Mazda Connect - Erfahrungsbericht eines Umsteigers

Eintr8

Mitglied
Hallo zusammen,
seit nun 2,5 Wochen bin ich Besitzer eines CX-5 FL 2015 Exclusive-Line Automatik mit Navi. Ich bin von einem BMW 320D Touring umgestiegen auf Mazda. BMW Service war sehr peinlich in letzter Zeit und ich suchte ein Auto für meine kleine Familie (eine Tochter 2 Jahre.). Den CX-5 hatte ich mir bereits vor 2 Jahren angeschaut jedoch gefiel mir damals das Interior, Navi und auch die Geräuschdämmung fand ich nicht berauschend. Trotzdem hat mich das Auto schon damals sehr gereizt. Wie auch immer, nun habe ich es gekauft. :)

Das Navi ist für den Aufpreis natürlich sehr "preiswert". Wie auch immer, es ist "nur" eine SD-Karte! Also selbst wenn man einen CX-5 ohne Navi bestellt, kann man jederzeit die SD-Karte nachkaufen.

Was mir bislang aufgefallen ist, dass es sich leider immer öfter "aufhängt", die Route verliert (speziell nach Parkhäusern) und mitunter braucht es manchmal sehr lange um seinen Standort zu finden.Wenn die Online-Dienste über W-Lan Hotspot genutzt werden reagiert es sehr langsam und der Mehrwert ist sehr gering. Man erhält Wetterdaten, die günstigsten Tankstellen im Umkreis und die Verkehrsdaten sind leider bei weitem nicht so präzise wie beispielsweise bei Google Maps. Habe das auf einer ca. 400 km langen Strecke hin und zurück getestet.

Ansonsten ist (fast) alles sehr intuitiv zu benutzen und reagiert auch sehr schnell (es sei denn die Online Dienste sind aktiv). Ich werde die Tage die Karte (also SD-Karte) updaten und dann mal sehen ob es besser wird..

Ansonsten ist das Mazda Connect sehr gelungen und gefällt mir sehr gut! Bluetooth Anbindung für Telefon und Musik ist klasse. DAB ebenfalls sehr gut unterstützt.

Grüße

Eintr8!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Auch ich bin ja Umsteiger auf das neue MZD Connect, nachdem ich bei meinem Alten CX 5 das "normale" Infosystem hatte.
Mir ist jetzt aufgefallen - auch bei einer Fahrt von ca. 400 km -, dass er sich a) 2 x aufgehängt hat, und b) 2 x aus dem Nichts heraus nur noch geplärrt hat : bitte wenden, ohne das ein Grund vor lag. Ich werde dies bei meinem Händler reklamieren.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem gesamten System.
Sky
 

chebanger

Mitglied
Hallo Sky,
mich würde interessieren, ob mit der Aufrüstung irgendwelche Kompromisse oder Einschränkungen technischer Natur oder betreffend der Funktionalität bestehen? Könntest Du grob angeben was das Upgrade kostet?
Besten Dank und Gruss,
Ebi
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich weiss jetzt nicht was du meinst. Ich bin "gezwungen" worden umzusteigen, da ich
jetzt den FL fahre. Vorher hatte ich das "normale" Bose-System.
Sky
 

chebanger

Mitglied
Danke für die rasche Antwort! Sorry - Ich hatte verstanden, dass du Deinen (der älteren Generation) aufgerüstet hast...

Kann man das überhaupt? Kann jemand Infos/Erfahrungen dazu geben?

Gruss, Ebi
 

MerlinMuc

Mitglied
Hallo zusammen,

Habe grade dieses Post gefunden und wollt da mal nachfragen, ob da jemand schon was rausbekommen hat bzw was der Händler dazu sagt?

Gruß

Mario
 

zermatt

Mitglied
einfacher Wechsel von Radio hören zu Musik ab USB

Hallo

Wie kann ich einfach, am Besten mit einem Knopfdruck, die musikquelle von Radio zu USB wechseln? Oder umgekehrt?

Mein alter Laguna hatte am Lenkrad einen Knopf, mit dem ich die Quelle von radio auf CD Wechsler umschalten konnte.
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
.. über die Sprachstaste.. einfach "DAB" oder "USB1" usw. sagen, klappt prima ;)
 
Oben