2. Generation seit 2017 Mazda CX4 kommt mit "Motoren deutlich über 200PS" - auch im CX5?

befratim

Mitglied
Ein (vielleicht) letztes Wort zum Thema.....

....oder auch nicht!.-)

Ich glaube, dass es hier eigentlich garnicht mehr um Autos geht, sondern um unterschiedliche Lebensphilosophien.

Auf der einen Seite diejenigen, die sich für etwas begeistern können, die sich was trauen und es dann auch konsequent durchziehen, auch wenn es sich später vielleicht mal als falsch erweist.

Auf der anderen Seite die, die jedes Risiko scheuen, alles hinterfragen, überall das Haar in der Suppe suchen und am liebsten ihr gesamtes Leben gegen jegliche Art von Risiken, Unwägbarkeiten und Fehlern absichern würden.

Ich möchte das nicht, denn das bedeutet für mich Leben!

Aber ich akzeptiere dies und habe natürlich nichts gegen jede andersartige Meinung oder Lebensführung.

Dies ist mein Verständnis von Toleranz, auch hier im Forum. Daher habe ich mich die letzten Jahre nach anfänglicher Begeisterung auch eher etwas zurückgezogen und war meist nur interessierter Mitleser.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu weit ausgeholt oder den einen oder anderen verärgert, was definitiv nicht meine Absicht ist!

Wie sagt man so schön: "Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an!

Liebe Grüße von einem sehr zufriedenen CX-5 und bald hoffentlich sehr zufriedenem CX-30 Fahrer!

befratim

A

Anonymous18321

Guest
Ich glaube, dass es hier eigentlich garnicht mehr um Autos geht, sondern um unterschiedliche Lebensphilosophien.
Auf der einen Seite diejenigen, die sich für etwas begeistern können, ...Auf der anderen Seite die, die jedes Risiko scheuen, alles hinterfragen, ...

Na, ja so dramatisch sehe ich die ganze Diskussion hier wirklich nicht - und Schwarz/Weiß Denken ist auch nicht so mein Ding, aber ..

ich akzeptiere dies und habe natürlich nichts gegen jede andersartige Meinung oder Lebensführung.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu weit ausgeholt oder den einen oder anderen verärgert, was definitiv nicht meine Absicht ist!

Ich wüßte nicht womit, ich bin seit x Jahren in unzähligen anderen Foren unterwegs und glaub mir, der Umgangston hier ist wirklich sehr nett - und "das ist gut so"

Liebe Grüße von einem sehr zufriedenen CX-5 und bald hoffentlich sehr zufriedenem CX-30 Fahrer!
befratim

Ich jedenfalls wünsche es dir und hoffe auf begeisterte "Testberichte" ;-)

MAJU

Mitglied
Bzgl. ... mir würde z.B. viel mehr die Kopffreiheit u. weiteres Raumgefühl Sorgen machen, beim CX 3 fand ich beides für mich (und ich habe Durchschnittsgrösse 1,81, allerdings „Sitzriese“) zu knapp. ...

Dann schau dir mal >>dieses Video ganz an. Dieser "Sitzriese" ist locker 2 Meter. Der scheint trotz seiner Größe kein Problem zu haben. ;) Ziemlich zum Schluß wird auch eine Sitzprobe hinten gemacht.

Ciao MAJU

CX-5-Jim

Mitglied
Dann schau dir mal >>dieses Video ganz an. Dieser "Sitzriese" ist locker 2 Meter. Der scheint trotz seiner Größe kein Problem zu haben. ;) Ziemlich zum Schluß wird auch eine Sitzprobe hinten gemacht.

Ciao MAJU

Dann nur so als kleiner Tipp am Rande.
Schau das Video nochmal genau an und schaue mal wer da am Ende hinten drin sitzt.
Das ist nicht mehr der Riesentyp der die ganze Zeit redet sodern jemand anderes.
Und diese andere Person wirkt auf mich zumindest sehr viel kleiner und schmächtiger. :(

Okidoki111

Mitglied
Leider bin ich dieser sprache im video nicht mächtig, also hatte ich den untertitel mitlaufen lassen. Der hauptakteur ist 2 meter gross. Und ja.......der am ende des videos hinten sitzt, ist halt kleiner......dumm geschnitten dieses video. Wenn man sich allerdings mal die mühe machen möchte, sich alle videos von der vorstellung in genf anschaut, sieht man hin und wieder mal das die gleiche person einmal vorn und hinten sitzt. So wäre der vergleich vielleicht ein wenig hilfreicher

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das kann ja alles richtig sein, dass auch ein 2m Mensch Platz hat, aber die häßliche Plastic Beplankung bleibt ;)

Damit will ich sagen das ich einen Tausch KF gegen CX-30 nicht nachvollziehen kann, aber wie immer gilt - jeder wie er mag...

