Lederlenkrad

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bezweifle auch mal ganz stark , das es sich hier um Leder handelt , es wird Kunstleder sein . ... Selbst unsere Ledersitze bestehen nur zum Teil aus echtem Leder , der größere Rest ist Kunstleder . Gruß aus Kiel Barni :cool:
Dem stimme ich zu, gehe aber davon aus dass die Sitze kein echtes Leder sein werden. (Und nein, wir sprechen hier nicht von den Weizel Sitzbezügen)

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ihr mögt ja vielleicht recht haben, mit der Annahme das es Kunstleder oder auch "Leder" ist, trotzdem bin ich der Meinung, daß sich nach 10 Monaten das Material egal um was es sich nun handelt, nicht auflösen darf. Ich habe zuvor einen Touran mit Lederlenkrad gefahren (und das 8 Jahre lang) und dort zeigten sich solche "Ablösungen" nicht. Mich ärgert nur der Umstand, das man sich ein Fahrzeug NEU kauft und sich nach relativ kurzer Zeit mit solchen Problemen rumschlagen muß.

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich wiederum bezweifle, dass MAZDA hier bewusst falsche Angaben machen würde, denn dann würde faktisch der Par. 263 StGB ziehen. Auf solch dünnes Eis wird sich Mazda nicht begeben.

Hm, aber halt. Dachte man bei VW (und anderen) vlt. ähnlich, um 1,50 € an Teilen zur nicht manipulierten....... ähm

Auch, wenn Leder als Begrifflichkeit u.U. dehnbar ist, gibt es deutschtypisch dafür eine Norm: Bezeichnungs-vorschriften | Verband der Deutschen Lederindustrie e. V. (VDL) , die mE. auch auf die Ausstattung eines Pkw anwendbar ist.

Faktisch spricht Mazda von LEDER, was ausstattungsabhängig die Sitzflächen und -seitenwangen, das Lenkrad, die Schaltmanschette, den Schaltknauf und ggfs. Handbremshebel angeht. Bei den Türverkleidungen wird, wenn überhaupt, schon von Imitat oder lederähnlichen Stoffen geschrieben.

Eine andere Frage stellt sich aber hins. der Qualität und Verarbeitung der Tierhäute, sowohl in Hinsicht auf's Gerben als auch deren abschließenden Einsatz, Montage, was auch immer.

Unabhängig davon sollte es aber keinesfalls zu den genannten Mängeln kommen. Zumindest nicht nach vergleichsweise kurzen Zeiträumen.

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Recht habt Ihr , und wenn ich mir dann die "Aufpreise für Leder " so ansehe , könnt ich glatt ins Grübeln kommen , es stimmt etwas nicht mehr in dieser Welt ! :confused:

cx-5-cruiser

Mitglied
Ihr mögt ja vielleicht recht haben, mit der Annahme das es Kunstleder oder auch "Leder" ist, trotzdem bin ich der Meinung, daß sich nach 10 Monaten das Material egal um was es sich nun handelt, nicht auflösen darf. Ich habe zuvor einen Touran mit Lederlenkrad gefahren (und das 8 Jahre lang) und dort zeigten sich solche "Ablösungen" nicht. Mich ärgert nur der Umstand, das man sich ein Fahrzeug NEU kauft und sich nach relativ kurzer Zeit mit solchen Problemen rumschlagen muß.

Die Probleme gibt es allerdings auch bei anderen Herstellern. Hatte vorher zwei Hyundais (Santa Fe und IX35), bei beiden wurde innerhalb der Garantiezeit das Lederlenkrad getauscht. Vielleicht ist das Leder im Vergleich zu früher dünner geworden oder es wird eine andere, schlechtere Qualität verbaut. Möglicherweise liegt es auch - so die Aussage des damaligen Händlers - an den immer mehr - nicht nur bei Frauen - verwendeten Handcremes, die in Verbindung mit Schwitzen im Auto dann mit der Zeit das Leder angreifen.
Wobei ich dazusagen muss, dass es jetzt beim FL bis jetzt noch keinerlei Problem mit dem Lenkrad gibt. Hmm, ist auch das erste Auto, wo ich nur alleine fahre. Vielleicht liegts tatsächlich an den Cremes der fahrenden Ehefrauen ;-).

