Lagerbuchse Differential tauschen CX 5

zociboy

Mitglied
Hallo zusammen,

leider ist bei mir die Lagerbuchse in der Hinterachse für das Differential leicht rissig. Muss also ausgetauscht werden. Mazda will natürlich die ganze Hinterachse tauschen, ich möchte aber nur die Lagerbuchse direkt ersetzen. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Gibt es ne Möglichkeit diese ohne "große Probleme" zu tauschen?

Wäre für jeden Rat dankbar.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@zociboy: Wenn Du diese Buchsen hier meinst, die gibt es bei Mazda meines Wissens nach nicht als Einzelteile.
01.PNG
Im englischen gerne als Silentblock benannt.
Einige Jungs in Russland benutzen die Ersatzteile von Masuma (Dritthersteller) - sollen aber qualitativ nicht so gut sein, wie die Originalen.
Beispiellinks von drive2.ru:

Vredi

Mitglied
Guten Morgen Alle zusammen,
Als ich meinen cx-5 noch nicht hatte und auf der Suche nach einem war, hatte ich mich mit einen mazda Service Point unterhalten, der hat das mit diesen Lagern angesprochen. Er hat da jemanden der ihm die Lager auspressen kann und neue ein presst. Preislich war das nur ein Bruchteil .

@zociboy ich weiß nicht aus welche Ecke du kommst , wenn irgendwo aus NRW oder Münsterland, wäre das bestimmt interessant für dich.

Ich weiß Nicht Ob ich hier einfach die Adresse von der Werkstatt Hier So posten darf?
LG

Vredi

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

bei der jährlichen Inspektion letztes Jahr hat mich der fMH, neben den anderen Malaisen am Fahrwerk, auch auf diese rissigen Buchsen hingewiesen. Das sein zwar nicht so prioritär, aber im "Normalfall" müsste man die komplette HA (oder so) tauschen.
Allerdings wurde auch die Möglichkeit des eines Tauschs (Aus-/Einpressen usw.) genannt und das es da eine Quelle mit diesen einzelnen Buchse gäbe. Ich habe mir die Teile bei unserem CX noch nicht genau angeschaut ...

... alles ausgehend von der Annahme, es geht um das vFL-Modell ;)

Buddha

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Tach zusammen
Ich brauche mal eure Hilfe im Bezug auf Kontakte zu Werkstätten/Spezialisten zuvor jedoch eine die Entstehung dieses Hilfe rufs!
Ich wohne in Hagen/NRW

Ich Fahre einen 2014 Ke 2.2 d Awd 175PS Automatik.
Er war gestern zur Inspektion und bei Abholung sagte mir mein FMH das es schlechte Nachrichten geben würde, es wäre das Differenziallager Hinterachse defekt .
Nichts Ahnend war meine Frage was die Reparatur den kosten soll und wie lange sie dafür bräuchten?
Die Antwort hat Schwindel Gefühle in mir ausgelöst ich zitiere :
Ich sollte mir das gut überlegen den das Auto wäre ja schon 10 Jahre alt und ob sich das lohnen würde sei fragwürdig, den die Reparaturkosten belaufen sich auf 3000 bis 5000Euro.
Ziemlich Erschrocken fragte ich ob sie das Lager das kaputte Lager ausbauen und es gegen eines aus purem Gold ersetzen den mir würde die Standard Version vom Lager reichen , die hat vorher ja auch gereicht!
Daraufhin erklärte man mir das dass Lager in die Hinterachse eingepresst wäre und sie die Komplette Hinterachse mit diversen Teilen erneuern würden.
Mit diesen Informationen bin ich dann erstmal nachhause gefahren.
Nach einer sehr kurzen und unruhigen Nacht bin ich heute auf der bei mir auf der Arbeit auf eine Grube gefahren und habe mir das selbst angeschaut, weil ich weder Geräusche noch Probleme mit dem Antrieb habe und es mich stutzig macht das ein Differenziallager in eine Heckachse eingepresst wird und dieses nun kaputt ist , habe ich erstmal nach einem Lager gesucht was zb. Undicht ist oder in irgendeiner Form einen Defekt aufweist gefunden habe ich nichts weil die Bezeichnung "Differenziallager" mich in die irre geführt hat! Dabei denke ich an sowas wie ein Kugellager für eine Welle oder ein Dichtungslager .
Was Mazda damit meint ist ein Führungs/Schwingunglager (Fotos hänge ich an)

Nun zu meiner Frage kennt ihr jemanden der die Lager auspresst und wieder neu einpresst ?
Das Lager sitzt wenn man von hinten unter das Auto schaut mittig der Achse

Den es gibt es als Ersatzteil einzelnd zu Kaufen oder auch im Set ergibt ja auch Sinn das wenn die Achse sowieso draußen ist gleich alle zu Tauschen!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Anhänge

• 20240904_163809.jpg
    20240904_163809.jpg
    889,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20240904_163838.jpg
    20240904_163838.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
Oben