Leistung der USB-Anschlüsse

Ingo

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1. (2011–17)
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2.5 G AWD
An den vorderen USB können max. 0,5A abgezogen werden, ich messe hier sogar nur 0,48A

29016553ac.png


Ich verwende an der 12V Bordsteckdose in der Mittelkonsole einen Samsung USB 2A Adapter und das dafür passende Kabel!, denn ohne ein 2A stromfestes Kabel, wird wieder automatisch 0,5A max. geladen.
Ich habe mal alle Kabel die angeblich 2A schnellladefähig sein sollten angeschlossen und gemessen, 2 waren dabei die nur 0,68A geschafft haben, das muss eine üble Qualität sein.

Diesen USB Strom und Kapazitätsmesser gibt es übrigens bei Ali ;)

Dank diesem habe ich nun auch die Ursache gefunden, dass mein S7n zwar fixer geladen wird als am vorderen USB aber mit 0,68A nur 1/3 vom maximal möglichen. Hatte extra ein 2A Kabel bestellt und was ist, Schrott ist es.... :(
 

hoffi16321

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ich habe mal den Stromverbrauch eines Smartphones zusammengetragen soweit das möglich war:

Display wenn an: 1,5 W, LTE wenn Daten übertragen werden 2 W, WLAN Thetering (weil Navi das brauch) 1,2 W, Bluetooth:0,3 W...alle anderen Appst incl. GPS unbekannt
Zusammen also 5W macht 1000mA die benötigt werden damit sich das Handy zumindest nicht entleert......und die hat man an der Buchse nicht denke ich...
 

Frankeggerling

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Wenn ich mein Samsung S7 anschließe, Bluetooth und Hotspot anhabe, dann entleert es sich nicht so schnell, aber es entleert sich trotzdem.:(
 

spreewald

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1. (2011–17)
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2.0 G
Der USB 2.0 Anschluss liefert Max 500 mA.... besser ist es über die 12 V ....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
I Phone wird nicht geladen

Hallo zusammen, ich habe hier oft das mit 1.000mA gelesen. Und zudem das bei anderen das Handy aufgeladen wird. Bei mir lädt es leider das I phone nicht er nimmt es an und es kommt auch das Lade symbol allerdings verschwindet es dann nach geraumer zeit und wird nicht mehr geladen. Kann mir jemand helfen oder ein Tip geben, das ist echt nervig wenn man musik hören will oder Telefonieren will und aufeinma merkt das Lädt sich nix auf =(.

Danke euch

Gruß Michael
 

Tristan

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2.0 G AWD
Hallo Streetstyler87,
komisch, dass es wieder aufhört zu laden. Nutzt Du denn das originale Apple-Kabel oder eines von einem Dritthersteller? Vielleicht hilft es schon mal das originale Kabel zu nehmen? Welches Baujahr ist denn Dein CX-5?
Ich kann jetzt nur vom CX-5 FL 2016 sprechen (und nicht für das vFL Modell 2012-2015), aber beim FL sind die USB-Anschlüsse vorne beim SD-Kartenslot nicht mit 1000 mA gespeist, sondern weit weniger (glaube 500 mA). Beim FL bekommt das Handy am meisten/mehr Saft, wenn man ein Zigarettenanzünder-Ladegerät im Fach der Mittelarmlehne nutzt.
 
Hallo Tristan,

ich benutze im Auto ein dritthersteller kabel, dies macht aber an der Steckdose keine Probleme, trotzdem ein guter einwand evtl mal die Kabel zu tauschen.
Ich habe ein Facelift 2016 vollausgestattet und Baujahr 09/16.
Ja das mit dem Zigarettenanzünder geht bei mir auch, aber für was gibt es dann die USB slots. Ich habe auch schon anderen geräte wie mobiles Navi und so angeschlossen, die gehen alle an, aus, an, aus. also entweder kommt gar kein strom mehr an oder es fängt das spinnen an. Wenn es bei allen so ist muss ich wohl damit leben, wenn aber wirklich nur mein USB port probleme macht würde ich da evtl mal bei meinem Händler nachhacken. Ich denke fast das es daran liegt mit dem mA und dem selber abschalten, nur frag ich mich dann wie andere hier schreiben das ihr Handy geladen wird.?
 

Tristan

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2.0 G AWD
Wenn es auch bei anderen Geräten auftritt, ab zum fMH und das mal checken lassen. Könnte (muss nicht) ein Wackelkontakt sein. Das ist auf jeden Fall nicht normal. Mein S7 wird an den beiden USB Slots vorne im FL ganz normal geladen - ohne an/aus/an/aus. Hab's gerade nochmal getestet.
 
A

anonymous11665

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Hallo Tristan,

ich benutze im Auto ein dritthersteller kabel, dies macht aber an der Steckdose keine Probleme, trotzdem ein guter einwand evtl mal die Kabel zu tauschen.

Ich benutze auch kein Original Apple Ladekabel und musste feststellen, dass das iPhone nur dann geladen wird, wenn eine bestimmte Steckerseite des Lightning-Kabels nach oben zeigt. Drehe ich im Handy den Stecker um 180 Grad, zeigt es zwar das Ladesymbol eine Zeitlang, dann verschwindet es und es findet kein Ladevorgang statt. Beim Originalkabel spielt das keine Rolle.
 

Ingo

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1. (2011–17)
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2.5 G AWD
Hallo Tristan,

ich benutze im Auto ein dritthersteller kabel, dies macht aber an der Steckdose keine Probleme, trotzdem ein guter einwand evtl mal die Kabel zu tauschen.
Ich habe ein Facelift 2016 vollausgestattet und Baujahr 09/16.

