Mazda CX5 BJ 2023 Heckklappenautomatik ausprogrammieren

Ivocel

Mitglied
Servo hatte ich damals schon vermisst, wo ich die noch nicht hatte.... Jeder, der mal mit einem tiefergelegtem, mit (damals) Breitreifen und Sportlenkrad parken musste, der hat die vermisst... vor allem, wenn man so eingeparkt war, dass man nicht rollen konnte, sondern im Stand drehen musste :D :D Das gab noch Oberarme und man musste nicht ins Fitness-Studio :D
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Stimmt. Gibt irgendwie so ein paar Sachen, die echte Fortschritte im Automobilbau waren und sind.
Servo, ABS, Parkpiepser, bessere Beleuchtung, Klima, Sitzheizung...

...dann ein paar, die nur "nice to have" sind
Head-up-Display, elektronische Heckklappe, 360° Kamera, Lenkradheizung, Tempomat

...und Sachen, die eigentlich kein Mensch braucht
Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung, Geschwindigkeitswarnung, 2-Zonen-Klima
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Mal zurück zum Thema...
Hab mir dieses Cover geholt und bin zufrieden damit. Man kann halt die Tasten auch mit nem Stück Kabelbinder und etwas Sekundenkleber still legen
KF Key Cover
 

Pleitegeier

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es wurde nun so gelöst, dass die Elektronik in ein Schlüsselgehäuse verbaut wurde, wo dieser Taster für die Klappe nicht vorhanden ist.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
hier mal eine eventuell Low Cost Lösung für den problematischen Heckklappen_Taster. 🤔
Benötigt wird eine Schlüsselschutzhülle aus Silikon und ein geeigneter Kunsttoffstreifen in der Anlage in Orange simuliert.
Der Rest ist ganz simpel, den Streifen passend in der Breite und Länge über den Heckklappen_Taster / Schlüssel fixieren, die Silikonschutzhülle darüber ziehen, dann müsste der betreffende Taster auf Druck in der Hosen / Jackentasche nicht mehr reagieren.
Ich kann das leider nicht Testen, da es das Übel bei meinem CX-5 nicht gibt.
Wenn's jemand versuchen möchte, wäre ein Feedback ganz nett, Danke.
 

Anhänge

  • 20231219_191959.png
    20231219_191959.png
    423,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20231219_191853.png
    20231219_191853.png
    453,7 KB · Aufrufe: 18

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Für den 2023er scheint es auch Schlüssel ohne Heckklappentaste zu geben, den man ggf. für den Umbau nutzen könnte. Sucht mal bei ebay nach "MAZ24R 3 Tasten" - da findet man verschiedene Varianten des Schlüssels und wohl auch eine Mazda-Teilenummer z.B. AOMA-CK08 (3 Tasten). Sieht nach Australischen Teilenummern aus... aber immerhin ein Anhaltspunkt.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Im deutschen Teile-Katalog sind folgende Teilenummern für das MJ 2023 als Schlüssel zu finden:
- TAYH675DYB - ohne elektrische Heckklappe, ohne Diebstahlwarnanlage
- TAYJ675DYB - mit elektrischer Heckklappe, ohne Diebstahlwarnanlage
- TAYS675DYB - ohne elektrische Heckklappe, mit Diebstahlwarnanlage
- TAYT675DYB - mit elektrische Heckklappe, mit Diebstahlwarnanlage
...wenn da ein Gehäuse-Umbau möglich ist, wäre das ja schön.
...Teilepreis bei teile-profis.de ca. 162 € zzgl Versand - beim fMH vielleicht günstiger.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein. Über allen Tasten ist da praktisch eine dicke Folie. Versehentlich kann man eine Taste da nicht auslösen. Höchstens, wenn man "versehntlich" feste auf alle Tasten drückt. Oder reden wir hier von Leuten, die ohne hinzuschauen einfach irgendwas drücken? Hab das Problem noch nicht verstanden. Meiner steht auch ab und zu unter einem Carport, das eigentlich zu niedrig für eine volle Öffnung ist. Der einzige Fall, in dem ich mich selbst bremsen muss, ist das schon zur Gewohnheut gewordene Öffnen mit der Taste im Innenraum.
 

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Genauso, wie jetzt auch.... mit einer dreckigen Tüte/Tasche dann, weil man die vorher abstellen musste :D
Das ist bei mir eigentlich nicht so, ich fahr mit dem Einkaufswagen ran und lade aus. Da wird keine Tüte oder ähnliches schmutzig. Da ist so eine FB schon nützlich, kann man dann schon von weiter weg öffnen.:unsure:
 
Oben