Live-Dienste LTE Tarif ??

berti

Mitglied
Hallo,
braucht man zum Abrufen der Live-Dienste einen LTE-Tarif
oder reicht auch ein "normaler" Smartphone-Tarif da diese ja
doch ein wenig preiswerter sind.? ;)
Wäre für Tipps dankbar.

Gruß
Berti
 

MerlinMuc

Mitglied
Reicht ein ganz normaler Tarif, brauchst nix extra

Das verbrauchte Volumen hält sich auch in Grenzen, siehe Anhang

Gruß

Mario
 

Anhänge

  • Mazda.jpg
    Mazda.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 86

GTR

Mitglied
Naja ganz so einfach ist es nicht. LTE wurde gerade in Gebieten ausgebaut wo es schlechte Verbindungen gab.

Hat man z.b. ein 50€ 1und1 Tarif mit Vodafone hat man keine Berechtigung das LTE Netz von Vodafone zu nutzen - auch nicht gedrosselt. Bei einigen Nicht-LTE Tarifen der Telekom ist es so das man zumindest gedrosselt das LTE Netz nutzen kann sofern kein UMTS vorhanden ist.

LTE Geschwindigkeit braucht kein Mensch (es sei denn als DSL Ersatz) besonders dann nicht wenn das Volumen in 10-30 Sekunden! aufgebraucht wird falls man tatsächlich mit 150Mbit (15 MegaByte pro Sekunde) Downloads macht.

Je nachdem wo man sich aufhält kann daher LTE schon Sinn machen unabhängig von Geschwindigkeit und Volumen.
 

MerlinMuc

Mitglied
Es werden aber keine großen Datenmengen über die Luftschnittstelle übertragen, daher reicht auch eine GSM oder EDGE Verbindung auf jeden Fall aus.

Uns selbst wo die Mobilfunkanbieter LTE wegen schlechter BB gebaut haben, ist mind noch GSM Verfügbar (aber halt ohne großen Datendurchsatz)

Somit kann sich der Kollege den evtl. teuren LTE Vertrag sparen
 

GTR

Mitglied
Das Edge immer da vorhanden ist wo LTE ist muss auch nicht sein.
Da man inzwischen über LTE telefonieren kann ist sogar GSM nicht notwendig.

Du hast allerdings schon recht es ist häufig der Fall das es dort zwar kein UMTS gibt aber Edge ist (hier z.b. wo ich arbeite ist wirklich nur LTE und GSM (kein Internet)). Was du meintest ist denke ich GPRS oder Edge.

GPRS ist allerdings wirklich extrem langsam da reden wir von 2kb/sec. Ob das ausreicht kann ich allerdings auch nicht sagen.


Ich würde sagen solange man nicht in einem schlecht versorgten Gebiet arbeitet oder wohnt wird man es wohl kaum brauchen. Ansonsten würde ich es mir evtl doch noch mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Oben