LED Scheinwerfer, Schmutz (Klebereste?) von innen

gescha

Mitglied
Danke. Die Labels sind genau hinter einem kleinen Träger, ohne deinen Hinweis dss es geht hätte ich sie wahrscheinlich übersehen.
Hoffe sie kommen aus einer guten Produktions Charge.
2d9342eefdeafa0ecc103b868b3699c4.jpg
3a5b032c99b2bdcdd17467a128b8aac0.jpg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

gescha

Mitglied
Uuuuh 26.09.2017 14:05 Uhr !!
Ich glaube erst ab 14:10 Uhr wurden die Guten produziert :eek:

Neee, war'n Scherz. Ich finde es nur überraschend, dass da sogar die Uhrzeit drauf steht :p
Ab 14:10, na wenigsten wurde der zweite dannach gebaut :)
Ich war überrascht das die ende 2017 gebaut wurden, und nicht schon auf Lager bevor der KF in Serie ging. Werden scheinbar immer noch Scheinwerfer "frisch" gebaut.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Finski

Plus Mitglied
Es ist nicht Mazda selbst die die Scheinwerfer herstellt sondern ein Zulieferant. Diese Scheinwerfer werden noch viele Jahre produziert, schliesslich gibt es auch noch einen Gebrauchtwagenmarkt der Nachschub braucht.
Dass bei den Scheinwerfern nicht nur das Produktionsdatum sondern auch eine Uhrzeit angegeben ist, ist ganz normal.
Das Bauteil wird vom ersten Schritt der Produktion bis zur Einlagerung lückenlos protokolliert um eventuelle Fehler, die bei der Produktion aufgetreten sind, nachvollziehbar zu machen.

gescha

Mitglied
Es ist nicht Mazda selbst die die Scheinwerfer herstellt sondern ein Zulieferant. Diese Scheinwerfer werden noch viele Jahre produziert, schliesslich gibt es auch noch einen Gebrauchtwagenmarkt der Nachschub braucht.
Dass bei den Scheinwerfern nicht nur das Produktionsdatum sondern auch eine Uhrzeit angegeben ist, ist ganz normal.
Das Bauteil wird vom ersten Schritt der Produktion bis zur Einlagerung lückenlos protokolliert um eventuelle Fehler, die bei der Produktion aufgetreten sind, nachvollziehbar zu machen.

Danke, schon klar, war auch eher ein Scherz :) Auch wenn ich ehrlich über so Zeitnahe Produktion überrascht war.

Finski

Plus Mitglied
Danke, schon klar, war auch eher ein Scherz :) Auch wenn ich ehrlich über so Zeitnahe Produktion überrascht war.

Ich habe das in meinem Berufsleben hautnah miterlebt. Ich war bei einem Sondermaschinenbauer als Inbetriebnahmetechniker tätig, der Maschinen für die Einspritztechnologie verschiedener Hersteller ( Bosch, Denzo, Delphi, Contiental) ausschliesslich für das Innen- Aussenschleifen herstellte, tätig.
Dabei wurde, je nach Fertigungsaufgabe, im Sekundentakt das Werkstück protokolliert.
Auf meiner Grund Tätigkeit halte ich mich deswegen aus jeglichen Diskussionen über Toleranzen im Fertigungsablauf heraus. ☺

Wer sich mehr daran interessiert,hier ein Link zu meinem ehemaligen Arbeitgeber: https://www.bahmueller.de/de/praezisionsschleifen.html

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hatte ja schon in Beitrag #333 ein Bild gepostet.
War dann heute beim Händler. Er hat auch Bilder gemacht und den Antrag für die Garantie gleich angefertigt. Nun warten wir auf Antwort von MAZDA.
Er kannte des Problem bisher noch nicht. Meinte dass es eine Belüftung an den Scheinwerfer gibt und durch das Salzwasser im Winter hier eingedrungen und abgetrocknet ist.

