Motorlautstärke auf Autobahn

oltafux

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ja war Privat Kauf, deshalb auch der Ankauftest beim ÖAMTC.
hat auch keine Beanstandungen gegeben, im Gegenteil Unterboden nicht die Spur von Rost, zusätzliche Wachsversiegelung hilft scheinbar. Keine Undichtigkeiten, sieht aus wie neu, wenn ich da meinen gleich alten Ford anschaue, da sieht man die Jahre schon. Das einzige war die Bremsscheiben hinten haben Riefen und gehören getauscht.
Wenn ich die Taferl habe, werde ich es mal genauer anschauen.
Danke mal für die ganzen Anregungen und Ideen.

Lg Richi
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo Richi.

Kann es sein das du den CX5 gekauft hast denn ich auch im Visier hatte (Willhaben)?
Hab ja selber jetzt meinen CX5 gestern in Linz geholt und bin 200Km nach Leoben gefahren. Und ja, der CX5 2.0 AWD ist nicht wirklich leise bei 140 auf der Autobahn.
Mein Mazda6 2.2 Diesel war da wesentlich ruhiger, dafür ist der Benziner bis 120 und vor allem so im Ortsgebiet flüsterleise.

Ursache ist einfach das höhere Drehzahlniveau ab 120.
Brauchst keinen Defekt suchen!

Schöne Grüße!
 

oltafux

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hi, kann sein dass es der ist, Willhaben nähe Linz. Bin ihn jetzt ein paar Tage gefahren, scheint so zu sein, irgendwie schade aber ist halt so. Lg Richard
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Das wird er sein. Da geb ich dir recht, hab zwar eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber nicht über 120, da ist der Wagen echt ruhig. Aber mit 140- 150 von Linz runter wird es echt gleich laut wie im 1.0 120PS Dreizylinder XCeed von meiner Freundin.

Aber wäre dann die Übersetzung anders, kannst das Gaspedal gleich aus dem Fenster werfen, ist halt ein Kompromiss zwecks Drehmoment.

Werd mich jetzt mal ein paar Kilometer eingewöhnen, hab ja den Benziner gewählt da ich meist eh nur mehr Kurzstrecken fahre und dann werd ich mir ein paar PS und etwas Drehmoment dank DLuft gönnen.

Das ist der Plan!

PS: Von wo bist du?
 

oltafux

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Bin nähe Graz, da ist eh meist der IGL 100er. D-Luft habe ich mir auch schon angeschaut weiß nicht ob's beim Benziner viel bringt. Berichte drüber wenn du sie hast, würde mich schon Interessieren. LGR
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Da sind wir ja eh nicht weit voneinander entfernt, bin aus Leoben.
Ich werde mir die Software sicher gönnen,
war beim Diesel schon zufrieden, das Gaspedal Tuning ist echt witzig und außerdem interessiert's mich einfach.
Dann treffen wir uns und quatschen eine Runde. 👍
 

scuba.duck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Witzig, haben wir alle unlängst in Oberösterreich zugeschlagen ;-)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
das musst du selber entscheiden, bei meinem G165 wären es 10 PS und 12 Nm mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240127-215938.png
    Screenshot_20240127-215938.png
    143,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Das machen wir so👍
Bin schon gespannt was du über die D-Luft berichten kannst.
Ja, das machen wir, ich denke im Laufe des nächsten Monats schlag ich zu. Brauch vorher noch paar Fahrten zur Arbeit zwecks Verbrauch usw.
Linz scheint ein gutes Pflaster zu sein, ist schon das zweite Auto aus der Gegend. 😁
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
:oops:

Umstieg von M6 auf einen SUV wird mir eh schwer fallen.

Von Berichten her hatte ich immer Eindruck, dass CX-5 KF besser als 2017 M6 gedämmt ist.
Glaub das ist abhängig davon ob du einen Diesel oder Benziner nimmst.
Der CX5 als Diesel ist sicher auch anders übersetzt und dreht nicht so hoch bei 140.

Gedämmt wird der CX5 schon besser sein, die Geräuschkulisse ab 120 beim Benziner kommt auch irgendwie nicht von aussen, sondern von innen, schwer zu beschreiben.

Aber du hast da ja jetzt einige Hinweise, wo du bei ausgiebigen Probefahrten darauf achten kannst!👍
 

skinnyman

Mitglied
Beim M6 finde ich eher die aus Radhaus kommende Geräusche (19 Zoller und schlechte Strassen multiplizieren das) als viel problematischer.
Und hier meine ich die Geschwindigkeiten bis zB. 70km/h.

Auf der AB ist mir persönlich M6 voll in Ordnung, auch bis 180km/h.
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Deshalb meinte ich auch, wirklich ausgiebig und bei allen möglichen Fahrbedingungen/ Geschwindigkeiten ausprobieren und hinhören.

