Tach zusammen
Ich brauche mal eure Hilfe im Bezug auf Kontakte zu Werkstätten/Spezialisten zuvor jedoch eine die Entstehung dieses Hilfe rufs!
Ich wohne in Hagen/NRW
Ich Fahre einen 2014 Ke 2.2 d Awd 175PS Automatik.
Er war gestern zur Inspektion und bei Abholung sagte mir mein FMH das es schlechte Nachrichten geben würde, es wäre das Differenziallager Hinterachse defekt .
Nichts Ahnend war meine Frage was die Reparatur den kosten soll und wie lange sie dafür bräuchten?
Die Antwort hat Schwindel Gefühle in mir ausgelöst ich zitiere :
Ich sollte mir das gut überlegen den das Auto wäre ja schon 10 Jahre alt und ob sich das lohnen würde sei fragwürdig, den die Reparaturkosten belaufen sich auf 3000 bis 5000Euro.
Ziemlich Erschrocken fragte ich ob sie das Lager das kaputte Lager ausbauen und es gegen eines aus purem Gold ersetzen den mir würde die Standard Version vom Lager reichen , die hat vorher ja auch gereicht!
Daraufhin erklärte man mir das dass Lager in die Hinterachse eingepresst wäre und sie die Komplette Hinterachse mit diversen Teilen erneuern würden.
Mit diesen Informationen bin ich dann erstmal nachhause gefahren.
Nach einer sehr kurzen und unruhigen Nacht bin ich heute auf der bei mir auf der Arbeit auf eine Grube gefahren und habe mir das selbst angeschaut, weil ich weder Geräusche noch Probleme mit dem Antrieb habe und es mich stutzig macht das ein Differenziallager in eine Heckachse eingepresst wird und dieses nun kaputt ist , habe ich erstmal nach einem Lager gesucht was zb. Undicht ist oder in irgendeiner Form einen Defekt aufweist gefunden habe ich nichts weil die Bezeichnung "Differenziallager" mich in die irre geführt hat! Dabei denke ich an sowas wie ein Kugellager für eine Welle oder ein Dichtungslager .
Was Mazda damit meint ist ein Führungs/Schwingunglager (Fotos hänge ich an)
Nun zu meiner Frage kennt ihr jemanden der die Lager auspresst und wieder neu einpresst ?
Das Lager sitzt wenn man von hinten unter das Auto schaut mittig der Achse
Den es gibt es als Ersatzteil einzelnd zu Kaufen oder auch im Set ergibt ja auch Sinn das wenn die Achse sowieso draußen ist gleich alle zu Tauschen!
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!