Modelljahr 2015 / Facelift

Ramses

Mitglied
Beim heutigen NRW-Treffen waren wir ja unter anderen bei einem wirklich sehr netten fMH eingeladen. Das Modell 2015 war natürlich auch Gesprächsthema. Hinter vorgehaltener Hand sagte man uns, dass die Händler seit gestern nähere Infos hätten. Wie Sunny schon sagte, wird er im Februar vorgestellt, es wird wohl 4 Ausstattungsvarianten geben und der Preis liegt circa 500 € über dem jetzigen Modell. Es wird möglich sein, bei der Ausstattungsvariante mit Ledersitzen, diese Option rauszunehmen.
Mazda will wohl nicht allzu früh mit neuen Infos rausrücken, um die alten Lagerbestände noch abzubauen.

Ramses

Mitglied
Die Entscheidung wird Dir wohl keine so richtig abnehmen können.
Grundsätzlich wird es ja wohl das gleiche Auto mit ein paar neuen Gimmicks sein. Wie viel Aufpreis das einem wert ist, kann jeder nur für sich selbst beantworten. Wenn es Dir eher nicht so wichtig ist, dann kannst vielleicht in dem Augenblick, wo das Facelift schon verkauft wird mit einem der letzten Lagerfahrzeuge noch einen richtigen Schnapper machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conrad

Mitglied
Meine Frage zielte mehr in die Richtung, ob es generell beim aktuellen Model "Ärgernisse" gibt, die vielleicht in der neuen Version behoben sein könnten.
Ich kenne den Wagen und seine "Probleme" noch nicht gut genug um mir da ein Bild machen zu können.

Gruß Conrad

Ramses

Mitglied
Das einzige Ärgernis, was mir jetzt so einfällt, ist vielleicht die Problematik Turboladerschaden beim Diesel. Dazu kannst Du Dich hier mal einlesen. Ich bin da nicht up-to-date, da ich einen Benziner habe. Ich meine mich zu erinnern, dass der Händler gestern gesagt hätte, dass in dieser Richtung nichts geändert wird. Ich habe aber ehrlich gesagt auch nur mit einem halben Ohr hingehört, da es mich nicht peripheriert.

MK2

Mitglied
"Ärgernisse" / Probleme, werden in der Regel im eigenen Interesse des Herstellers während der laufenden Produktion behoben (sobald sie denn erkannt worden sind). Dafür braucht's kein Facelift.

Wenn Du Angst vor Problemen hast, dann spricht das eher für das alte Modell, denn da hat ja Mazda Zeit gehabt Probleme auszumerzen und die Händler vor Ort haben Erfahrungen sammeln können in wie weit auftretende Probleme gelöst werden können.

Gibt es jetzt was Neues (z.B. LED-Scheinwerfer), dann wird erst die Zeit wieder zeigen, ob das im Alltag auf Dauer ordentlich funktioniert. Auch die Händler wissen bei den ersten "neuen" Defekten zunächst noch nicht, wie damit umzugehen ist (Wobei das bei einem Facelift naturgemäß deutlich weniger sein dürfte, als bei einem komplett neuen Model).

Julian0o

Mitglied
Sehr cooles Facelift!

Ich werd dann wohl mal nach dem 6er mit 175PS Diesel, Automatik und AWD in Vollausstattung gucken so 2016 ;) Ist eigentlich genau was ich suche.
(Der CX-5 ist ja von meinem Vater)

Und ENDLICH! DAB+! Und ENDLICH LED Scheinwerfer! Und ENDLICH ein gescheites Infotainment System!!!

Ich glaube Mazda hat es langsam begriffen! Weiter so! Ich hoffe es kommt keine MPS Version (ca. 300PS) bis dahin, sonst werde ich noch schwach :)

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Und ENDLICH ein gescheites Infotainment System...
Dein Wort in G. Gehörgang...
- wenn da nicht die seitenlangen Problemthreads beim neuen Mazda3 wären, die ja auch das neue Mazda-Connect drin haben...:confused:

Ramses

Mitglied
Zum Thema Scheinwerfer beim Facelift fällt mir gerade noch ein, dass der Händler gestern beim NRW-Treffen davon sprach, dass es eine automatisierte Beleuchtung geben wird. Je nach Helligkeit, Gegenverkehr etc. wird die Straße mit Fernlicht, Abblendlicht oder auch Stufen dazwischen ausgeleuchtet. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann auch unterschiedlich linke Seite, mittig und rechts.

Wir fragten auch nach, wie es mit Nachrüstmöglichkeiten (LED, Mulitimedia etc.) für Altfahrzeuge aussehen wird. Darüber hatte er keine Infos, konnte sich das aber auch nicht vorstellen, da aus der Erfahrung heraus, Mazda so etwas eher nicht anbieten wird.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...wobei Mazda anfangs auch noch kein Spiegelanklappmodul oder die Nachrüstung der Rückfahrkamera angeboten hat...