Bei mir ist der CX5 ein Kompromiss, viele Kurzstrecken und ganz ausschlaggebend ist auch meine bessere Hälfte, wir haben uns zusammen vor Jahren gemeinsam einen Volvo XC90 geleistet, ihre Kohle ist dann auch in den Mazda6 gewandert und sie war nie glücklich mit dem "tiefen" Auto, deshalb auch jetzt der CX5 zwecks Bodenfreiheit im Schnee.
Happy Wife, happy Life... 😬😁
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Moin. Bei der 160 PS Version hört man den Motor schon, nur meine Meinung es ist ein schlechter Klang, klingt wie ne Nähmaschine die immer lauter wird, deswegen genießt man es nicht und nimmt es als störend war. Den einen guten Klang zu verpassen ist schon wieder teurer aber überlege mir ernsthaft einen Sound Generator einzubauen. Für Tipps für den Generator bin ich dankbar.

Dieser Thread
 

oltafux

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
So nach 800km mit den CX-5 hab ich mich schon fast an den Geräuscpegel gewöhnt. Motor läuft halt etwas rau, das Überträgt sichnhalt auf den Innenraum.
Kann sein wenn ich die USB Schnittstelle AA tauglich mache, auch etwas Dämmung mit einbaue, danke Tristan für die Ausführliche Beschreibung.
Spiegel anklappen funktioniert auch nicht richtig, wenn ich das repariere wird auch dort mit Dämmung nachgeholfen, so wird es dann Stück für Stück besser.
Einen Vorteil hat es ja, man schaltet freiwillig früher und so geht auch der Verbrauch runter. Bin bei 7Liter, das ist mehr als ok.
Hätte noch ein paar Fragen zu den Einstellungen, ist es möglich das wenn man mit der Freisprechung telefoniert und das Auto abstellt, die Freisprechanlage aktiv bleibt bis man Auflegt, hab nix gefunden. Beim Ford hat man es einstellen können.
Das andere ist, dass der Radio nicht leiser wird wenn die Parksensoren ansprechen, gibt es da eine Möglichkeit.
Lg Richard
 

Tobi-HN

Mitglied
Hätte noch ein paar Fragen zu den Einstellungen, ist es möglich das wenn man mit der Freisprechung telefoniert und das Auto abstellt, die Freisprechanlage aktiv bleibt bis man Auflegt, hab nix gefunden.
Das andere ist, dass der Radio nicht leiser wird wenn die Parksensoren ansprechen, gibt es da eine Möglichkeit.
Kannst auch nichts finden, das Radio geht mit Motorabstellen direkt aus.
Workauround beim Schalter: Mit iStop abstellen, dann abschnallen und Fahrertüre kurz öffnen. Dann bleibt der Motor mit der Meldung "iStop abgestellt" aus, das Radio aber an. Zündung geht dann ganz normal mit einem Druck auf den Startknopf (ohne Füße auf dem Kupplungspedal) aus.

Radio und Parksensoren kennen sich einander nicht, daher ist mir auch keine Einstellmöglichkeit bekannt.
Die Lautstärke des PDC kann aber in begrenztem Rahmen angepasst werden:
Anleitung: Original Parktronik Lautstärke einstellen
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo Richi!

Klingt ja alles sehr interessant, hab jetzt ja auch schon ein paar 100 Kilometer runter.
Mit der Lautstärke hab ich mich angefreundet, hätte da keinen Grund was nachträglich zu dämmen. Ich glaube es wäre echt interessant wenn wir uns mal auf einen Kaffee treffen, arbeite eh genau zwischen St. Michael und Übelbach, da könnte man sich mal auf der Raststätte Deutschfeistritz treffen. Wir fahren ja komplett das gleiche Auto und ich hab auch ein, zwei Punkte die mich interessieren würden. D-Luft ist inzwischen auch aufgespielt. AA war bei mir bereits nachgerüstet, bringt mir aber gar nichts, hab heute zusammen mit dem Junior die Alexa eingebaut (Echo Auto), das ist genial, zumindest wenn es um die Musik geht, Titel werden am Display angezeigt usw. AA hat mich da geärgert weil gerade zwecks Musik anscheinend überall ein Abo vorhanden sein muss und Amazon hab ich aber sowieso.
Für Anrufe und Navigation reicht mir das was der CX5 sowieso eingebaut hat.

Schöne Grüße, Gernot.
 

gescha

Mitglied
...... AA hat mich da geärgert weil gerade zwecks Musik anscheinend überall ein Abo vorhanden sein muss und Amazon hab ich aber sowieso....

Verstehe Dein Problem nicht. Wenn Du AA hast kannst Du jeglichen Musikplayer vom Android Handy verwenden. Auch Amazon Music (da hast ja scheinbar ein Abo). Das Spotify und Co nur mit Abo geht ändert sich mit dem "Echo" Dings ja auch nicht. Und Google Voice funktioniert genauso wenns um Sprachsteuerung geht. Bei den älteren Mazdas muss das Handy halt via USB angesteckt sein, bei den neueren gehts mit Wireless AA.

OK, gehört aber nicht in diesen Tröt. Sorry für OT.
 
Oben