Benziner haben auch schon Partikelfilter, NOx kat und vieles mehr, was eigentlich kein Mensch braucht.
man versucht die ganze Zeit das Rad neu zu erfinden
Das die neueren Benziner, meist wegen Direkt Einspritzung, auch eine Partikelfilter, hier OPF der GPF genannt, bekommen, und dazu noch weitere nette Abgas Gedönse, was keine Mensch braucht, aber den EU Abgasbestimmungen dient, ist schon klar.
Sonst kann kein Hersteller mehr seine Verbrenner in der EU zulassen, nur mit dem E-Gedingse wird es nicht gehen.
Meine Aussage zu, "Das kommt auch für Benziner in naher Zukunft" bezog sich auf die Abgasuntersuchung beim TÜV,
@rheingeist Ohne das die Werkstatt den DPF ausbaut und begutachtet, oder zumindest sich die Arbeit macht und mit einem Endoskop mal nachsieht ist alles reine Spekulation. Wie haben die den das Prüfergebnis "sehr gut" erhalten? Würde mich rein technisch interessieren?
Vor der Reinigung meines DPFs hatte dieser laut DPF Reg. Counter 730 Regernerationen hinter sich.
Die Fachfirma die Ihn reinigte hat ca. 50gr. Asche ausgespült, das wurde mit einer Differnzmessung des Gewichtes nach gewiesen und Belegt.
Ob das jetzt viel oder wenig ist, bei ca. 166.000km Laufleistung kann ich nicht sagen.