1. Generation 2011–2017 Nach wie vor Problemen mit Stottern

Szuerus

Mitglied
Habe ein Stotter seit kauf des Fahrzeugs.

Reparaturen:
Reinigung der Ansaugbrücke,
Injektoren getauscht,
PGR Ventil gereinigt.
Probleme sind immer noch vorhanden.

Hat jemand das selbe Problem nach der Beseitigung der oben genannten Reparaturen?

Fahrzeug.

Mazda CX-5 Nakama
Baujahr: 11.16
Hubraum 2.2 L Diesel
Laufleistung: 95 000 KM
Schaltung: Manuell
 

hjg48

Mitglied
Habe ein Stottern seit kauf des Fahrzeugs.

Reparaturen:
Reinigung der Ansaugbrücke,
Injektoren getauscht,
PGR Ventil gereinigt.
Probleme sind immer noch vorhanden.

Moin Szueres,
haste den CX-5 (KE oder KF) als Neuwagen oder als Gebrauchtwagen erworben?
Wer hat all diese (teilweise sinnlosen) Arbeiten verbrochen? Eine Mazda-Werkstätte oder eine WS vom Typ "Pfusch, Murks und Co"?
Oder wer?

Mein sfMH gibt folgendenTipps:
Bitte mal zum nächsten kompetenten fMH und die Serviceaktion AK016A abarbeiten lassen.
Diese beinhaltet ein Update der Software des Motorsteuergerätes, Prüfung und ggf. erneuern der Einlass-Schließklappe und ...

Wurden die Kenncode der neuen Injektoren auch wie erforderlich dem Steuergerät mitgeteilt?
Einspritzmengenabgleich bei betriebswarmen Motor nach entsprechend langer Probefahrt?

Viel Erfolg!
 

Szuerus

Mitglied
Moin Szueres,
haste den CX-5 (KE oder KF) als Neuwagen oder als Gebrauchtwagen erworben?
Gebraucht erworben.

Wer hat all diese (teilweise sinnlosen) Arbeiten verbrochen? Eine Mazda-Werkstätte oder eine WS vom Typ "Pfusch, Murks und Co"?
Oder wer?
Mazda Fachwerkstatt vor Ort, dort habe ich das Auto auch gekauft.

Mein sfMH gibt folgendenTipps:
Bitte mal zum nächsten kompetenten fMH und die Serviceaktion AK016A abarbeiten lassen.
Diese beinhaltet ein Update der Software des Motorsteuergerätes, Prüfung und ggf. erneuern der Einlass-Schließklappe und ...
Das Softwareupdate wurde mehrmals aufgespielt. Fahrzeug war seit kauf 7 mal in der Werkstatt in einem Jahr.
Die Einlass-Schließklappe wäre in Ordnung.

Wurden die Kenncode der neuen Injektoren auch wie erforderlich dem Steuergerät mitgeteilt?
Einspritzmengenabgleich bei betriebswarmen Motor nach entsprechend langer Probefahrt?

Viel Erfolg!
Das wurde auch gemacht.
 

hjg48

Mitglied
Mazda Fachwerkstatt vor Ort, dort habe ich das Auto auch gekauft.

OK, vielleicht eine Mazda Vertragswerkstatt, aber anscheinend ohne entsprechend geschultem und kompetenten Fachpersonal.
Und ein altes deutsches Sprichwort, immer noch gültig für Autowerkstätten:
"Beim Kopf fängt es als erstes zu stinken an!"
"Warum Schulungen, wir sind ja schon die besten Alleswisser!"
"Geiz ist geil!"
Usw.
Das Softwareupdate wurde mehrmals aufgespielt.
Und wer garantiert, dass es wirklich der erforderliche letztgültige Softwarestand war/ist?
Wenn der Mechi den Servicetester nicht täglich aktualisiert, dann siehe dein Problem.
Die Einlass-Schließklappe wäre in Ordnung.
Wurde diese nach Mazda-Anleitung auch wirklich exakt geprüft?