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Fahre das Auto auch allein, und an der schadhaften Stelle fasse ich das Lenkrad auch nicht all zu oft an. Komme gerade vom fMH. Fotos gemacht und Garantieantrag gestellt. Wird dann wohl in den nächsten Tagen getauscht. Werde über den Stand der Dinge berichten.

p38cyq

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Check this....

Meine wird auch getauscht.

Anhänge

• 06-001_17 .pdf
    250,7 KB · Aufrufe: 132

urpferd

Mitglied
Die Lenkräder an meinen beiden CX-5 wurden die letzte Woche vom fmh ohne Probleme getauscht.

Die neuen Lenkräder fühlen sich wesentlich griffiger.

arminCX5

Mitglied
Da hab ich ja den richtigen Zeitraum gewählt, weil mein Lenkrad sieht aus wie neu. Und das meiner Frau im M2(2010) ist auch nach wie vor perfekt.
Und nach schon sehr vielen Mazdis kann und konnte ich nicht über eine einzige "Belederung" klagen.
Aaaaber:Die Tochter meines Meisters fährt seit kurzem einen 6er Bj 2015 und ihr Lenkrad sieht aus wie eine Speckschwarte. Da war ich aber sehr sehr verblüfft-siehe oben.
Gruß
Armin

p38cyq

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein....

A TSB (Technical Service Bulletin) is valid for the affected VIN numbers, just check yours.

p38cyq

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bitte entschuldige mich aber du hast recht.

The mentioned TSB is for JM3xxxx, that is for Mexico-built CX-5.

Yours, as is mine, is a JMZxxxx, thus Japan built.

However, I understand that the lenkrad is manufactured by the same company (Takata Corp.) for both Japan and Mexico production.

Also, and as per my fMh, a similar TSB exists for the Japan built cars. Just ask him, he knows!

Mfg.

G

Gelöschtes Mitglied 3487

Guest
Hi,

bei meinem 02/2014 wurde das Lederlenkrad mit den von Dir beschriebenen Abnutzungserscheinungen nach ca. einem Jahr auf Garantie getauscht !

Ist ein bekannter Fehler, der FMH muss das kennen !

Grüße

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Habe gerade vom fMH Bescheid bekommen, dass mein neues Lenkrad eingetroffen ist. Wird am Mittwoch getauscht.

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute wurde nun das Lenkrad getauscht. Ich bin zunächst einmal mit der Abwicklung recht zufrieden, wobei die Haptik des neuen Lenkrades sehr gewöhnungsbedürftig ist. Es wirkt sehr "Plastikähnlich". Ich will auch garn nicht wieder die Diskussion über "Leder oder Kunstleder" beflügeln, aber da werde ich wohl doch mal einen echten Lederfachmann befragen. Ich hoffe jedenfalls, dass ich mit dem neuen Lenkrad keine Probleme mehr bekomme.

Gruß Jörg

LarsCelle

Mitglied
Bei unserem Bj. 2016 wird es jetzt auch getauscht, genau wie auch bei Euch beschrieben.

Bei meinem Händler vorgetragen und am nächsten Tag schon das OK für den Tausch bekommen.

Ich hatte ja schon einige Sachen an dem Wagen, Flackerndes Navi, verschmutze Scheinwerfer von innen, Lederlenkrad, Hecklappendämpfer, kanrzender Sitz, pfeifende Zentralverriegelung ....

Es wurde alles ohne große Umstände getauscht, auch wenn das jetzt schon einige Sachen waren würde ich wieder einen Mazda kaufen.

Ich glaube so kulant geht es nicht bei jedem Hesteller zu.

Da sieht man mal wieder wie wichtig ein guter funktionierender Service ist, dickes Lob an meinen Händler der auch bei solchen Sachen immer nett und unkompliziert ist.

StefanHomura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo,
Wir haben seit Ende August unseren Fabrikneuen CX5.

Leider ist bereits das Lenkrad in Mitleidenschaft gezogen .. Wir passen auch immer auf - nehmen die Eheringe runter beim fahren sogar ... habe bisher nur 1x mit Jacke geparkt, wäre tragisch wenn es dadurch passiert ist ...

Habt Ihr Tipps wie ich das wegbekommen- eine Lederpflege von sonax oder ähnliches hilft hier wohl nicht?

Leider ist es an einer Stelle wo ich immer hingreife, somit nervt es...

Habt ihr bei den neuen Baujahren auch Probleme ? Hatte noch nie so etwas .. bei keinem Auto ...
1000033130.jpg

Oben