt 2600 km ist es Zeit für einen ganz kleinen Zwischenstand und das, was mir mit/an dem neuen G194 AWD Newground bisher aufgefallen ist. Vorhin sind wir aus dem Großraum Fulda wieder in HH gelandet und sind in den letzten 3 Tagen in der Summe knapp 1000 km unterwegs gewesen:
- die Falken A/T-Reifen fahren sich super und sind auch bei Geschwindigkeiten um 140 km/h sehr leise. Die Spurtreue ist natürlich nicht mit einem reinen Sommerreifen vergleichbar, aber es sind auch keine permanenten Lenkkorrekturen nötig. Das bemerkte auch mein Freund dort, der sich darüber sehr überrascht zeigte. Einzig bei wirklich längeren Längsrillen auf der BAB kommt eine ganz leichte Unruhe auf der Längsachse in den Wagen. Aber nichts, was einen vorsichtig werden lässt.
- Im Gegensatz zu unserem vorherigen KE ist der neue KF2 deutlich komfortabler und leiser abgestimmt. Man fährt um Welten entspannter. Die Unterschiede in Sachen Fahrwerk und Geräuschdämmung sind riesig.
- Der Verbrauch hat sich jetzt - ich bin in der Summe max. 150 km/h gefahren - bei 8,5l je 100/km eingependelt. Für mich persönlich passt das bestens, die Bereifung hat ja auch ihren Anteil und der Wagen war ja auch beladen.
- der neue Zirkon-Sand-Lack ist empfindlich. Trotz eigentlich gut gewachster Oberfläche haben - nach dem plötzlichen und schneereichen Wintereinbruch in der Nacht zum Samstag dort - sich lösende Eisstücke auf der Haube feine Kratzer durch den dann mit „wegfliegenden“ Sand verursacht. Da muss ich also wieder ran…
- der schwarze Kunststoff in der Mittelkonsole um das Eingaberad und den Lautstärkeregler hätte - vielleicht ist es ausstattungsabhängig - etwas wertiger ausgeführt werden können. So wirkt es ein wenig „VW-Style“.
- Das Aktivieren der Reduzierung auf 2 Zylinder im Teillastbereich spürt man. Es geht immer ein ganz kleines Ruckeln durch den Wagen. Nichts was nervt, aber der Fahrer spürt es. Ist eben wohl so.
- das Bose-Soundsystem aus dem KE vermisse ich nicht wirklich, den CD-Player schon. Bin halt alt.
- den adaptiven Tempomat aus dem KE vermisse ich dafür sehr. Die einfache Variante im Newground werde ich nicht mehr nutzen, da sie eher stresst.
- die Sitze sind absolut top und bequem und auch auf langen Strecken nicht ermüdend.
- die Farbe polarisiert. Mein Freund würde sich nie und nimmer einen Wagen in dieser Farbe holen, seine erwachsene Tochter war begeistert. Und wir sind es auch… Ist ja auch besser so
- Interessant, dass der KF2 mit diesem Lack in Kombi mit der Bereifung auf der BAB am Wochenende einige Blicke auf sich zog, wenn ich rechts mit 120 km/h fuhr und überholt wurde…
Bisheriges Fazit: alles richtig gemacht, der „Senftopf“ muss nur dringend in die Waschstraße und der Lack besser geschützt werden….
Oldschool
so, nun nach 4 Wochen und jetzt 2600 km ist es Zeit für einen ganz kleinen Zwischenstand und das, was mir mit/an dem neuen G194 AWD Newground bisher aufgefallen ist. Vorhin sind wir aus dem Großraum Fulda wieder in HH gelandet und sind in den letzten 3 Tagen in der Summe knapp 1000 km unterwegs gewesen:
- die Falken A/T-Reifen fahren sich super und sind auch bei Geschwindigkeiten um 140 km/h sehr leise. Die Spurtreue ist natürlich nicht mit einem reinen Sommerreifen vergleichbar, aber es sind auch keine permanenten Lenkkorrekturen nötig. Das bemerkte auch mein Freund dort, der sich darüber sehr überrascht zeigte. Einzig bei wirklich längeren Längsrillen auf der BAB kommt eine ganz leichte Unruhe auf der Längsachse in den Wagen. Aber nichts, was einen vorsichtig werden lässt.
- Im Gegensatz zu unserem vorherigen KE ist der neue KF2 deutlich komfortabler und leiser abgestimmt. Man fährt um Welten entspannter. Die Unterschiede in Sachen Fahrwerk und Geräuschdämmung sind riesig.
- Der Verbrauch hat sich jetzt - ich bin in der Summe max. 150 km/h gefahren - bei 8,5l je 100/km eingependelt. Für mich persönlich passt das bestens, die Bereifung hat ja auch ihren Anteil und der Wagen war ja auch beladen.
- der neue Zirkon-Sand-Lack ist empfindlich. Trotz eigentlich gut gewachster Oberfläche haben - nach dem plötzlichen und schneereichen Wintereinbruch in der Nacht zum Samstag dort - sich lösende Eisstücke auf der Haube feine Kratzer durch den dann mit „wegfliegenden“ Sand verursacht. Da muss ich also wieder ran…
- der schwarze Kunststoff in der Mittelkonsole um das Eingaberad und den Lautstärkeregler hätte - vielleicht ist es ausstattungsabhängig - etwas wertiger ausgeführt werden können. So wirkt es ein wenig „VW-Style“.
- Das Aktivieren der Reduzierung auf 2 Zylinder im Teillastbereich spürt man. Es geht immer ein ganz kleines Ruckeln durch den Wagen. Nichts was nervt, aber der Fahrer spürt es. Ist eben wohl so.
- das Bose-Soundsystem aus dem KE vermisse ich nicht wirklich, den CD-Player schon. Bin halt alt.
- den adaptiven Tempomat aus dem KE vermisse ich dafür sehr. Die einfache Variante im Newground werde ich nicht mehr nutzen, da sie eher stresst.
- die Sitze sind absolut top und bequem und auch auf langen Strecken nicht ermüdend.
- die Farbe polarisiert. Mein Freund würde sich nie und nimmer einen Wagen in dieser Farbe holen, seine erwachsene Tochter war begeistert. Und wir sind es auch… Ist ja auch besser so
- Interessant, dass der KF2 mit diesem Lack in Kombi mit der Bereifung auf der BAB am Wochenende einige Blicke auf sich zog, wenn ich rechts mit 120 km/h fuhr und überholt wurde…
Bisheriges Fazit: alles richtig gemacht, der „Senftopf“ muss nur dringend in die Waschstraße und der Lack besser geschützt werden….
Oldschool