Navi Bildschirm startet dauernd Neu

Tobi-HN

Mitglied
Der Mazda-Händler kann dir bei einer defekten Karte sehr gut weiterhelfen. Die kostet, wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Händler hast, gar nichts, ansonsten glaub ich 60 EUR, dafür stellt dir der Händler deine Orginalliznz wieder her und du kannst mit der Toolbox das damalige Kartenmaterial zurücksichern.
Das Kartenmaterial wird mit der Toolbox nicht gesichert, nur die Lizenz. Das Kartenmaterial kommt immer vom Server von Mazda...

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
clonen hab ich auch versucht mit AOEMI , bringt nix wenn der ganze PC abschmiert bzw die Software nicht mehr reagiert :(
Toolbox schmiert auch ab

Wir haben kein schlechtes auch kein gutes Verhältnis zum Händler. Haben uns nicht oft gesehen und zu wenig Geld dort liegen gelassen ;) Ein paar Beanstandungen gabs nach reparaturen mehr auch nicht.
Das Kartenmaterial ist von 2017, mein Vater wusste gar nicht das er 3 Jahre Updates kostenlos bekommt, ich war sogar bei der Überführung dabei. Es wurde nix gesagt, naja egal es ist jetzt so wie es ist.

Wenn ich mir aus China eine neue Karte bestelle, habe ich neueres Kartenmaterial und neue SD Karte für knapp 25 €
Wenn ich eine aktuelle Updatebare Lizenz hätte würde es sinn machen zum Händler zu gehen.

Auf meiner Karte steht BJM7. Hat das eine bestimmt Bedeutung ? Habe bei den anderen Karten die verkauft haben das viele auch dieses BJM7 drauf stehen haben
würde mir dann diese hier bestellen steht ja Mazda 2015-2018, sollte doch demnach passen.

Falls jemand da mehr Ahnung hat, bitte melden :)

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also ich weiß ja nicht wie es sich beim MZD verhält, aber für meine "illegale" SD_ Karte aus Spanien, für mein NB1 benötigte der Verkäufer die loopdir Datei mit dem Inhalt ext3_loopback von meinem CX5, da die Karte ja quasi mit dem verheiratet wird.
Nicht das du da einen Fehlkauf unternimmst. 🤔

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Da bin ich raus, hab ja das neue Navi.
Vermute da einen Schaden an der Karte selbst, ne SSD stirbt ja auch von jetzt auf gleich. Mein letzter Versuch wäre die Daten der Karte mit Linux auszulesen, um zumindest die Zugangsdaten zu haben.

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die neue Karte verheiratet sich doch so gesehen selber wieder beim fahren.
Die Verkäufer geben nirgends an das irgendwelche Dateien benötigt werden. 🤷‍♂️
Auf der Karte im Hauptverzeichnis sollten 2 Ordner sein

Content & license
Und eine Txt Datei mit dem Namen Label

Habe noch eine Bootbare Knopix cd, diese bringt mir ja auch nur etwas wenn die Karte mal gelesen werden kann und dann auch wenn sie wenigstens etwas länger „online“ bleibt

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
🤔 wie schon geschrieben beim NB1 muss zuvor eine leere Karte in's Auto, das schreibt dir dann die loopdir Datei drauf, erst dann kannst du weitermachen.
Beim MZD ????
Ich glaube du gehst besser zum fMH.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Das MZD hat ein Pioneer Format, .nng glaube ich. Hatte mal versucht das lesbar zu machen, hab's aber nicht hinbekommen.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es wird dir nicht erspart bleiben zum Händler zu fahren und eine neue SD mit den Daten deines CX-5 zu kaufen. Ev. kann dir der Händler noch helfen, indem er die Hotline kontaktiert weil die Karte defekt ist?? Versuch macht klug. Eine 🇨🇳-karte wird dir nicht helfen und spar das Geld für die neue SD!!
Hier noch ein Link zu:

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Werde morgen dann wohl da anrufen und schauen welche Optionen zur Auswahl stehen

Habe noch eine Option die ich jetzt versuchen werde.
Mal so am Rande gefragt, im CX5 KE Bj 2017 heißt das Verbaute Navi System MZD Connect und der Nachfolger hat dann das MZD Connect 2 ?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ab 2017 ist es aber der KF und nicht mehr der KE und das MZD 2 ist irgendwann ab 2021 bzw. 2022 (weiß ich jetzt nicht gerade so genau) verbaut.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
MZD 2 wurde ab dem 2021er CX-5 im Zuge der Modelpflege eingeführt.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
... und die oben in Post #22 verlinkte China-SD-Karte unterstützt laut Beschreibung keine deutsche Sprache - nur, um vor einem Fehlkauf zu Warnen.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und für die Reboots in Verbindung mit einer Navi-SD gibt`s z.B. hier schon mehr Infos und auch die amerikanische TSB dazu:
...danach hatte mein fMH dann bei seinen TSIs gesucht und gefunden und mir die SD-Karte damals kostenlos getauscht (im Garantiezeitraum).
Anhand der in der TSB genannten Nummern kannst Du auch selbst prüfen, ob Deine SD-Karte betroffen ist.

