2. Generation seit 2017 MZD II Firmware Update für MJ 2023 auf CMU_7000C0A-EU08_10016

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das Firmware Update CMU_7000C0A-EU08_10016 ist für den CX-5 KF ab Modelljahr 2023 (ab FIN/VIN 350000) nun beim Händler verfügbar - vielleicht auch via OTA (over the air update). Es funktioniert nicht für KF mit früherem Modelljahr. Die FIN findet man z.B. im Fahrzeugschein.

Ein Changelog ("was ist neu"-Liste) zu diesem Update ist mir noch nicht bekannt.

Für alle die selbst ihr Installationsglück versuchen möchten anbei ein inoffizieller Downloadlink zur Firmware, den ich im Netz gefunden habe - leider wohl begrenzt auf die Downloadanzahl:

Update-Anleitung ähnlichen Versionen - klappt hoffentlich auch mit der Version noch:

Wer vor der Installation die Checksum/den Hash überprüfen will (z.B. via Total Commander), um festzustellen, dass der Download auch ganz korrekt geklappt hat, hier sind sie:
MD5 Checksum: F973DB71AABEF28B3EE48DB7CB1662D9
SHA-1 Checksum: 3DDBBD12DA0E98B94FC2A786D10615171FF777E9

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Changelog für Firmware Update 7000C0A-EU08_10016:
• When a navigation route has been set, the active driving display may not show navigation information.
• When a navigation route has been set, the center display may not show distance to next crossing or direction etc., which are to be shown in upper left or right-side area of the center display.

StefanHomura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich war gestern mein FMH und er hat angeblich ein Update gemacht. Er meinte zudem der Techniker ist nächste Woche erst da und er soll schauen ob es eine noch neuere Version gibt.. Somit muss ich wieder hin obwohl ich 1 Stunde gewartet habe..

Ich habe nun das Gefühl dass sie nichts gemacht haben da sich die Nummer der Systemspftware nicht geändert hat.

Ist das ein Indiz oder würde das wo anders stehen?

LG

Screenshot_20230914_061358_Gallery.jpg

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Na wenn eine neue Version aufgespielt wurde, dann würde es auch dort anhand der veränderten Versionsnummer zu sehen sein. Also haben sie auch nur "angeblich" ein Update gemacht und dir was erzählt. Das ist dann eigentlich auch kein fMh mehr.

StefanHomura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Na wenn eine neue Version aufgespielt wurde, dann würde es auch dort anhand der veränderten Versionsnummer zu sehen sein. Also haben sie auch nur "angeblich" ein Update gemacht und dir was erzählt. Das ist dann eigentlich auch kein fMh mehr.
Danke für die Info, das dachte ich mir fast.. eventuell mache ich es dann selbst bevor ich dort wieder ewig warte... man hätte es aber gleich sagen können anstatt so zu tun ..

gescha

Mitglied
Wwenn der Changelog komplett ist, ist mir das Update nicht so wichtig. OTA hat er mir noch nichts angeboten. Bin gespannt ob das OTA funktionieren wird. Das interessiert mich mehr als der Fix vom Navi. :)

gescha

Mitglied
Es ist frustrierend...lt. Werkstatt gibt es noch keine OTA updates, Mazda hat diese scheinbar noch nicht freigeschalten und diskutiert sogar noch ob das ein kostenpflichtiges Service werden soll. Naja, wirklich gewusst hat er auch von nichts, im Moment zu sehr im Stress wegen Winterräderumstecken. Beim Service machen Sie auf jedenfalls ein Update falls Sie eines bekommen haben. Hab jetzt aber auch keinen Druck gemacht weil lt. Changelog ist ja nicht viel drin im Update.

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
@ geschah...komisch mein Mazdahändler hat mir ein neueres Update vor der Abholung (Ende September) aufgespielt.

gescha

Mitglied
@ geschah...komisch mein Mazdahändler hat mir ein neueres Update vor der Abholung (Ende September) aufgespielt.
Und welche version war das? 10012 oder schon 10016? Wie geschrieben, meiner ist im Reifenstress und hatte keine Zeit auch nur nachzusehen was er gerade als aktuell überhaupt hat. Dementsprechend auch keine Zeit meinen upzudaten. Brauche also gar nicht hinzufahren bis ca. Mitte Nov.

gescha

Mitglied
Ich zitiere mal frei die Antwort von Mazda Österreich auf meine Frage warum im Internet noch 10012 als letztgültige Version steht und warum 10016 nicht als OTA verfügbar ist (in AT) obwohl scheinbar schon verfügbar.

