Navi NB1 Monitor bleibt schwarz

Dribbler105

Mitglied
Moin,

kennt jemand vielleicht dieses Problem. Leider ist bei meiner Navi/Audio/Phone-Kombi NB1 das Display, aber eben nur im Navibetrieb schwarz. D.h. jegliche Radio-/Audio-/Telefonbetrieb wird vollkommen normal angezeigt. Drücke ich den Naviknopf wird das Display schwarz, am unteren Bildrand werden noch Geschwindigkeit (0 km/h), Lautstärke o.ä. angezeigt, drücke ich ins Display um die statische Karte aufzurufen, erscheinen dafür die entsprechenden Kacheln (also Karte, oder Live-Services). Wähle ich dort die statische Karte aus, kommt auch ein schwarzer Bildschirm.

Hat hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben?

Würde mich über entsprechende Antworden freuen.

Jürgen

Achso. CX-5 (KE/GH), Bj 03.2014 SENDO

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Fragen, deren Antworten Helfern vielleicht helfen:
1. Hat es denn schon mal funktioniert?
2. Hast du die SD-Karte schon mal rausgemacht und wieder reingesteckt (links vom Lenkrad)?

Dribbler105

Mitglied
@1. Ja, natürlich, seit Auslieferung des Fahrzeugs 03.2014 durchgehend bis jetzt.
@2. Ja, das war mit der erste Schritt. Auch hier werden die Infos wie "SD-Karte entfernt" etc. auf dem (schwarzen) Display im Navi-Modus angezeigt, nur eben keine Karte mehr.. der Bildschirm ist einfach schwarz..

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bin kein NB1 Profi, aber da kann man die SD-Karte doch auch via Software am PC updaten. Funktioniert die SD-Karte denn mit der TomTom Software? Wird sie dort am PC erkannt? Frage, um einzugrenzen, ob die SD Karte defekt ist, oder was am Kartenleser oder NB1...

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hast du hier schon mal nachgelesen?
Das klingt doch nach ähnlichem Problem, SD_Karte komplett neu erstellt, sein Problem war weg.
Link:

Dribbler105

Mitglied
Vielen Dank für die Tipps ! Ich werde es wohl erstmal auch über das Entfernen der Karte und überprüfen via TomTom am Laptop probieren. Ich werde berichten, ist ja nur ulkig, dass ausm Nichts aus einem "Running System" der Bildschirm auf einmal im Navimodus schwarz bleibt.. 🤷‍♂️

Dribbler105

Mitglied
Herzlichen Dank an die Tippgeber ! Ich habe (vorerst) wieder Empfang und Karten im Navimodus (y)

Ich habe die Karte aus dem Leser genommen, TomTom aufm Rechner installiert und Windows meldete schon beim Einlegen der Karte, es gäbe ein Problem mit dem Laufwerk und der Datenträger müsse überprüft bzw. repariert werden. Kleine Updates konnten auch nicht durchgeführt werden. Ich war mir erst was unsicher, ob ich die Windowsreparatur durchführen solle, weil dieser Hinweis oft angezeigt wird beim Einstecken von zB USB-Sticks. Doch ich habe es getan, die kleinen Updates konnten sodann auch ausgeführt werden und nach Einlegen der Karte in den Auto-Kartenschacht wurde das Navi neu gestartet und ich hatte meine normale Kartenansicht wieder und auch die statische Karte kann ich wieder aufrufen. Ich bin begeistert, dass ich es auf diesem Weg selbst beheben konnte und nicht erst wieder zum fMh musste mit Vorführung, Terminvereinbarung etc.. Ein Stein weniger auf dem Herzen 🤗😊

Tobi-HN

Mitglied
Wenn du dir nun schon so viel Wissen angeeignet hast, solltest du vielleicht noch deine Karte auf eine neue leere kopieren.
Denn ein Fehler auf der SD-Karte ist meistens der Anfang vom Ende der SD-Karte.
Sollte beim NB1 eigentlich ganz einfach gehen. Alte Karte raus, neue leere SD-Karte ins Navi rein, nach aktivieren der Karte mit der PC-Software von
Tom-Tom die aktuelle Karte aufspielen lassen, fertig.

Oben