Gruß HolgiHSK via TT

gescha

Mitglied
Lt. diversen Infos im Internet, und auch nach Informationen hier und in einer TSAs (Hab' die aber nicht mehr gefunden) sind das Kleberrückstände, bzw. Ablagerungen vom ausgasendem Kleber. Ich denke nicht das Schmutz durch entlüftungen eintreten kann, aber vielleicht gibt hier ja jemanden der das besser weiß....

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Heute Anruf vom Händler bekommen.
Der Garantieantrag wurde genehmigt, die Scheinwerfer lägen schon beim Händler für den Einbau bereit. Termin folgt nächste Woche.

Gruß HolgiHSK via TT

ernste-86

Mitglied
Ebend meinen nach 3 Tagen aus der Werkstatt geholt.
Schweinwerfer konnten nicht gereinigt werden, daher neue über Garantie. Was mir gleich aufgefallen ist, die habe jetzt ein E-Prüfzeichen

20180412_074727.jpg20180412_074801.jpg

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Seit heute bin ich dann auch wieder mit sauberen Scheinwerfern unterwegs.
Würden heute ausgetauscht auf Garantie.

Würde mich aber wundern, wenn die „alten“
Scheinwerfer keiner „E“-Kennzeichnung haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ernste-86

Mitglied
Würde mich aber wundern, wenn die „alten“
Scheinwerfer keiner „E“-Kennzeichnung haben.

Warum, das Fahrzeug wurde doch mit den Scheinwerfern abgenommen, bei der Zulassung in der EU/Europa.
Wollte ich auch erst nicht glauben, aber bei fast alleinen Fahrzeugen (neuere Modelle) sind keine E-Prüfzeichen mehr drauf.

willow100

Mitglied
Heute leider wieder beim fMH gewesen, rechtes TFL leuchtet kaltweiß und das rechte TFL leuchtet warmweiß. Neuer Antrag für Garantietausch wurde erstellt.

Nachdem bei mir beide Scheinwerfer getauscht wurden, leuchtet das rechte Abblendlicht kaltweiß und das linke leuchtet grünlich. Ganz schöne Streuung die der Zulieferer da abliefert.
Schön sieht das nicht aus,....

ernste-86

Mitglied
Dann wieder hin und reklamieren, die Scheinwerfer kosten 1200€ und da sollte dann auch alle richtig sein.
Da kann Mazda ruhig mitbekommen, das der Zulieferer mist baut.

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Laut Auskunft meines Händlers ein Scheinwerfer 700 euro plus Steuer...

Gruß HolgiHSK via TT

Ivocel

Mitglied
EK und VK sind 2 unterschiedliche Sachen.
Glaube kaum, dass er dir nur 700+ Steuer abnehmen würde ;)

cx-5-cruiser

Mitglied
Nachdem bei mir beide Scheinwerfer getauscht wurden, leuchtet das rechte Abblendlicht kaltweiß und das linke leuchtet grünlich. Ganz schöne Streuung die der Zulieferer da abliefert.
Schön sieht das nicht aus,....

Das gleiche bei mir.... das sieht sehr unschön aus. Man sieht deutlich die Farbunterschiede. Beide Scheinwerfer wurden getauscht. Eine der neuen Lampen hat innen schon wieder Läufer nach gerade mal einem Jahr. Wird jetzt wieder getauscht. Auf meine Frage nach hoffentlich dann identischen "Farben" wurde seitens Mazda erwidert, dass es gewisse Streuungen gibt und das zu akzeptieren sei. Dazu gibt es wohl auch eine offizielle Information.

Nun, akzeptieren werde ich das natürlich, da kann man rechtich nichts machen, da die Funktion vorhanden ist und die Lichtstärke auch gleich ist. Ich hoffe, Mazda akzeptiert dann auch, dass mein nächstes Fahrzeug sicherlich nicht mehr von Mazda sein wird. Ich möchte kein neues Auto für nicht wenig Geld fahren, was von vorne mit den unterschiedlichen Leuchten aussieht wie ein Bastlerfahrzeug. Schade.....

Oben