Mazda Care

Spacy

Mitglied
Hallo,

hat hier jemand zu diesem Thema weitere Informationen, wie Preis etc. Dies wird offiziell seit dem 15.01.2018 angeboten für alle Neuwagen und Fahrzeuge, die noch keine 1. Inspektion hinter sich haben. Wäre interessant, ob es sich lohnt.

Meine Erfahrung aus der Vergangenheit mit Ford und VW ist, dass man dabei normalerweise draufzahlt.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

r1pp3

Mitglied
Hatte das mit dem fMH durchgerechnet. Das wären bei meiner Laufleistung von 20.000 pro Jahr etwas über 50 € pro Monat gewesen. Die ersten drei Jahre hätte sich das also überhaupt nicht gerechnet ..

Wir haben also dann darauf verzichtet. Ob es eine gute Entscheidung war? Denke schon, aber hinterher ist man immer schlauer .. :p
 

schmiax

Mitglied
gar nicht mal so schlecht

Ich habe mir auch einmal ein Angebot von meinem fMH für meinen G194 machen lassen, bis 20.000 Km pro Jahr:

1 Jahr = 216 Euro
2 Jahre = 494 Euro
3 Jahre = 788 Euro
4 Jahre = 1.077 Euro
5 Jahre = 1.308 Euro

Das beinhaltet alle Inspektionen inklusive alle Materialien, wie ÖL, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, ect.
Nicht beinhaltet sind natürlich Verschleisteile wie z.B. Bremsbeläge
Also das hört sich echt gut an, für meinen alten CX5 (175 PS Diesel) hat nur der Ölwechsel schon fast 200 Euro gekostet.
 

Ivocel

Mitglied
Erste Inspektion 1 Jahre/20.000 km hat mich ca 135 € zzgl mitgebrachtes Öl gekostet, also unter 200.
Die 2. Lag bei ca 200+ öl oder so.....Also rechne selber Adios, ob es sich lohnt
 

schmiax

Mitglied
Wenn ich hier mal so im Forum schaue, werden Beträge zwischen 200 - 300 Euro für die 1 Inspektion genannt. Auf 5 Jahre gesehen sind es im Schnitt 261 Euro pro Inspektion bei Mazda Care. Wenn man nun auch noch die Preisteigerungen der nächsten 5 Jahre einkalkuliert, kann man da schon mal drüber nachdenken. Ich bin aber noch unentschlossen!
 

Neukunde

Mitglied
Beinhaltet es auch der/die außerplanmäßigen Ölwechsel bei Ölverdünnung bzw. wenn die Lampe für zu geringem Öldruck leuchtet?
 

philipp.nadine

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Weiß jemand was passiert, wenn man mehr als 20.000 km fährt und daher früher zur Inspektion muss? Da ich in den Unterlagen nichts finde, wäre nach dem Vertragswortlaut " bis 20.000 km jährlich" dann wohl von Mazda keine Leistung mehr zu erbringen. Unschön :-(
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Entweder 1 Jahr oder spätestens 20000 km.
Angenommen Du hast nach 8 Monaten 20000 km voll, mußt Du zur Wartung.
Dann wieder 1 Jahr Zeit oder wieder bis 20000 km - je nachdem was zuerst eintritt.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
wäre nach dem Vertragswortlaut " bis 20.000 km jährlich" dann wohl von Mazda keine Leistung mehr zu erbringen. Unschön :-(
Was für ein Nonsens.
Klar kannst du auch die genannten Fristen überziehen und die Inspektion dann beauftragen, der fMh freut sich auch dann über deinen Auftrag.
Aber im Falle eines Falles darfst du von Mazda keine Kulanz oder Garantieleistung mehr erwarten.
Scheinst doch nicht so vertragssicher zu sein, wie du in anderen Beiträgen versucht hast, zu belehren 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

philipp.nadine

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Scheinst doch nicht so vertragssicher zu sein, wie du in anderen Beiträgen versucht hast, zu belehren 🤷🏼‍♂️
Es geht doch nicht um die Garantie!!!
Die Garantiebedingungen sind eindeutig und unzweifelhaft.
Mazda Care ist ein Servicevertrag, den man gegen entsprechende Geldleistung abschließen kann. In meinem Falle war jener bereits beim Fahrzeugkauf quasi als Upgrade/Zugabe vereinbart worden. Die beiden Serviceleistungen sind dann "kostenfrei" inclusive Filter- und Schmierstoffwechsel, exklusive Verschleißteilersatz.
Die "kostenfreien" zwei Wartungen sind aber expressis verbis auf eine jährliche Maximalfahrleistung von 20.000 km limitiert.
Liegt ein leistungsbefreiender Vertragsbruch meinerseits vor, wenn ich bereits im ersten Zeitjahr die 20.000 km überschreite und zwecks Erhalts der Garantie früher zu Inspektion muss.
Dies ist nicht ganz so einfach.
Es muss einen im technischen Bereich liegenden Grund geben, warum man die jährliche Maximal-Komponente überhaupt festlegt und es nicht bei 2 Wartungen (auch wenn früher ausgeführt) belässt.
Es geht mir nicht um die Garantie, sondern um die Kostenfreiheit der Wartungen.
Vom Vertragstext fällt diese Kostenfreiheit wohl weg.
Als technischer Laie hätte ich gedacht, es sei doch egal, ob die zwei kostenfreien Wartungen, bei exemplarisch 40.000 km Jahresleistung eben in einem Jahr anfallen. Verschließteile sind eh nicht inbegriffen. Der Schmiermittelverbrauch sollte identisch sein.
Es wäre dann eben schon nach einem Jahr statt nach zweien Schluss mit der Kostenfreiheit.
Irgendeinen technisch bedingten Denkfehler mache ich.
 