An den vorderen USB Anschlüssen werden max. 500mA abgegeben, gemessen bei meinem waren es sogar weniger.

Ich lade deshalb über 2A Adapter und schnellladefähigem Ladekabel https://www.amazon.de/gp/product/B01GJC4WRO und da geht dann alles was geht.
USB Kabel sind teilweise sehr schlecht verlötet, der Ladestrom bricht dann immer wieder zusammen oder ab, wird nie richtig hoch....ich hatte auch Kabel die "tot" waren.

Das hier kann ich zum lokalisieren des Fehlers empfehlen.
https://goo.gl/Fp2jwG
 

Tristan

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2.0 G AWD
Inspiriert durch diese Diskussion habe ich mich erinnert, dass ich ja noch den in Post #21 von Ingo empfohlenen USB-Strom-Messer von Ali-Express habe. Daraufhin habe ich mal ein paar Testmessungen mit meinem Samsung Galaxy S7 im Flugmodus gemacht:

CX-5 FL 2016, Zündung an, Display an ("Display aus"-Werte in Klammern, wenn abweichend):
- SD-Kartenfach-USB-Anschluss:
-- Original-Samsung-Kabel: 0,36 A
-- Aukey-Kabel (dicker): 0,36 A
- MAL-Fach Dose mit kurzem Aukey Dual 2.1A Adapter:
-- Original-Samsung-Kabel: 0,93 A (0,96 A)
-- Aukey-Kabel (dicker): 1,16 A (1,4 A)
...wenn die bereits bestellten Zusatzbuchsen kommen, schließe ich sie an Zündplus an und messe sie auch mal.

Zuhause Display an ("Display aus"-Werte in Klammern, wenn abweichend):
- Original-Samsung-Stecker:
-- Original-Samsung-Kabel: 1,03 A (0,8 A - komischerweise)
-- Aukey-Kabel (dicker): 1,04 A (1,4 A bei 8,7V)
- Induktives Schnellladepad von Choetech mit Aukey-Fast-Charge-Verteiler und Aukey-Kabel (dicker): 0,94 A bei 8,7 V

Die angegebenen Maximalwerte habe ich damit nicht messen können (vielleicht fehlt mir einfach ein ordentliches Kabel ;-) ). Aber es war ja auch keine wissenschaftliche Testreihe, sondern nur eine Momentaufnahme. Die Werte können also durch viele Faktoren schwanken - z.B. Ladedauer, Ladezustand des Handys, Art des Handys, verwendetes Kabel, Netzverfügbarkeit, Motor an, Abblendlicht an etc. etc. - trotzdem war der Vergleich interessant.

Anbei ein paar Bilder:
SD-Karten-Fach.jpg USB-Messer-Spezifikationen.jpg MAL-Fach-Aukey-Kabel.jpg Aukey-Adapter 01.jpg Aukey-Adapter 02.jpg Induktives Ladepad 01.jpg Induktives Ladepad 02.jpg Samsung-Ladestecker.jpg Zuhause.jpg
 
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Ingo

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Die angegebenen Maximalwerte habe ich damit nicht messen können (vielleicht fehlt mir einfach ein ordentliches Kabel ;-) ). Aber es war ja auch keine wissenschaftliche Testreihe, sondern nur eine Momentaufnahme.


Was Energie und Ladung betrifft, hast du einfach kein Händchen ;)
Der Maximalstrom wird auch nur gezogen, wenn der Akku vom Samsung einen niedrigen Ladezustand hat.

Am besten mal mit 10% Restladung anstecken, ich glaube es gab auch eine APP die den hohen Ladestrom erzwingt, finde ich nur nicht mehr.
 

Tristan

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Heute kam das von Ingo in Post #31 verlinkte Ladekabel an. Die Messung der vorderen USB-Anschlüsse (FL) ergab immer noch konstant 0,36 A, aber am o.g. Aukey Dual Adapter im MAL-Fach waren es bis zu 1,7 A. Handy im Flugmodus, Display aus, Zündung an, Motor aus. Also ca. 0,3 A Unterschied zu meinen Aukey-Kabeln. Aus meiner Sicht macht dieser Unterschied keinen Kabeltausch notwendig. Ist aber ne nette Spielerei. Bin auf die bestellten fest zu verbauenden USB-Zusatzbuchsen gespannt.

@Ingo: Welchen 2A Adapter verwendest Du?
 
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Ingo

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2.5 G AWD
Neuerdings Anker PowerDrive 2 24W, davor hatte ich irgendeinen anderen 2A fähigen, das ist nicht so relevant.
Die 0,3A wären da schon relevanter, das zeugt von schlechtem Kabel.

Mach bloss keine Wissenschaft aus dem Ladethema, wenn die Hardware (verlustfrei erzeugen und übertragen macht Sinn) passt, nimmt sich das Smartphone dann den hohen Strom wenn es das für richtig hält.
Ich bin anfänglich auch darüber gestolpert, das mein Samsung max. 1200mA gezogen hat, ich wollte schon alles reklamieren und wegwerfen....drauf rumtrammpeln :D
Es war aber lediglich das Smartphone selbst was nicht wollte weil es nicht musste ;)
 

Tristan

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2.0 G AWD
Kann bei mir schon am Adapter liegen. Habe gerade folgendes zu meinen schön kleinen/flachen Aukey-Adapter gelesen, den ich für den vorigen Nicht-Mazda gekauft hatte: "...nicht kompatibel mit den Anschlüssen von Mazda..."... also passt die Hardware nicht zum 'neuen' Auto.
 
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