Okidoki111

Mitglied
@ willi

Ich weiss noch genau, als die ersten bilder vom KF rausgekommen sind. Ziehmlich viele leute hatte sich hier über den "knick" in der kofferraumklappe amüsiert und extremst schlecht geredet. Ich selbst wollte mir damals deswegen den wagen auch erstmal live anschauen um so eine persönliche einschätzung zu erzielen.
Ich hatte das vorgängermodell in der nakama ausführung
Mitlerweile haben sich alle dran gewöhnt, und die die geschrien haben, fahren ihn jetzt selbst. Verrückte welt...;)

Will damit sagen, das der mensch ein gewohnheitstier ist. Sieht man es längere zeit, wie in diesem fall, dann relativiert sich das ein oder andere ganz von alleine. Wenn es gar nicht geht, kauft man sich halt was anderes......und alle sind zufrieden

Zuletzt bearbeitet:

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich fahre meinen KF schon ein Weilchen und gerade das Design begeistert mich immer noch wie bei der 1. Begegnung;) und mit 2 Hunden kommt kleiner für uns sowieso nicht in Frage. Das Design des CX-30 finde ich auch gelungen, bis auf die Plasticverkleidungen...aber wie schon geschrieben, jeder wie er es mag und das ist auch richtig so:cool:

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich werde unseren Dicken auch nicht gegen den CX-30 tauschen. Das viele Plastik an den Seiten stört mich ebenfalls. Nach dem ich das Video gesehen habe glaube ich nicht, dass ich bei 2m Größe dort eine gute Sitzposition finden werde.

Den CX-5 konnte ich mir seinerzeit bei einer Automeile in Hildesheim anschauen und Sitzproben machen. Da dies und alles andere passte, mich das Design ohnehin sehr gut gefiel, wurde er nach einer ausgiebigen Probefahrt bestellt. Und wird weiterhin ein Weggefährte bleiben.
Die, die den CX-30 chic finden sollen ihn sich bestellen und genauso glücklich mit dem Auto sein, wie ich bzw. wir es sind. Ist durchaus ein schönes Auto, aber nicht unser Ding.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk

CurtisNewton

Mitglied
Also ich bin 2.04, und es gibt genau zwei Mazda wo ich vorne reinpasse, der 2er (!!) und der CX5. Der 6er geht gerade so, wenn entspannt im Sitz liege ok, wenn ich mich mal strecke stoße ich schon am Dach an. CX3 ist ähnlich wie der 6er, der neue 3er geht gar nicht und der MX 5, logisch, da hört die Scheibe irgendwo am Kinn auf.
Interessanterweise hat der 2er mehr Kopffreiheit als der der CX5, fast genauso hoch aber man sitzt halt wesentlich tiefer.

Habe mich auch für den CX 30 interessiert und hätte den auch blind vorbestellt, dummerweise war aber genau bei ebendiesem keine Kopffreiheit in den technischen Daten angegeben. Ist dann halt doch ein neuer CX 5 geworden...

webster

Mitglied
Liefertermin für jetzt bestellte CX30 mit Skyactiv-X mit Automatik und AWD ist Januar 2020 ist :mad:

Laut meinem Händler werden kaum CX30 mit Skyactiv-G oder Diesel bestellt, der Run auf den CX30 mit Skyactiv-X dagegen soll gewaltig sein. Scheinbar rennen die Käufer beim CX30 Mazda die Bude ein. Der Mazda 3 soll dagegen ein ziemlicher Ladenhüter sein.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous14005

Guest
Liefertermin für jetzt bestellte CX30 mit Skyactiv-X mit Automatik und AWD ist Januar 2019:mad:

Laut meinem Händler werden kaum CX30 mit Skyactiv-G oder Diesel bestellt, der Run auf den CX30 mit Skyactiv-X dagegen soll gewaltig sein. Scheinbar rennen die Käufer beim CX30 Mazda die Bude ein. Der Mazda 3 soll dagegen ein ziemlicher Ladenhüter sein.

2019? Das wär aber schnell.

diRkrs

Mitglied
Was hat es eigentlich mit dem Hybrid system im CX-30 auf sich?

Mein Händler hatte gestern erste Prospekte. Ende September soll Vorstellung sein.

CX-5-Jim

Mitglied
Was hat es eigentlich mit dem Hybrid system im CX-30 auf sich?

Mein Händler hatte gestern erste Prospekte. Ende September soll Vorstellung sein.

Was soll das denn auf sich haben???
Verstehe die Frage nicht so ganz.
Die Benzinmotoren im CX-30 haben ein klassisches Mild-Hybrid-System
(kleiner zusätzlicher E-Motor und eine zusätzliche Batterie),
dieser unterstützt beim Beschleunigen und wird beim Bremsen geladen
(kein Aufladen an einer Steckdose oder Stromtankstelle),
wenn man so will also eine Erweiterung des ieloop-Systems.

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann es sein, dass dieser Bericht schon älter ist?
Kein HEV für Deutschland: Erst für die nächste Generation der Skyactiv-Motoren, die noch einmal 30 Prozent sparsamer sein soll, könnte Mazda auch bei uns eine Hybrid-Version anbieten. Das wird nicht vor 2018 sein.
Zudem ist es ja der alte 3er. Gemäss anderen Berichten sollen die ersten Hybriden ja noch die Eigenentwicklung sein und nicht aus der Zusammenarbeit entstehen.

Erbirn

Mitglied
Das der Mazda 3 ein Ladenhüter ist, wundert mich nicht. Wenn die C-Säule noch einen cm breiter wäre kann man ihn als Lieferwagen zulassen....

Oben