Weitere Frage, wie schaut es mit dem Zustand des Dieselfilters aus?
Wann erneuert?
Wasserabscheider entleert?
Ist die Entlüfterpumpe OK?

Was sagt der Inhaber / MH zum endlosen Murks und Pfuscherei???
Wo findet man dieses beste piefgene Beispiel von Inkompetenz, Ignoranz und Kundenverarsche???
 

Szuerus

Mitglied
OK, vielleicht eine Mazda Vertragswerkstatt, aber anscheinend ohne entsprechend geschultem und kompetenten Fachpersonal.
Und ein altes deutsches Sprichwort, immer noch gültig für Autowerkstätten:
"Beim Kopf fängt es als erstes zu stinken an!"
"Warum Schulungen, wir sind ja schon die besten Alleswisser!"
"Geiz ist geil!"
Usw.

Und wer garantiert, dass es wirklich der erforderliche letztgültige Softwarestand war/ist?
Wenn der Mechi den Servicetester nicht täglich aktualisiert, dann siehe dein Problem.
Das kann ich ja selbst nicht.
Habe extra noch die Garantie verlängert, weil es immer wieder diese Probleme gab.

Wurde diese nach Mazda-Anleitung auch wirklich exakt geprüft?

Weitere Frage, wie schaut es mit dem Zustand des Dieselfilters aus?
Wann erneuert?
Wasserabscheider entleert?
Ist die Entlüfterpumpe OK?
Kann ich auch nicht beantworten, kenn mich mit diesen Dingen nicht aus.
Das werde ich heute aber mal Frage, weil der Wagen gerade in der Werkstatt ist wegen dem Stottern.

Was sagt der Inhaber / MH zur endlosen Reparaturbastelei???
Wo findet man dieses beste Beispiel von Inkompetenz, Ignoranz und Kundenverarsche???
Der schlägt schon die Hände über den Kopf wenn ich dort wieder auflaufen.

Ist es möglich einen anderen Vertragshändler aufzusuchen, oder nur dort wo ich den Mazda gekauft habe wegen Garantiegewährleistung?

Ich habe mich ja hier schon eingelesen, und auch meinem Mazdahändler erzählt was es evtl. sein könnte.

Er meint in den Foren sind nur Hobbyschrauber und haben keinen Plan.
 

Ivocel

Mitglied
Wenn du die Gebrauchtwagen Garantie hast, dann solltest du auch einen anderen Händler anfahren können. allerdings kann da dann ggfs. evtl. Kosten auf dich Zukommen, die Garantie zahlt ja nur in Abhängigkeit mit dem Alter und Laufleistung gewisse Sachen. Das kannst du aber nachlesen.

Gewährleistung muss dir nur der Verkäufer gewähren. Der ist rechtlich dafür zuständig.

Garantie und Gewährleistung sind 2 verschiedene Sachen.
Um mit deinem Problem kostenneutral zu bleiben, müsstest du wohl zu dem Verkäufer gehen. wobei ich da keine Probleme mit hätte, wenn es ein Vertragshändler ist. Der kann ja ggfs. mal auch ein Techniker aus Leverkusen kommen lassen, wenn er mit deinem nicht mehr weiter weiß, nachdem schon einiges gemacht wurde.
 

hjg48

Mitglied
Er meint in den Foren sind nur Hobbyschrauber und haben keinen Plan.

Moin Szueres,
sorry, aber da hat eher dein MH aber schon ganz und gar keinen Plan und noch weniger Schimmer!
Warum bringt er deinen CX-5 nicht in einen fahrbaren Zustand???

Übrigens, meine Tipps stammen ja von einem kompetenten sfMH!
Und dieser geniert sich zu tiefst für seinen un-/inkompetenten Markenkollegen, sollste ganz frank und frei ihm ausrichten!!!
 

Szuerus

Mitglied
Werde ihm heute wenn ich das Auto abhole die Fragen stellen wo ihr mir geschrieben habt.
Danke euch dafür, werde später Feedback geben.
 

