Navi Bildschirm startet dauernd Neu

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen, bei unserem KE 2017 startet dauernd der Bildschirm Neu.
wenn man die SD Karte rausnimmmt hat man ruhe.

Hab nun hin und her gelesen und bin total überfordert

Ob jetzt die Firmware oder einfach nur die SD Karte defekt ist weiß ich nicht. Dies würde ich versuchen irgendwie in Erfahrung zu bringen.

Falls die die Daten auf der SD Karte defekt sind kann ich mit der Toolbox wiederherstellen / reparieren ohne neues Kartenmaterial zu kaufen ?
Das Kartenmaterial ist von 2017 und es wurde versäumt die kostenlose 3 Jahre auszunutzen

Soweit ich das richtig verstanden habe was der @Tristan geschrieben hat

Als erstes die Firmware 70.00.100 ( falls ich die irgendwo finden sollte)
und danach die 74.00.324 EU

Falls jemand nen Tip hat wie ich am besten vorgehen soll, bzw was ich noch am besten machen sollte.
Mit Toolbox habe ich noch nie gearbeitet, hoffe das ich da was finden kann womit ich das Kartenmaterial von 2017 wenigstens reparieren kann

würd mich auf eure Antworten freuen
danke & LG

Anhänge

• IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 32
  • eb3519d6-5238-47d3-b0d2-3cb954d4367f.jpg
    eb3519d6-5238-47d3-b0d2-3cb954d4367f.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 29

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Einfach Image der Daten von alter auf neue SD geht nicht. Sie muß zum Auto passen! Du kannst aber testweise sie am PC auslesen um zu sehen, ob sie grundsätzlich lesbar ist. Man sieht einige Dateien und Länderdaten. Für den Rest brauchst Du die Mazda Toolbox am PC.

Anhänge

• Info_Toolbox.jpg
    Info_Toolbox.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 15

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
die Karte wird lesbar sein, da hin und wieder mal es Passiert das das Display aufhört neu zu starten.
lässt sich den mit Toolbox veraltetes Kartenmaterial reparieren oder wird man gezwungen upzudaten ?

Hier in den Beitrag steht das man eine andere größere Karte nutzen kann. aber das ist momentan nicht mein Problem
könnte man zwar versuchen aber das würde ja nur was bringen wenn die Karte selber defekt wäre

Bin jetzt den ganzen Tag am suchen. Ich finde nirgends die 70.00.100 Firmware
Die SD Karte bekomme ich erst heute Abend dann kann ich sie am PC testen

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also wenn unter FW56, dann erst auf 70.00.100 bevor auf die neuste upgedatet wird.

Mein MZD hat ja die Version 56.00.513 EU N
demnach brauche ich ja gar nicht auf die 70.00.100 sondern kann sofort auf die 74.00.324 EU

verstehe ich das so richtig ?
und ich doof suche den ganzen Tag die 70.00.100

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe von meiner Karte immer 2 Versionen im Auto, eine mit und eine ohne Blitzer_Warner. 😊

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich will nur diesen Bootloop in Verbindung mit der SD Karte weg bekommen

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Würde erstmal einen Klon der vorhandenen Karte machen, evtl. geht's dann.
Hat auch den Vorteil dass du dann eine hast die du nur wechseln musst.
Das Update würde ich vom Händler machen lassen, wenn es dann in die Hose geht, isses seine.....

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hab die SD Karte nun endlich mir. Ich bekomme die Karte mit 2 verschiedenen Kartenlesern nicht ausgelesen.
Sie wird überhaupt nicht erkannt , Das ist jetzt mieß, da ich kein Backup von der Karte habe.
Günstigste alternative über Aliexpress mir eine neue Karte zu kaufen mit einigermaßen neuem Kartenmaterial. Oder hat jemand eine andere Idee ?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das ist traurig. Evtl. findest Du in der Bucht eine geeignete Ersatz-Lösung?
Wenn eine SD schon mal einige km in anderem Fahrzeug lief, ist sie nicht mehr jungfräulich. Das heißt dann, dass Dein Navi sie nicht nimmt, obwohl sie am PC lesbar sein kann. Tristan weiß bestimmt mehr.

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hab die Karte jetzt einfach mal im PC stecken lassen. Und irgendwann hat er sie dann auch "gefressen" in 24 min sollte es fertig sein. Hoffe es schmiert nix ab
Nächste Problem habe keine so große SD karte zu Hause um es sofort testen zu können :( Muss gucken welche genau ich mir genau bestellen muss das diese auch erkannt wird

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Leider hat es nicht geklappt, hab leider einen Abbruch. Und nun geht gar nix mehr. 380 Mb habe nur geschafft zu kopieren. Und jetzt schaffe ich es nicht mal den Inhalt angezeigt zu bekommen

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Frage, dein Kartenleser ist aber schon OK ?
Ich hatte das mal mit meinem der zickte auch irgenwie herum, hab mir dän diesen gegönnt und seither keine Probleme mehr.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Deine Navi-SD-Karte ist wahrscheinlich recht krank, wenn sie an 3 verschiedenen Geräten Probleme macht. Einfach wäre, eine geeignete neu zu besorgen, außerdem wäre noch der fMH ein guter Ansprechpartner.

Es waren ca. 6GB Daten, die Du bestimmt nicht alle retten kannst? Hier nur das Ende meines Verzeichnisses:
Verzeichnis von J:\license\.reg

11.10.2019 23:25 <DIR> .
11.10.2019 23:25 <DIR> ..
11.10.2019 23:25 275 reg.sav
1 Datei(en), 275 Bytes

Anzahl der angezeigten Dateien:
1104 Datei(en), 6.410.465.681 Bytes

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
habs an 3 Geräten Versucht und ich komme nicht drauf

hab auch gedacht das es mit CMD klappt. konnte nur einmal auf die karte mt DIR drauf. Danach wieder alles abgestützt
Der Plan war mit Xcopy es zu kopieren

sehen konnte ich
1x txt datei
1 x ordnner mit Content
und das dritte weiß ich jetzt nicht mehr

wieviele Dateien sollten den im Hauptverzeichnis sein ?

jetzt versuche ich seit gefühlt 1,5 std die sd Karte mit dem befehl chkdsk zu reparieren, leider ohne Erfolg

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Anzahl der angezeigten Dateien:
1104 Datei(en), 6.410.465.681 Bytes
Schreibe niiie auf den Datenträger, den Du retten möchtest. Chkdsk /F schreibt und verschlimmbessert nur den Fall! Es wäre nicht die erste kaputte SD. Erst alles sichern, sofern es möglich ist. Manchmal hilft Kälte. Wenn Du bisher nur 300 MB von 6 GB geschafft hast, ist der Weg zum fMH einfacher. Frag, ahnungslos, ob preisgünstig Update möglich ist.

Danny525

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Guten Morgen
testdisk schrieb irgendwas von kein kein ende von Zylinder

Das man Sektoren nicht überschreiben sollte und somit die warscheinlichkeit einer Datenrettung geringer werden ist mir bekannt. Aber dafür müsste sie erstmal ansprechbar sein. Von gefühlt 1100 Versuchen , habe ich 3 mal geschafft drauf zu kommen.
Die Karte schafft es mein kompletten PC zum abschmieren zu bringen ( keine Rückmeldung) Kein Munder das das MZD immer rebootet

Ich glaub der günstigste weg ist eine Chinakarte dauert halt fast 1 Monat bis sie hier ist

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Habe unsere Karten mit Macrium geklont.
Beim Kopieren werden die Bootsektoren meist nicht mitgenommen....

Oben