MZD Connect Hack Info

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Ingo: Freut mich, dass es bei Dir doch noch geklappt hat. Kurz bevor Du das gepostet hast, habe ich es heute Abend auch mal ausprobiert - und bei mir hat es auch geklappt (Foto: Youtube Video von Welshly Arms - Legendary):

CarStream_via_AA_-_start via button rechts unten.jpg CarStream_via_AndroidAuto_FullScreen.jpg

Danke für den Hinweis auf CarStream & die Anleitungen/Videolinks. Nettes Feature, auch wenn ich es wohl nicht nutzen werde.

Hinweise: Die Spracheingabe/Suche via Sprache funktioniert nur über das Youtube-Mikrofon-Icon, nicht über die Sucheingabe via Lenkradtaste. Und je nach Internetverbindung hat es auch mal geruckelt - scheint vielleicht auch an der Last der CMU gelegen zu haben... war aber nicht dauerhaft. Bei häufigem/dauerhaftem Videosteamen via Youtube muss auch der Mobilfunkvertrag dazu passen - das bitte nicht vergessen, wenn man CarStream dauerhaft nutzen möchte.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Tristan, bei mir hat es auch geruckelt und das obwohl ich LTE 225 MBit/s nutze und der Empfang bestens war.
Dennoch finde ich das ziemlich nett für längere Wartezeiten im Dicken, 6GB/Monat sollten für ein paar reichen.
240MB/Stunde hatte ich mit einer gemischten Playlist heute unterwegs verbraucht.

Tobi-HN

Mitglied
@ Tristan

Funktionieren bei dir im Speedometer die Zeitangaben?
Die einzige die bei mir zuverläßig funktioniert ist die Gesamtzeit.
Pausenzeit und "Motor_Idle" funktionieren nur sporadisch.
Hab schon im Programmcode der "speedometer.js" nachgesehen und die Berechnungsformeln
(bei speed==0) angepat auf speed<2, selbst hier keine Änderung.

Weiß jemand der Speedometer-Nutzer ob das an der jeweiligen Firmware liegt?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Tobi-HN:

Da gibt`s wohl noch einen Bug in der 5.1, der mit der nächsten Version 5.2 behoben werden soll. Eben hat Trezdog44 die Testversion des Speedometer 5.2 veröffentlicht (Changelog-Info / Download). Darin werden unter anderem die von Dir angesprochenen Zeiten-Fehler behoben ("Fixed Idle Times & Added Percent of Total Drive"). Es liegt also nicht an der FW des MZD.

Edit: In der Testversion ist alles auf englisch und Meilen/Gallonen.

Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mal eine Frage: Wenn ich die *.js Datei des SPeeedmeter bearbetien will, welches Programm nutzt ihr?
Habe nur den Editor, dieser hat aber eine andere Darstellung, als die auf euren Screenshots.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nutze auch nur den Editor (Standard-Windows-Programm). Habe mir nur die Werte entsprechend verschoben/rumkopiert/umplatziert und per "Enter" Absätze reingemacht, da die Position in der Datei (innerhalb der geschweiften Klammern) keine Rolle spielt, sondern nur die Zahlenwerte angeben, wo was im Speedometer selbst angezeigt wird. Abgeschaut habe ich mir das bei Tobi-HN:
Editor.JPG

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
... Danke!

Notepad++ Downloadlink

Dann sieht die speedometer.js-Datei so aus, wenn man sie via Rechtsklick auf die Datei via Menü über Notepad++ öffnet:
Notepad++.jpg

...statt so mit dem Editor:
Editor-old.jpg

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hab jetzt auch ein paar Dinge mit AIO eingespielt.
Ging problemlos.

