Hallo,
wenn dein Auto zur Inspektion geht, dann wird diese im Mazda System, welches auch das Online Serviceheft füllt, eingetragen. Über dieses System wird dem Händler angezeigt, was bei der Inspektion gemacht werden muss, ob eine Rückruf- oder Serviceaktion oder gar neue Software für die FIN anliegt !
Ein guter Händler/Werkstatt wird dann alle notwendigen genannten Maßnahmen durchführen.
Da aber die Servicearbeiten im Bereich Software/Garantie und Kulanz dem Händler von Mazda nur mit einem Butterbrot abgerechnet werden, schlunzen manche Händler diese verlustbehafteten Aktionen, von denen der Kunde ja auch garnicht weis, dass etwas gemacht werden muss. Der Kunde hat dann irgendwann den Schaden, der bringt aber dann wieder Geld in die Kasse ......
Da ist es immer besser sich selber schlau zu machen und auf die Durchführung zu bestehen.
Die Sätze : "Sie sind der erste der dieses Problem hat", "Diesen Fehler kennen wir nicht, haben wir noch nie von gehört", "Das ist so technisch Bedingt, da kann man nichts machen", etc. pp.
werden den Servicemitarbeitern wohl als erstes auf den Mazda-Seminaren beigebracht !
Grüße