Leistungsverlust durch größere Felgen

razan

Mitglied
Hallo cx5ler,

da ich mir eine meiner 19 Zoll Sportline Felgen geschrottet habe, bin ich derzeit auf 17 Zollern mit gleicher Breite unterwegs. Mit Erstaunen habe ich jetzt festgestellt, dass der Wagen deutlich besser beschleunigt und auch in der Endgeschwindigkeit lt. Tacho gut 15 km/h schneller ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Razan

Sunny

Mitglied
hmmm, mit dem Benziner schon etwas, zwar nicht soviel wie bei dir ... bin von 21 Zöllern (Sommer) auf 17er originale (Winter) gewechselt ... hat nichtmal 10km/h ausgemacht !!!

Jetzt, beim Diesel ... merke ich garkeinen Unterschied mehr zwischen den originalen 19er Felgen und den 22igern ... OK, mit guter Luft unter der Haube :p :cool:

gruß Sunny

A

anonymous302

Guest
Hi Sunny,

hast du schon Fotos von den neuen Felgen? Bin sehr gespannt. Funktioniert die Luftkur jetzt doch beim FL?

Viele Grüße
Michael

Sunny

Mitglied
Hi Mecki,

beides ja, :p ... Bilder kommen demnächst !

Zur Luft .... du kennst doch unser bigi ... hat er schon einmal was nicht geschafft ;)

aber das gehört jetzt nicht in diesen Thread hier .... :)

gruß Sunny

A

anonymous302

Guest
Super, dann macht dein Auto jetzt noch mehr Spass [emoji106]
Hätte mich gewundert, wenn Bigi da nicht der Ehrgeiz gepackt hätte. [emoji41]

aber das gehört jetzt nicht in diesen Thread hier .... :)

Na ja, du hast den Leistungsverlust ja jetzt mehr als ausgeglichen [emoji1]

HRO CX5

Mitglied
@razan,
Leistungsverlust durch größere Felgen
So heftig wie Du es beschreibst hab ich noch nicht bemerkt:confused:, na im Winter fahr ich dann 19Zoll!
Unterschied Sommer - Winterbereifung eigentlich nicht wirklich..!
Grüße von der Ostsee

Steini85

Mitglied
Ich bin im Sommer sogar schneller mit 20" als im Winter mit 17".
Kann bisher Zufall gewesen sein, aber wenn ich mal die 200 geknackt hab wars mit Sommerbereifung.

siggi

Mitglied
Eure Bereifung bzw der Abrollumfang passt aber?

Steini85

Mitglied
Alles in der Toleranz und Tüvig, die zwanziger sind trotzdem größer. Tacho geht im Sommer auch genauer ;).

siggi

Mitglied
ich habe festgestellt, dass sich das Reifen- und Felgengewicht fast gar nicht unterscheidet...höchstens je breiter das ganze wird...
ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass man durch den Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen 15km/h schneller sein soll...nur wegen 2" mehr Felge aber weniger Reifen

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
So groß kann die Toleranz eigentlich nicht sein. 15km/h Unterschied würden bei 210km/h Endgeschwindigkeit einer Toleranz von über 7% entsprechen!!!

Wer sich mal die Tabelle in diesem Thread ansieht, wird merken, dass diese hohe Toleranz nicht allein von der geänderten Reifen-/Felgenkombination kommen kann.

Die Toleranz zwischen 17" und 19" liegt je nach verwendetem Reifen (Breiten-/Höhenverhältnis) zwischen -3% und +2,3% (bezogen auf die 17"-Standardbereifung; die %Werte in der Tabelle beziehen sich auf die 19"-Standardbereifung)

Ich selbst merke zwischen meiner 19"-Sommerbereifung und der 17"-Winterbereifung nur ca. 1km/h Unterschied (GPS), was sich in etwa mit den 0,8% aus der Tabelle deckt. Dabei ist die Geschwindigkeit mit den 19" größer als bei 17" (macht ja auch Sinn bei einem größeren Abrollumfang und gleicher Drehzahl)

Die Toleranz beim TE muss also andere Ursachen haben (Gegenwind, Rückenwind, Gefälle, Steigung etc...), wenn sie denn überhaupt in der Höhe korrekt wäre...

Banzai

Mitglied
Denke auch nicht, dass hier so ein Unterschied auftreten kann. Vermute mal, dass Razan hier ein wenig übertrieben hat. Dies in Kombination mit einem geänderten Abrollumfang...

Oben