Speedometer zeigt auch SOC Wert an, momentan 49% (exakt gleicher Wert wie bei 2CAN)

Hatte u.a. auch "Anordnung der Audioquellen" ausgewählt aber nach dem Neustart hat sich da anscheinend nix geändert, die beiden "USB" sind immer noch ganz unten in meiner Liste.
Beißt sich dieser Hack mit nem anderen z.B. dem Videoplayer?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für die Info, dass der SOC im 2CAN und Speedometer gleich ist.

Ob der Tweak "Anordnung der Audioquellen" funktioniert, weiß ich nicht. Habe den noch nie installiert. Kann es auch gerade nicht testen, da die Batterie bis morgen abgeklemmt ist.

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also bei mir funktioniert der Tweak mit der anderen Anordnung der Audioquellen.
Erster Eintrag sind ide 2 USB Achnlüsse usw.

unknown.man

Mitglied
Bie mir funktioniert der Tweak mit der anderen Reihenfolge der Audio-Quellen auch, allerdings nur in der vorgegebnen Reihenfolge des Tweaks. Ich habe es bisher nicht geschafft meine eigene Reihenfolge auf das MZD zu bekommen.
Vielleich kann mir da jemand helfen?

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute geht das Speedometer auch nicht mehr. Beim klick auf "Speedometer" kam zunächst das "Fahrtenbuch", als ich dann wieder zurück ins Menü bin und erneut "Speedometer" angeklickt habe, kam zwar der Speedometer-Skin aber alle Werte waren auf 0, GPS nur --. Das einzige was lief war "Gesamtzeit".
Auch nach mehreren Starts des Autos immer das gleiche.
Vorsichtshalber hab ich Metrichs 2Can abgeschaltet aber selbst da ändert sich nix.

Was mir auch noch aufgefallen war, Navi ging zunächst auch nicht, da kam nur die Meldung, dass ich kein Navi hätte (oder so). Als ich dann die SD-Karte raus und wieder rein machte, ging das Navi wenigstens wieder.
Das Navi-Problem könnte aber auch daher kommen, dass ich neue Blitzer aufgespielt hatte.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
[...] Ich habe es bisher nicht geschafft meine eigene Reihenfolge auf das MZD zu bekommen. Vielleich kann mir da jemand helfen?

Auch wenn ich kein Programmierer bin, habe ich heute mal bisserl im Code des Tweaks rumgesucht & ausprobiert, aber auch keine Einstellmöglichkeit gefunden, wie man sich seine eigene Reihenfolge festlegen kann. Leider. Zu beachten ist, dass USB_A, USB_B und Bluetooth ggf. nicht oder ausgegraut angezeigt werden in der Liste, wenn sie nicht gerade verbunden sind - das kann zum Eindruck führen, dass evtl. was nicht geklappt hat mit dem Tweak. Wenn daran was verbunden ist, sind sie spätestens wieder da.

Heute geht das Speedometer auch nicht mehr. [...]

Komisches Verhalten. Wenn ich zu schnell nach dem Start der Zündung ins Speedometer wechsle kommt auch ab und an "Fahrtenbuch" - gehe dann raus, warte kurz und wieder in Speedometer, dann passt alles... ach und der Tweak mit der anderen Anordnung der Audioquellen funktioniert bei mir.

Zuletzt bearbeitet:

r1pp3

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auch wenn ich kein Programmierer bin, habe ich heute mal bisserl im Code des Tweaks rumgesucht & ausprobiert, aber auch keine Einstellmöglichkeit gefunden, wie man sich seine eigene Reihenfolge festlegen kann. Leider..

Wenn der USB Stick fertig generiert ist, mit Notepad++ am besten mal auf dem USB Stick in den folgenden Ordner wechseln:

config\audio_order_AND_no_More_Disclaimer\only_change_audio_order\jci\gui\apps\system\js

Dort gibt es dann die Datei "systemApp.js". In den Zeilen 623-638 wird dann die "neue" Reihenfolge definiert. Einfach mal reinschauen. Es ist jetzt gut 1 1/2 Jahre her, das ich das bei mir im CX-3 angepasst hatte. Natürlich wie immer der Spruch: Änderungen/Modifizierungen erfolgen auf eigene Gefahr. Aber das kennt Ihr ja von den Tweaks :) .