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke @Tristan für die Info
meine Karte hat 50881G hinten drauf stehen und ist somit auch betroffen

Uns wurde dies auch nicht angeboten, als wir bei der Inspektion waren oder so. Bekam man die nur wenn man ein Problem zu dieser Zeit hatte ?

auch Danke für die Info wegen der der Deutschen Sprache von der China Karte, so genau hab ich mir das auch nicht angeguckt

Konnte Mittleierweile die Daten der alten Karte soweit retten.
Konnte mit Ubuntu die Daten komplett per Hand sichern, weiß aber nicht ob einige Daten fehlen

wenn ich es versuche mit dem Befehl DD zu kopieren bricht es nach paar Sekunden schon ab und mehr als 6 MB werden nicht kopiert
Irgendwie komisch das ganze

habe mir den Ordner ( Content ) im netz runter geladen und mit meinem License Ordner kombiniert. Hab dazu eine andere SD Karte genommen.
Toolbox hat zumindest dann die Karte erkannt und zeigte mir 4/2015 Kartenmaterial an. Wagen wurde 4/2017 gekauft :(
Die Karte funktioniert natürlich nicht im Fahrzeug , ich denke wegen falscher CID

Fakt ist das die SD Karte einen weg hat

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Automatisch bekam die wohl keiner.... ich bin mit der amerikanischen TSB zum fMH und habe erklärt, dass ich das Problem und die passende Navi-SD-Nummer habe und er sie mir bitte tauschen soll. Hat er gemacht.

Alternative (sofern möglich): Lizenzordner von Deiner alten SD-Karte auf eine neue SD-Karte kopieren und via Toolbox probieren die aktuellen Kartendaten runterzuladen. Aber ich würde erst den Weg via fMH gehen und schauen, was er Dir anbietet.

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
ich spiele gerade das warscheinlich kaputte Backup von der alten Karte auf eine andere Karte. Und teste es mit Toolbox.
Ich sollte doch wenigstens mein altes Kartenmaterial zurück bekommen, für die aktuellste Karte müsste ich dann ja logischweise diese 183 € bezahlen

leider ist unser damaliger fMH nicht um die ecke

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
zur Frage aus Post #22: BJM7 ist halt der erste Teil der Teilenummer. Der letzte Buchstabe der Teilenummer gibt sozusagen die Version des Kartenmaterials auf der SD Karte an. Je höher, desto neuer. Aber eine Übersicht oder offizielle Zuordnung ist mir nicht bekannt. Ich glaube aber sowas wurde hier im Forum schonmal versucht, aber dann nocht gepflegt.

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke, gut zu wissen

habe mein Backup auf eine andere Karte Kopiert und Toolbox hat diese erkannt und alle Signaturen sind Gültig, die Überprüfunghat echt sehr lange gedauert.

hab ein Backup im Toolbox gemacht, wird das auf dem Mazda Server gespeichert ? Wüsste nicht wo es sonst gelandet ist ?

Heute Abend werde ich die neue Karte mal testen können. Hoffe das das MZD es auch erkennen tut.
So ganz hab ich das nicht verstanden mit der CID
ein 1:1 Clone soll wohl funktionieren, obwohl die CID der neuen Karte ja nicht mehr übereinstimmt

Falls die Karte im MZD erkannt wird, bin ich erstmal Happy, bleibt nur noch das Problem mit dem Veraltetem Kartenmaterial
dann entweder China Karte, 3 Jahresupdate bei Mazda oder die dritte Lösung mit SD Karte ( Change CID)

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
vorerst mal Glückwunsch, China_Karte kannst du vergessen die wird nicht laufen,
und wenn deine jetzige läuft, gleich mal eine Kopie erstellen und sicher verwaren.
Dann kommt die Frage auf wie wichtig ist dir aktuelles Kartenmaterial und was soll es Kosten?

Oben