2. Generation seit 2017 LED Kennzeichenbeleuchtung

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielen Dank für Eure Infos hier. Der KE und der KF haben beide die gleiche Typenbezeichnungen der Kennzeichenbeleuchtung hinten in der Bedienungsanleitung. Daher werden die gleichen LEDs wohl im KF und KE passen.

Habe heute auch mal welche in meinem KE/FL 2016 getestet. Natürlich nur getestet, da sie ja kein E-Zeichen haben. Fotos vom Test (benamt):
01_vorher.jpg 02_nachher.jpg 03_vergleich.jpg 04_vergleich.jpg 05_falschrum_Philips_nach unten.jpg 06_richtig rum_philips_nach_oben.jpg 07_Leuchtmittel_vergleich.jpg 08_Heckansicht_LED.jpg

Tipps:
  • Die Schrift (PHILIPS) der LEDs muss nach oben zeigen, damit die LEDs leuchten. Als sie bei meinem ersten Einbauversuch nach unten zeigte, haben sie beide nicht geleuchtet. Hab schon kurz an mir gezweifelt ;-)
  • Man muss kräftig an den alten Leuchtmitteln ziehen, damit sie rauskommen. Aber nicht zu doll zusammendrücken - sie sollen ja nicht kaputt gehen.
ebay-Link zum gekauften Produkt
PHILIPS 127996000KX2 X-tremeUltinon T10 W5W 6000K
... mit der Bezeichnung findet man bei ebay noch mehr.

Watt:
  • vorher: 2x5=10 Watt
  • LED: 2x0.8=1.6 Watt
  • delta: 8.4 Watt eingespart
PS: Der DAB-Test beim Rückwärtsfahren auf Privatgelände steht noch aus...

Edit (nach dem Rückfahrtest): Beim Rückwärtsfahren blieb DAB aktiv - in Frankfurt und im Taunus aufm Land. Also scheinen diese LEDs besser zu sein als manch andere, bei denen dann beim Rückwärtsfahren von DAB auf FM gewechselt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelie

Mitglied
Habe selber welche led lampen montiert.
Aber ich glaube eine wird da bald den geist geben.
Er brennt erst schwach aber danach 100%

Bin gespannt bei die neue 2019 hat Mazda bereits led kennzeichenbeleuchtung montiert.

Gruße Karl

Anhänge

• th0KL3UX1P.jpg
    th0KL3UX1P.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 59

spreewald

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe diese in meinen KE verbaut .... hoffe das die vom TÜV nicht beanstandet werden
8e2a277089292d5b5dde73b6ab84764e.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

JamesMay

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem hier im Forum, da ich seit einigen Wochen einen 2018er CX-5 165 AWD im Sportline Trim mein eigen nennen darf. :)

Bei den neueren CX-5 ist ja die Kennzeichenleuchte Original als LED Leuchte ausgeführt. Kennt zufällig wer die Teilenummer? Ich würde gerne die beiden Leuchteinheiten gegen die originalen (ab MY 2020?) ersetzen, da mir die Zubehörlösungen zu hell / grell sind.

Danke und noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Jan

Escarbot_Karl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mich müsste was beißen, ausgerechnet die Kennzeichenbeleuchtung zu verbessern. Vom Hersteller geprüfte und (die äußere Beleuchtung ist und bleibt zulassungspflichtig) zugelassene Leuchtmittel erfüllen die Anforderungen der StVZO und Typzulassung.
Ich hatte erst kürzlich einen Auffahrunfall. Auf einen Teil der Kosten wäre ich sitzen geblieben, wenn der Sachverständige nur eine Veränderung an der äußeren Beleuchtung und speziell in diesem Fall am Heck festgestellt hätte.
Stichpunkte wären: geschwärzte oder geweißte Rückleuchten ohne Typenzulassung, nicht für den Typ zugelassene LED-Leuchtmittel in den Leuchten, nicht abgebaute abnehmbare Hängerkupplung und vorallem blendende rückwärtige Leuchten.

Beste Grüße Euch allen
Escarbot Karl

JamesMay

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Mich müsste was beißen, ausgerechnet die Kennzeichenbeleuchtung zu verbessern. Vom Hersteller geprüfte und (die äußere Beleuchtung ist und bleibt zulassungspflichtig) zugelassene Leuchtmittel erfüllen die Anforderungen der StVZO und Typzulassung.
Ich hatte erst kürzlich einen Auffahrunfall. Auf einen Teil der Kosten wäre ich sitzen geblieben, wenn der Sachverständige nur eine Veränderung an der äußeren Beleuchtung und speziell in diesem Fall am Heck festgestellt hätte.
Stichpunkte wären: geschwärzte oder geweißte Rückleuchten ohne Typenzulassung, nicht für den Typ zugelassene LED-Leuchtmittel in den Leuchten, nicht abgebaute abnehmbare Hängerkupplung und vorallem blendende rückwärtige Leuchten.

Beste Grüße Euch allen
Escarbot Karl
Vielen Dank für deine Meinung! Dein Text beantwortet leider nicht meine Frage nach der Teilenummer der originalen Leuchteinheiten ab MY 2020. Diese originalen Leuchten sind bauartgeprüft und explizit für den Einsatz im Straßenverkehr an dem Fahrzeug zugelassen.

Ich wollte lieber den bestehenden Thread nutzen und nicht extra einen neuen dafür aufmachen.

Vielleicht weiß ja jemand mehr oder hat die originalen Leuchten sogar schon mal nachgerüstet?

Beste Grüße & schönen Abend!

Oben