:cool:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke. Den genannten Code (siehe unten) hatte ich auch gefunden. Aber ein Wechsel z.B. der Zeile DAB in die erste Zeile bewirkte bei mir (56.00.513) leider nicht, dass auch DAB dann ganz oben in der Liste stand... trotz reboot des MZD. Und eine andere Priorisierungsmöglichkeit ist mir nicht aufgefallen (hätte Position 1-x erwartet).

Code:
items.push(
        { appData : { appName : '',         isVisible : true,  audioSourceId : 'USB_A',     mmuiEvent : 'SelectUSBA'     }, text1Id : 'UsbAudioA',     disabled : true,   itemStyle : 'style01',   hasCaret: false },
        { appData : { appName : '',         isVisible : true,  audioSourceId : 'USB_B',     mmuiEvent : 'SelectUSBB'     }, text1Id : 'UsbAudioB',     disabled : true,   itemStyle : 'style01',   hasCaret: false },
        { appData : { appName : 'btaudio',  isVisible : true,  audioSourceId : 'BTAudio',   mmuiEvent : 'SelectBTAudio'  }, text1Id : 'Bluetooth',     disabled : false,  itemStyle : 'style01',   hasCaret: false },
        { appData : { appName : 'auxin',    isVisible : true,  audioSourceId : 'AuxIn',     mmuiEvent : 'SelectAuxIn'    }, text1Id : 'AuxIn',         disabled : true,   itemStyle : 'style01',   hasCaret: false },
        { appData : { appName : 'fmradio',  isVisible : true,  audioSourceId : 'FMRadio',   mmuiEvent : 'SelectRadioFM'  }, text1Id : 'FmRadio',       disabled : true,   itemStyle : 'style01',   hasCaret: false },
        { appData : { appName : 'pandora',  isVisible : false, audioSourceId : 'Pandora',   mmuiEvent : 'SelectPandora'  }, text1Id : 'Pandora',       disabled : true,   itemStyle : 'style01',   hasCaret: false },
        { appData : { appName : 'stitcher', isVisible : true,  audioSourceId : 'Stitcher',  mmuiEvent : 'SelectStitcher' }, text1Id : 'StitcherItem',  disabled : true,   itemStyle : 'style01',   hasCaret: false },
        { appData : { appName : 'aharadio', isVisible : false, audioSourceId : 'AhaRadio',  mmuiEvent : 'SelectAhaRadio' }, text1Id : 'AhaRadio',      disabled : true,   itemStyle : 'style01',   hasCaret: false },
        { appData : { appName : 'cd',       isVisible : false, audioSourceId : 'CD',        mmuiEvent : 'SelectCD'       }, text1Id : 'CdPlayer',      disabled : true,   itemStyle : 'style01',   hasCaret: false },
        { appData : { appName : 'dvd',      isVisible : false, audioSourceId : 'DVD',       mmuiEvent : 'SelectDVD'      }, text1Id : 'DVDItem',       disabled : true,   itemStyle : 'style01',   hasCaret: false },
        { appData : { appName : 'amradio',  isVisible : true,  audioSourceId : 'AMRadio',   mmuiEvent : 'SelectRadioAM'  }, text1Id : 'AmRadio',       disabled : true,   itemStyle : 'style01',   hasCaret: false },
        { appData : { appName : 'satradio', isVisible : false, audioSourceId : 'SatRadio',  mmuiEvent : 'SelectSatRadio' }, text1Id : 'SdarsRadio',    disabled : true,   itemStyle : 'style01',   hasCaret: false },
        { appData : { appName : 'dab',      isVisible : false, audioSourceId : 'DAB',       mmuiEvent : 'SelectDAB'      }, text1Id : 'DabRadio',      disabled : true,   itemStyle : 'style01',   hasCaret: false },
        { appData : { appName : 'tv',       isVisible : false, audioSourceId : 'TV',        mmuiEvent : 'SelectTV'       }, text1Id : 'TVItem',        disabled : true,   itemStyle : 'style01',   hasCaret: false }
    );

