1. Generation 2011–2017 Ladedrucksensor selber reinigen... (2.2 Diesel!)

skinnyman

Mitglied
Hallo, Ansaugbrücke und AGRs zu reinigen wäre schon gut, ist vermutlich bei dem Fahrzeug noch nie gemacht, aber unsere Freunde hier raten von Chemikalien immer ab (was eh logisch ist da Reste landen möglichst wo man die überhaupt nicht will (Ventile, DPF...)).

Hier hast du mehr Infos wie es richtig geht:

sandokan0607

Mitglied
Motor
2.2 D
Erst einmal danke für die schnellen Antworten ,

so war jetzt beim örtlichen Mazda Vertragshändler und habe mich einmal erkundigt ,was in etwa

für Kosten nur für eine mechanische Bestrahlung der Ansaugbrücke auf mich zu kommt .

Ich sollte in etwa mit 900 Euro rechnen zuzügl .Mehrwertsteuer .

Ich kann den Preis und den damit verbundenen Arbeitsaufwand schlecht einschätzen ...

gibt es eine Möglichkeit ,das kostengünstiger hin zu bekommen ohne ,dass hinterher mein Wagen

Probleme verursacht . Die Sensoren zu wechseln bekomme ich ja noch selber hin ,aber bei der Bestrahlung

bräuchte ich fachkundige Hilfe von Jemanden ,welcher so eine Bestrahlung inclusive Aus- und Einbau erledigt für mich .

Ich komme übrigens aus der Nähe von Dortmund .

LG

Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@sandokan0607
Lass' dir doch von denen ein aktuelles Angebot dafür erstellen und dann betätige hier die Suche.
@Ivocel kommt aus Berlin und muss hier auch erstmal suchen. Er hat den Tipp auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen zum AH Kappes in diesem Zusammenhang hier Forum gepostet 😉

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
wenn man die Suchfunktion bemühen würde, hätte man ja auch die schon mal gepostet Rechnung gefunden, ausnahmsweise Stelle ich die hier noch mal OHNE suchen zur Verfügung.

Anhänge

• 20240319_200332.jpg
    20240319_200332.jpg
    899,6 KB · Aufrufe: 96

EvilRoadRunner

Mitglied
Autohaus Kappes ;)

Ehemaliger Mazda Händler und versiert darin.
Kappes kann ich nur empfehlen!
Er weiß was er tut!
Hatte mein Auto auch dort wegen Verkokung. Als ich es wieder bekam, war ich der Meinung ich Sitz in einem völlig anderen Auto! Bin seit einigen Jahren mehr als zufrieden!
Seitdem bin ich auch immer zur Wartung bei ihm. Hatte bisher nie Probleme. Daher fahre ich auch gerne mal 400km inkl. Übernachtung. Mein Auto bekommt kein anderer mehr zur Wartung!
Und er kennt die ganzen Problemzonen vom 2.2L Motor und sagt auch was Sache ist.

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bei wie viel km ist eine Reinigung zu empfehlen? Ich fahre von Anfang an mit D-Luft und AGR off. Habe jetzt 25000km gefahren

Zuletzt bearbeitet:

EvilRoadRunner

Mitglied
Bei wie viel km ist eine Reinigung zu empfehlen? Ich fahre von Anfang an mit D-Luft und AGR off. Habe jetzt 25000km gefahren
Also bei mir wurde es glaub bei ca. 150.000km durchgeführt. Aber ich glaub die gefahren KM sind nicht ausschlaggebend. Hängt mit mehreren Faktoren zusammen wann es soweit ist.
Ich würde erst checken lassen, wenn man merkt das Leistung abnimmt. Das kann dann wirklich an der fortgeschrittenen Verkokung liegen, oder aber auch gerne mal an einen verstopften DPF (hatte ich auch schon)…

Euro6 macht halt einfach kein Spaß…

Man kann z.Bsp. auch durch das Loch des Ladedrucksensors in der Ansaugbrücke mit einer Endoskopkamera mal reinschauen. Hier sieht man gut wie der Stand der Dinge ist.

Oben