Blues

Mitglied
....Es muss einen im technischen Bereich liegenden Grund geben...
Nö. Muß es nicht. Es genügt eine kaufmännische Kalkulation (also: Kosten-/Nutzenanalyse) aus Sicht des Garantiegebers. Oder ganz vereinfacht gesagt: wie bekommt er es hin, möglichst das Geld der Versicherungsnehmer einzusammeln, ohne selbst leisten zu müssen ? Die Benutzung von Worten wie zb. Garantie kann dabei hilfreich sein.
 

philipp.nadine

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hat sich erledigt. Danke für die Überlegungen. Die Originabedingungen von Mazda habe ich auf Anfrage erhalten. Auf meinem Kaufvertrag war handschriftlich die Mazda Care Nummer angegeben worden und " 2 Wartungen maximal 20.000 km pro Jahr." In der mir von Mazda nunmehr ausgedruckten maßgeblichen Version zu meiner Vertragsnummer steht: zwei Wartungen in 2 Jahren oder 40.000 km, je nach dem was zuerst eintritt. Heute ist halt alles "papiersparend" digital hinterlegt, ohne die Möglichkeit dies eigenständig abzurufen. Es war nicht die Absicht zu nerven. Wegen des bestehenden Fadens nahm ich an, jemand habe bereits Erfahrungen mit Mazda Care.
Schönen Abend
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es geht doch nicht um die Garantie!!!
Die Garantiebedingungen sind eindeutig und unzweifelhaft.
Mazda Care ist ein Servicevertrag, den man gegen entsprechende Geldleistung abschließen kann. In meinem Falle war jener bereits beim Fahrzeugkauf quasi als Upgrade/Zugabe vereinbart worden. Die beiden Serviceleistungen sind dann "kostenfrei" inclusive Filter- und Schmierstoffwechsel, exklusive Verschleißteilersatz.
Die "kostenfreien" zwei Wartungen sind aber expressis verbis auf eine jährliche Maximalfahrleistung von 20.000 km limitiert.
Liegt ein leistungsbefreiender Vertragsbruch meinerseits vor, wenn ich bereits im ersten Zeitjahr die 20.000 km überschreite und zwecks Erhalts der Garantie früher zu Inspektion muss.
Dies ist nicht ganz so einfach.
Es muss einen im technischen Bereich liegenden Grund geben, warum man die jährliche Maximal-Komponente überhaupt festlegt und es nicht bei 2 Wartungen (auch wenn früher ausgeführt) belässt.
Es geht mir nicht um die Garantie, sondern um die Kostenfreiheit der Wartungen.
Vom Vertragstext fällt diese Kostenfreiheit wohl weg.
Als technischer Laie hätte ich gedacht, es sei doch egal, ob die zwei kostenfreien Wartungen, bei exemplarisch 40.000 km Jahresleistung eben in einem Jahr anfallen. Verschließteile sind eh nicht inbegriffen. Der Schmiermittelverbrauch sollte identisch sein.
Es wäre dann eben schon nach einem Jahr statt nach zweien Schluss mit der Kostenfreiheit.
Irgendeinen technisch bedingten Denkfehler mache ich.
dann hast dem nach eine Flatrate für 2 Jahre bzw 40000 km abgeschlossen. Du hast im klar Text eine bestimmte Leistung im voraus bezahlt-mann muss es wie ein Guthaben verstehen !!
 

philipp.nadine

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ja, sehe ich auch so. Danke.
Das ganze lief halt sehr unkonventionell ab.
Mit dem Gegen-/ Erst- bzw. Zweitangebot war ich bei meinem bevorzugten Mazda-Händler: "Unter diesen Preis kann ich auch nicht mehr gehen, aber ich gebe Ihnen noch zwei Gratiswartungen dazu". Dann ergänzte er handschriftlich "2 Wartungen gratis maximal 20.000 km pro Jahr" den Begriff Mazda Care und eine Nummer.
Danach unterschrieb ich.
Alles gut, eine Waschmaschine habe ich jedenfalls nicht mit gekauft. :) Eindeutiger wäre gewesen: "Die ersten beiden Wartungen gratis bei Fälligkeit im Rahmen von Mazda Care Nr. ...".
 
Oben