Möchte einen gebrauchten CX5 G165 kaufen.

Biker Geri

Mitglied
Hallo.

Ich möchte mir einen gebrauchten CX5 G165 kaufen. Nur weiß ich nicht welches Model ich mir zulegen soll? Fahre im Jahr ca. 8.000km. Im Grunde Allrad brauch ich nicht. Wiederverkaufen würde sich der Allradler sicher einen höheren Preis erbringen. Ist der Allrad Antrieb haltbar? wie verhält sich der AWD auf der Autobahn? Bemerkt man da einen unterschied zu den FWD? (Z.B. Lärmpegel, Vibrationen?)

Sind die älteren Modelle verlässlicher als die neueren Modelle?

In s Auge gefasst Bj. 03.2014 160Ps AWD Challenge Blau mit 15.000km um ca. €16.500.- ( Kein Winterbetrieb.) oder
Bj. 07.2018 FWD Attraction 53.000km Rot €19.600

Für mich zählt mehr die Zuverlässigkeit und nicht mehr an Technik. Zylinderabschaltung, Start Stopp, elektrische Heckklappe etc. brauch ich nicht. Verbrauch ist mir mit meiner niedrigen Kilometerleistung auch nicht so wichtig.

Derzeit fahr ich einen Citroen Berlingo 1,6 Diesel mit ca. 170.000km, der mir immer wieder Probleme bereitet. Der mag keine Kurzstrecken (Problem Partikel Filter) und die Elektronik spinnt ein wenig. Daher möchte ich auf einen Benziner umsteigen.

Mfg. Gerhard
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dann würde ich zum G160 AWD greifen, wenn du die neuen Gimmicks nicht brauchst. Hatte einen aus 09/2013 und absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug gehabt. Das Automatikgetriebe ist ja nicht permanent aktiv und wird nur zugeschaltet, wenn du zum Beispiel Schlupf auf der Vorderachse hast, war im Winter ganz nett an der Ampel. Bei deinem Fahrprofil macht dann das Mehrgewicht des Automatiketriebe zum Schaltgetriebe den „Kohl“ auch nicht fett.
Ist ein sehr entspanntes Fahren mit dem G160. Auch auf der Landstraße hast genug Motorkraft um mal zum Überholen anzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

scuba.duck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hi,

ich habe mir unlängst erst einen Bj 2012 gekauft als AWD.
Würde es vom Zustand abhängig machen.

Meiner hatte zwar 130000 km, schaut aber aus wie neu, war von der Sekunde null an super konserviert und jeglicher Verschleiß behoben.

Lg
Thorsten
 

Biker Geri

Mitglied
Was ist von der Technik an Unterschiedlich von dem KE bzw.KF ? Schöner finde ich den KF, aber ob er auch so gut ist wie da KE? Mir ist wichtig das er die nächsten 10 jahre durchhält, ohne das man 2x im Jahr den Freundlichen braucht wegen etwaigen Störungen von sinnlosen Komponenten. ( z.b. Batteriesteuergerät, Start Stopp Fehlermeldungen, Gefahr Verstopfung des Partikelfilters etc.,)
 

scuba.duck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Weniger Technik würde ich tendenziell dem Vorgänger unterstellen ;-)
Wobei wenig ist dort und da nicht drin.
Aber es schein stabil zu sein, nach 2 Fehlgriffen bei anderen Marken will ich zumindest daran glauben ;-)
Lg
Thorsten
 

Blues

Mitglied
Der KF ist im wesentlichen eine optische Überarbeitung gewesen, was bei manchen Waschanlagen zu Problemen führte. Die Technik wurde (im wesentlichen) beibehalten. Sicher gibt´s da irgendwo Unterschiede, aber das ist nicht der Rede wert. Der Benziner gilt als unproblematisch.
 

Biker Geri

Mitglied
Hab jetzt noch in meiner Nähe einen 03.2018er Revolution gefunden mit 54.000km in Rot um €24.000.- von einem Autohaus. Denn möchte ich mir nach den Feiertagen im Neuen Jahr ansehen und fragen was ich noch für meinen Berlingo bekomme?

Die Innenraum Heizung ist Kräftig bei den Benzinern? Das wäre für mich wichtig. (Berlingo Diesel braucht sehr lange um auf Temperatur zu kommen in der Kalten Jahreszeit..)
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

die Heizung beim Benziner geht recht flott. Und, weil Du es erwähntest, sind bei den Benzinern von Mazda die Abgase so „sauber“, dass keine zusätzlichen Filter benötigt werden.

