MZD II Firmware Update - nur für ab MJ 2023 - auf CMU_7000C0A-EU08_10022

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Leute Leute... also im Link muss man nach oben scrollen, weil der Link nicht ideal erstellt wurde - und irgendwo weiter oben steht wohl, dass man sich bei ASH8 melden soll, wenn man Firmware-Dateien braucht.

Hier die schnelle Version - CMU_7000C0A-EU08_10022.kwi:

snruebes

Mitglied
Man muss ihm erst eine Message schicken - dazu muss man sich im Board registrieren, dann will er ein Bild vom Service Screen mit der CMU Version haben - dann kann man das Aufgrund der Tatsache, dass man erst neu angemeldet ist nicht mehr zur angefangenen Konversation hinzufügen.... Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Leute, Leute. Dann geh ich doch lieber zum Händler

snruebes

Mitglied
Leute Leute... also im Link muss man nach oben scrollen, weil der Link nicht ideal erstellt wurde - und irgendwo weiter oben steht wohl, dass man sich bei ASH8 melden soll, wenn man Firmware-Dateien braucht.

Danke Tristan! Das ist sehr freundlich!!!!

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Irgendwie habe ich das Gefühl, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, das ein bisschen Eigeninitiative wahrscheinlich schon zu viel verlangt ist.
Der potentielle Fragesteller erwartet eine Antwort, wo er möglichst gleich die Lösung präsentiert bekommt ohne selbst eine gewisse Anstrengung zu unternehmen 🤷🏼‍♂️

snruebes

Mitglied
Irgendwie habe ich das Gefühl, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, das ein bisschen Eigeninitiative wahrscheinlich schon zu viel verlangt ist.
Der potentielle Fragesteller erwartet eine Antwort, wo er möglichst gleich die Lösung präsentiert bekommt ohne selbst eine gewisse Anstrengung zu unternehmen 🤷🏼‍♂️
Ich habe nett nachgefragt, ob es möglich wäre - ich habe gar nichts erwartet. Und am Anfang der Threads war ja schon mal ein direkter Downloadlink angegeben, der leider ungültig geworden ist.
Tristan war dann so freundlich und hat nicht nur arrogant rumgelabert.

snruebes

Mitglied

So - das Update hat einwandfrei funktioniert und jetzt sagt das Navi schon mal nicht mehr falsch "Bitte auf "den" A52 auffahren", sondern benutzt den richtigen Artikel "die".

Vielen Dank an Tristan für das schnelle Bereitstellen der Firmware-Datei.

Leider ist der andere nervige Bug, bei dem bei angeschlossenem iPhone (Carplay Mode) beim Drücken der Sprachsteuerungstaste am Lenkrad immer Siri aufgerufen wird und die Fahrzeugsprachsteuerung damit praktisch komplett lahmgelegt ist, nicht behoben.

Bei anderen Mazda Modellen (Mazda 3, Mazda CX-30?) soll das mittlerweile durch Firmware-Updates so gelöst sein, dass ein kurzer Druck auf die entsprechende Lenkradtaste die Sprachsteuerung des Fahrzeugs und ein langer Druck auf die Taste die Sprachsteuerung des Telefons (Siri) aufruft.

Wann kommt das endlich auf den Mazda CX-5 Bj 2024?

Kann man Mazda da irgendwie drauf aufmerksam machen?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kontaktformular von Mazda:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
.... und hat nicht nur arrogant rumgelabert.
Vielleicht solltest du dich mal selbst reflektieren oder ist das etwa nicht arrogant den anderen gegenüber die versucht haben zu helfen:
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Leute, Leute. Dann geh ich doch lieber zum Händler

Und warum gab es wohl von anderen die Reaktionen auf meinen Beitrag? Außerdem betrifft mein Beitrag nicht nur dich, wenn du ihn mal richtig verstehen würdest.
Und nun wartet die Ignorierliste, Bye 🤗

snruebes

Mitglied
Vielleicht solltest du dich mal selbst reflektieren oder ist das etwa nicht arrogant den anderen gegenüber die versucht haben zu helfen:

Und warum gab es wohl von anderen die Reaktionen auf meinen Beitrag? Außerdem betrifft mein Beitrag nicht nur dich, wenn du ihn mal richtig verstehen würdest.
Und nun wartet die Ignorierliste, Bye 🤗
Wo hast Du versucht, konstruktiv zu helfen!? Ausser dummen Kommentaren und Überheblichkeit kam da nicht viel. Solche Leute, die meinen Ihre vermeintliche und leider nur eingebildete Überlegenheit immer raushängen lassen zu müssen, kann ich nicht ausstehen.
Und das mit der Selbstreflektion kann ich nur zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Anzinger

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche meinen cx 5 bekommen. Es handelt sich um ein Neufahrzeug und ich bin etwas überrascht, dass mir der Händler das FZG mit der Software Version 1016 aushändigt, obwohl es, wie ich diesem Forum entnehme, schon die 1022 gibt. Ist das die aktuelle Version? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese runterladen kann? Sämtliche links in diesem thread funktionieren leider nicht mehr.

Vielen Dank
Michael

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vorgabe von Mazda ist meines Wissens nach, dass die neuste Firmware vor Auslieferung aufgespielt werden soll vom Händler... könntest Du auch auf seine Kosten/Risiko versuchen.

Soweit mir bekannt ist 1022 die neuste - könnte aber auch was Neueres geben.
Link zu 1022

danobe

Mitglied
Ich habe mein Auto am 21.10. abgeholt, die installierte SW ist 10016, ich glaube, das ist die letzte verfügbare Version... 10022 könnte eine Zwischenversion sein, die auf die endgültige Version wartet

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein. 22 ist im Händlerportal verfügbar. Dein Mazda-Händler hat vor Auslieferung kein Update durchgeführt.

gescha

Mitglied
Hat eigneltich irgendwer von was Neuerem als 10022 gehört? Auf der DE und AT webpage steht ja immer noch die 10012 als aktuelle für "Over-the-AIR Update".

snruebes

Mitglied
Denke mal, die Entwicklungsarbeit ist eingestellt und die volle Konzentration gilt dem neuen CX-5 der Ende 2025/Anfang 2026 kommt

Wudi G194

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mein CX 5 von Januar 2024 hat auch noch die 10016 drauf.
Ich würde auch gerne auf 10022 updaten.
Kann das Update nochmal jemand bereitstellen.

Oben