Ein LED-Scheinwerfer ist natürlich um einiges komplizierter nachzurüsten. Wobei die Frage wäre, ob einem das Ablend- und Fernlicht als LED ausreicht oder ob auch die sonstigen Funktionen zwingend notwendig sind. Dann wird es kein easy going...

Warten wir mal ab, wann es die ersten Unfallfahrzeuge mit noch funktionierenden LED-Scheinwerfern geben wird (ja ich weiß, Leichenfledderei ist böse), um sich damit bastelmäßig zu beschäftigen.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...automatisierte Beleuchtung geben wird. Je nach Helligkeit, Gegenverkehr etc. wird die Straße mit Fernlicht, Abblendlicht oder auch Stufen dazwischen ausgeleuchtet. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann auch unterschiedlich linke Seite, mittig und rechts.

Das alles ist seit dem L.A. Motorshow kein Geheimnis mehr. Mazda hat Videos dazu online gestellt, wie genau das ganze funktioniert. Offensichtlich habe ich vor zwei Wochen vergessen sie hier zu verlinken:eek: Also >>hier entlang<<

Und zwei Bilder dazu:
mazda_2__clanak.jpg

mazda_3__clanak.jpg

Gruß,
BIGI

Zuletzt bearbeitet:

HRO CX5

Mitglied
Dat ist ja mal genial mit den Scheinwerfern, hoffendlich gibt es die Möglichkeit es nachzurüsten:p:p
Nun wird es aber Zeit das das Facelift kommt, es wird ja immer unerträglicher mit der Wartezeit:p:p:p
Grüsse von der Ostsee

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Laut meinem Händler am 17.12. oder 18.12.14......Aussage natürlich ohne Gewähr:confused:

MFG KWB-Handy

CX5ler

Mitglied
Also die neue untere Mittelkonsole und das neue Infotaiment wäre mir schon einen kleinen Aufpreis wert.
Ob ich deswegen bis 2016 warten würde weiß ich nicht.

HRO CX5

Mitglied
Moin Moin, liebe Gemeinde, Sunny und alle Ungeduldigen!!
Soeben mit meinen fMH gesprochen, schlechte Nachrichten jedenfalls aus dem Norden,
Preise sollen erst ende Januar freigegeben werden:mad:, bestellbar soll er erst wirklich im März sein:(.
Hoffe das einer von uns, die Preise vorher bekommt:confused:
Hängt mich nicht jetzt für die schlechten Nachrichten:p:p!
Das schöne ist ich darf morgen den CX9 testen;);)
Grüße von der Ostsee

Zuletzt bearbeitet:

Stylight

Mitglied
So Leute gerade habe ich mit meinen gesprochen. Er hat alle Preise und Infos heute bekommen. Er schickt mir im Laufe des restlichen Tages alle Infos rüber. Ich versuche natürlich weitere Infos aus ihm herauszubekommen :)

Sunny

Mitglied
Hi mein Freund aus dem hohen Norden .... was will uns dein fMH auf die Nase binden ???
Also, ich hab vor ca 3 Wochen an MMD geschrieben, und gefragt wann die neuen Preise rauskommen .... leider hab ich die Antwort gelöscht, weil mir mein fMH das selbe sagte ;)
MMD hat mir geschrieben das die Preise noch vor Weihnachten bekannt gegeben werden, und auch Vorbestellungen angenommen werden, offizieller Verkaufsstart ist nach der Vorstellung am 27./28.Februar 2015 !!!

Also ganz ehrlich ... ich hab zwar noch keine Preisliste in der Hand und möchte mich deshalb nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mein fMH sagte vor 3 Wochen das am 18.12. die Preise da wären, MMD schreibt vor 3 Wochen das die Preise noch vor Weihnachten kommen ... und Stylight sagt eben das sein Händler schon die Preise hat, sowie auch der Händler von cx511 .... es tut mir leid, dann scheint der Händler aus dem hohen Norden ein nicht sehr kompetenter Händler zu sein, oder alle anderen erzählen Müll .... wir werden sehen ... es sind ja nur noch ein paar Tage ;)
Und hey Andi ... du kennst den Weg zu mir :) ... wenn dir dein Händler kein Facelift verkaufen will ... kommst du :p

gruß Sunny

HRO CX5

Mitglied
Moin Sunny mein Freund im Süden:D
Mein fMH hat mich noch nie enttäuscht, jedenfalls nicht bis heute, kenne ihn nun schon etliche Jahre!!!!
Natürlich hab ich nach gefragt,--- aber du sagtest doch am 17.-18.12 soll es Preise geben--- er sagte nur, das er eine mail diesbezüglich bekommen hätte--- und dann kam eben seine Aussage mit ende Januar! Ich habe es mir abgewöhnt solche Dinge dann zu hinterfragen, es gibt eben auch Interne Dinge bei Mazda!
Solange hier nicht von anderen Forumsfreunde, Prospekte und Preise postet haben in nächsten paar Tagen, solange vertraue ich meinen fMH und glaube es Ihm!!:)
Sollte er mich angeschwindelt haben, darf er sich EX-fMH nennen.:mad::mad:
Gruße von der Ostsee

Zuletzt bearbeitet:
Oben