Mazda AT (in eigene Worte gefasst):
"Danke für den Hinweis auf die Version im Internet, wir werden uns das ansehen und berichtigen. Manche updates sind nciht als OTA möglich weil zu groß, nur kleine updates (z.b. Übersetzungsfehler) können OTA eingespielt werden, sonst bitte beim Händler"

Spannend. Das es nach 10012 was Neues gibt wird eingeräumt, allerdings gehen sie nicht auf die Versionsnummer 10016 ein. Und die Aussage das nicht jedes Update auch OTA kommt sagen sie hiermit auch. Wobei ich die Erklärung dazu komisch finde. Wahrscheinlich wollen sie nicht zu viele Daten OTA verschicken. Auf jeden Fall seltsam.

gescha

Mitglied
Mein Dicker war - weil er von hinten angerumst worden ist - in der Werkstatt. Da hab ich nach neuer Software gefragt. In Österreich scheinen die Händler noch keine neue Software zu haben, da ist immer noch 10012 die neueste Verfügbare. Weiß irgendwer ob die 10016 bei den Händlern im DACH Bereich angekommen ist? Gibt's die offiziell in Deutschland oder der Schweiz? Wie gesagt, in AT steht die scheinbar noch nicht zur Verfügung.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da es eine EU Version ist, wird sie wohl allen Mazda EU Landesgesellschaften angeboten. Wenn Mazda Österreich entscheidet eine Version (16) nicht an ihre Händler zu geben/im Portal bereitzustellen, dann ist das die Entscheidung von Mazda Österreich. So schätze ich... kann natürlich auch sein, dass Mazda Japan das zentral für alle steuert und für die EU Version 16 verfügbar ist, nur der Händler keine Lust hatte zu schauen, solange Du keine Fehler meldest... bei mir hieß es mal, dass nur bei vom Kunden gemeldeten Fehlern ein Update gemacht würde.
Die genauen Bereitstellungswege der Firmware im Portal wird Dir kaum jemand nennen können...

Wichtig dabei:
Die 16er Firmware ist nur für CX-5 KF ab Modelljahr 2023 (ab FIN/VIN 350000).

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Update:
Habe gerade mal nachgefragt. Es ist so, dass Mazda Japan ihren regionalen Distributoren (bei uns Mazda Motors Europe - MME) die Versionen übermittelt. MME stellt die Firmware dann ins MME Portal, auf das alle Händler (der Region Europa) zugreifen können. Es ist also keine Mazda Länderentscheidung... und demnach war der österreichische Mazdahändler nicht willens oder nicht fähig im Portal nachzuschauen. Denn für jedes Land, welches Mazda zur EU Firmware zählt, ist die 16er Firmware im Händlerportal verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das mit der Fehlermeldung hatte ich beim MZD I auch so gehändelt. Wird beim jetzigen nicht anders werden, um eine neue Firmware zu erhalten.

gescha

Mitglied
Update:
Habe gerade mal nachgefragt. Es ist so, dass Mazda Japan ihren regionalen Distributoren (bei uns Mazda Motors Europe - MME) die Versionen übermittelt. MME stellt die Firmware dann ins MME Portal, auf das alle Händler (der Region Europa) zugreifen können. Es ist also keine Mazda Länderentscheidung... und demnach war der österreichische Mazdahändler nicht willens oder nicht fähig im Portal nachzuschauen. Denn für jedes Land, welches Mazda zur EU Firmware zählt, ist die 16er Firmware im Händlerportal verfügbar.
Danke für die Info Tristan.

Eigentlich bin ich mit meinem Händler sehr zufrieden, wenn, dann scheitert er scheinbar an den verschiedenen Versionen (ich hab das letzte MZD2, (VIN >360000). Glaube nicht das die mich anlügen. Ich kenne die Leute dort auch sehr gut. Er hat auch gemeint das irgendwas versucht wurde aber nicht funktioniert hat, evtl. haben die die MZD2 (vor FIN/VIN 350000) und dem neuen MZD2 (ab FIN/VIN 350000) verwechselt.

Sei's drum, ich hab eigentlich keine Fehler. Wundere mich aber das z.b. auf der Mazda.at Seite immer noch 10012 als aktuellste auf der homepage steht, und das die auch nicht via OTA bereitsteht.

Siehe: https://media-assets.mazda.eu/raw/u...c2Yy00MWI1LTllNzctNmU2Mjk4MWZjN2Rm&rnd=4a24d3
Der Link auf Mazda.de ist übrigens der, da steht auch 10012...

Vielleicht ist aber 10016 auch nicht via OTA verfügbar und nur via "MME Portal" (wo er angeblich nachgesehen hat und nichts passendes u. neueres gefunden hat)

Oben