Szuerus

Mitglied
Feedback, heute wurden alle Injektoren ersetzt durch neue. Ich soll jetzt erst mal fahren ob das Problem nach auftritt.
Er meinte zu euren Fragen/Empfehlungen das diese zu 90% nicht relevant/zutreffen.
 

hjg48

Mitglied
... alle Injektoren ersetzt durch neue. Ich soll jetzt erst mal fahren ob das Problem nach auftritt.
Er meinte zu euren Fragen/Empfehlungen das diese zu 90% nicht relevant/zutreffen.

Moin Szuerus,
erstmal danke für deine Rückmeldung.
Frage, warum wurden die Injektoren noch einmal erneuert???
Welche Teilenummer haben die neuen Injektoren?

Zur bescheidenen Meinung dieses MH will ich nicht mehr näher eingehen.
Wir bzw. ich können uns nur auf deine Schilderung des Problems verlassen.
Und daraus unsere Rückschlüsse ziehen.
Der MH am Fahrzeug vor Ort hat da natürlich andere und bessere Möglichkeiten.

??? Wo ist dieser MH zu finden???

Und jetzt hoffen wir gemeinsam auf ein "Happy End".
 
Zuletzt bearbeitet:

Szuerus

Mitglied
Moin Szuerus,
erstmal danke für deine Rückmeldung.
Frage, warum wurden die Injektoren noch einmal erneuert??
Er hat gebraucht von einen Unfallfahrzeug verbaut, mit wenig Laufleistung habe ich jetzt nebenbei erfahren.
Warum jetzt neue keine Ahnung, evtl. letzter Strohhalm um den Fehler zu finden/auszuschließen
Welche Teilenummer haben die neuen Injektoren?
Keine Ahnung da müsste ich mich erst mal erkundigen, oder kann ich das selbst rausfinden?
Zur bescheidenen Meinung dieses MH will ich nicht mehr näher eingehen.
Wir bzw. ich können uns nur auf deine Schilderung des Problems verlassen.
Und daraus unsere Rückschlüsse ziehen.
Der MH am Fahrzeug vor Ort hat da natürlich andere und bessere Möglichkeiten.

??? Wo ist dieser MH zu finden???
In Rockenhausen.

Und jetzt hoffen wir gemeinsam auf ein "Happy End".
Das hoffe ich auch, falls nicht werde ich wieder zu älteren Baujahr/Fahrzeug zurückkehren, aber kein Mazda und Diesel mehr.
 

hjg48

Mitglied
Das hoffe ich auch, falls nicht werde ich wieder zu älteren Baujahr/Fahrzeug zurückkehren, aber kein Mazda und Diesel mehr.
Moin Szuerus,
sorry, aber was kann die Marke Mazda für einen eher unf... Händler/Werkstatt.
Mazda hat zweifelsfrei gute Produkte!
Vor technischen Problemen biste aber bei keiner Marke gefeit!!!
Nicht mal bei deutschen Premium-Marken, guck bitte mal hier:

Rückruf Mercedes E-Klasse, GLE, GLB und GLC | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
Rückruf Mercedes: Abgasrückführung mit Problemen | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
Rückruf Mercedes A-Klasse und GLB wegen Rost-Problem | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
 

Szuerus

Mitglied
Das stimmt schon, aber mit älteren Fahrzeugen (älter wie 10 -15 Jahre) habe ich bessere Erfahrungen gesammelt. Sie haben da schon Recht, diese Probleme können bei allen Premium Herstellern auftreten, das ist mir bewusst.
 

Bernd_57

Mitglied
Also das mit den älteren Fahrzeugen gebe ich dir voll und ganz recht, das ganze Getue nur um die Euronormen einzuhalten macht vieles jetzt nicht nur bei Mazda sehr kompliziert, ich würde, wenn ich einen guten finden würde sofort auf ein älteres Fahrzeug umsteigen mein Wunsch, weil den einen hatte ich selber den anderen mein Vater wäre der 929 Limousine oder das 929 Coupé von 1982-1985.
Hin und wieder tauchen zwar mal welche auf aber um die zu Checken sind sie mir dann doch zu weit entfernt.
 
Oben