unknown.man

Mitglied
Das hatte ich auch schon versucht. Das Problem ist auf dem USB Stick sind mehrere Verzeichnisse in denen sich jeweils mehrere Varianten dieser "systemApp.js" befinden. Ich habe einige in einigen Verzeichnissen ausprobiert, aber immer mit dem Ergebnis, dass die Reihenfolge unverändert bleibt (so wie der Tweak es vorschlägt).
Diese Reihenfolge ist schon mal besser als die Standardreihenfolge, ich würde sie aber trotzdem mehr meinen Gewohnheiten anpassen wollen.

r1pp3

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Schade! War mir sicher, das es die einzige Anpassung damals bei mir war. Gerne würde ich ja testen, aber man hat mir den CX5 ja nun leider mit der 502er ausgeliefert :(

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute hatte ich meine 2 Jahres Inspektion und der Dicke hat ebenfalls 2 neue LED Scheinwerfer und Kabelbaum bekommen.

Beim Abholen fiel auf:
Einige Sender weg, Bass/Höhen und Bose Einstellung auf "Werk", alles andere war so eingestellt wie ich es eingestellt hatte.

AIO läuft auf 56.00.513, ein Update hat der fMH auch nicht gemacht und dennoch neben den fehlenden Einstellungen, auch AIO zickt plötzlich. Ich musste insgesamt 3x resetten und hatte unterschiedlichste Vollhänger.
1x direkt nach dem Losfahren und Radio Senderwechsel
1x auf dem Menueeintrag Sprache "Deutsch" FREEZE
1x auf dem Speedometer Screen FREEZE

Worauf ich hinaus möchte, sollte man vor Werkstattbesuchen besser alle Tweaks deinstallieren?
Was kann ohne dass ein Update gemacht wurde, AIO und das MZD so durcheinanderbringen? (hatte sowas sonst ja nie...)

Lancelot

Mitglied
@Ingo

Die Tweaks deinstalliere ich vor einem Werkstattbesuch eigentlich nicht....nur mein eigenes Hintergrundbild wird entfernt und mit dem originalen ersetzt. Bisher hat sich keine der beiden Werkstätten dazu geäußert.;)

Speedometer:confused:

Ich wollte mir mal den neuen Speedometer ansehen und habe den gestern abend installiert. Ab ins Auto und den Stick rein......Speedometer funktioniert.:)

Alles soweit gut....jetzt aber noch ein paar Anpassungen in der speedometer_bar.js mit dem Notepad++ gemacht. Nochmals installiert und..........................das MZD hängt sich auf, wenn ich in den Anwendungen den Speedometer auswähle. Danach geht nichts mehr....weder der Commandregler noch die Tasten. Es hilft nur ein kompletter Neustart, dass sich das MZD wieder bedienen lässt. :eek:

Bin etwas ratlos.....:confused:

Was mir auch aufgefallen ist, die GPS-Geschwindigkeitsanziege oben rechts in der Statusbar reagiert ganz anders als gewohnt. Vorher wurden die wechselnden Geschwindigkeiten recht geschmeidig angezeigt, jetzt dauert es recht lange bis die Anzeige reagiert und selbst bei stehendem Auto wird noch recht lange 8-9 km/h angezeigt.:mad:

Hmmm...wie ich das gerade schreibe, fällt mir ein, dass ich gestern Abend auch das Android Auto mit der Option GPS vom Handy installiert habe.....das könnte es natürlich sein. Muss ich direkt mal probieren.:p

Grüße Ralf

Oben