Oldschool
 

Zebolon cx 5

Mitglied
letztlich deine Entscheidung, aber ich gebe meinen G165 siehe Signatur nicht mehr ab, auch wenn sich jetzt so langsam nach fast 10 Jahren die erste und einzigste Investition ansteht, eine neue Batterie. 😁
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Zum KE fällt mir noch ein, dass bei denen er linke Seitenspiegel sowie die Haube am zittern/flattern waren. Mal bei einer möglichen Probefahrt prüfen.
 

waltersch

Mitglied
Wenn du ein Auto möchtest, dass man leicht reparieren kann, ist der CX 5 sicher keine gute Wahl. Weder als Diesel noch als Benziner.
Da würde ich eher zu Autos tendieren, von denen hier viele auf der Straße zu sehen sind. Die können dann auch in einer freien Werkstatt leichter repariert werden, weil man da einfach mehr Erfahrung mit hat. Ob ein CX 5 von 2015 wirklich noch 10 Jahre hält, das wage ich zu bezweifeln.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es bleibt die Frage was ein junger gebrauchter CX5 gegenüber einem werksneuen kostet. Zu meiner Zeit waren bei Autoscout die Preisdifferenzen so gering, dass ich lieber einen neuen mit Garantie gewählt habe, der auf dem Hof stand und schnell noch verkauft werden mußte.
 

Biker Geri

Mitglied
Ab 2020 hat doch der CX5 G165 die Zylinder Abschaltung verbaut? Die möchte ich nicht haben. Hab zu dieser Technik kein vertrauen. (wegen Thermische Belastungen des Motors und noch mehr Elektronik.)

Und ein Neuwagen gehört gepflegt, was nicht so meine Sache ist und für meine Verwendung zu Schade ist. Neue Autos verlieren auch in den ersten Jahren zu viel an Wert. Bei meinen Arbeitsplatz ist es sehr Staubig. (Arbeite in einem Putz und Mörtelwerk und in der Nähe ist ein Kieswerk.) Ich brauche ein Auto für den Alltag das zu verlässlich ist.
Daher wird es lieber ein gebrauchter mit wenig Kilometer. ( Bin Österreicher und wohne in Tirol.)

Mfg. Geri
 

Biker Geri

Mitglied
Wie sieht es denn mit der Rostvorsorge bei dem CX5 Modellen aus? Hab gelesen das man die Modelle vor 2014 eher meiden sollte. habe aber auch gelesen das die CX5 Karosserie verzinkt sein sollte. Ab wann wurden die Verzinkt?
Wie sieht es mit dem Hohlraum bzw. Unterbodenschutz ab Werk aus?
( Denn diversen Autohändlern mit ihren aussagen Traue nicht.)

Mfg. Geri
 

Bernd_57

Mitglied
Rost ist nach meiner Erfahrung bei keinem Baujahr ein größeres Problem es gibt zwar immer wieder mal welche dir hir und da was finden (am besten mal die Suche Bemühen) es kommt auch immer drauf an wie lange du ihn behalten willst, ich habe mich Stand heute Entschieden das ich ihn sehr, sehr lange Behalten will vielleicht ist es sogar mein Letztes Auto (Elektrisch mag ich "noch" nicht und im allgemeinen gefallen mir die Autos weder außen noch innen mag keine Monitore vor meinen Augen haben) und habe im Sommer mal angefangen im Vorderen Bereich ihn zu Schützen zuerst an den Achsen den Flugrost Entfernt die dann mit Brantho Korrux 3in1 Gestrichen und zum Schluss noch mit Fertan UBS 240 Behandelt. Im Frühjahr geht es weiter, Aber an der Karosserie/Unterboden ist keinerlei Rost zu finden. Meine ist 01/2019 Erstzulassung
 

Biker Geri

Mitglied
Bernd_57 Bei einem knapp 4 Jahre alten Auto, sollte schon so gut wie Rostfrei sein.
Möchte mir eventuell einen 6jahre alten kaufen und möchte ihn min. 15jahre noch fahren.

Danach brauche ich vermutlich auch kein Auto mehr.
 

Bernd_57

Mitglied
Wenn du ihn solange Fahren willst, dann würde ich, wenn es auch eventuell nicht sein müsste ihn trotzdem Behandeln schaden kann das nicht. Als gutes Beispiel kann ich meinen RX 8 nennen (die ja sehr Rostanfällig sind bis Bj. 2009) der jetzt 20 Jahre alt geworden ist und alleine durch die Konservierung vor 20 Jahren die ich vor 4 Jahren angefangen habe zu erneuern/auffrischen ist das Auto Rostfrei. Die Vorsorge wie auch die Teilweise im Unterboden verwendete Verzinkte Bleche sind die Rostprobleme schon viel besser geworden fast keine mehr Vorhanden im Normalfall.
 

Biker Geri

Mitglied
Habe meine Auto seit 2007 alle mit Mike Sanders die Hohlräume und die Unterböden mit Wachs behandelt. Der CX 5 würde eine Sonderbehandlung von mir noch bekommen. Möchte die Achsteile lackieren und ihn besonders gründlich fetten und wachsen. Mache alles selber. Denn von den Werkstätten habe ich dabei kein vertrauen. (Übern Dreck drüber Spritzen kann ich auch und sagen das viel in den Hohlräumen hineinkam.)

Mfg. Geri
 
Oben