Kofferraum-Beleuchtung

Geocacher

Mitglied
Hallo MacSteven!

Ja, so steht es auch in der Bedienungsanleitung. Sollte also klappen.
War jetzt nur verunsichert weil ich den Beitrag von Bernhard78 gelesen hatte.

Danke und Grüße
Geocacher

Geocacher

Mitglied
Hallo Zusammen!

Jetzt sind alle LED drin (naja, bis auf die Schminkspiegel das kommt aber noch).
Kofferraumklappe geht auch ganz einfach. Man muss nur vorher das gesteckte Kabel abziehen. Austauschen, schnell checken ob's leuchtet und dann wieder einbauen.

Vielen Dank an das Forum. Schnelle und kompetente Hilfe - super!

Viele Grüße
Geocacher

Lukas_DO

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe den 2015er Facelift Sportsline seit gestern.

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass der Wagen im Kofferraum, da wo seitlich eigentlich eine Lampe sein sollte,
nur eine Blende ist. Kann man dort eine Lampe wieder nachrüsten? Wenn ja wo kann man die ganze Lampeneinheit bestellen?

Danke für Antworten im Voraus :)

Grüße
Lukas

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin Moin & willkommen im "Club",

die gleiche Frage gab`s hier schon mal, aber ohne konkrete Antworten auf Deine Fragen.

Korrekt, am von Dir gefundenen Einbauort ist bei vFL (Vorgängermodell) eine Leuchte gewesen. Diese ist bei Deinem FL in die Heckklappe gewandert. Daher müsstest Du wohl die Kofferraumleuchte vom vFL kaufen - z.B. beim Teileansprechpartner Deines Mazda-Händlers (fMH) oder bei teile-profis.de, wenn Du die genaue Teilenummer kennst.

Da der Kabelbaum des FL wohl nicht mehr darauf ausgelegt ist, dass dort ein Kabel abgeht für die Leuchte, müsstest Du Dir dort erstmal das passende Stromkabel und Masse hinlegen - z.B. vom RBCM hinter der linken Kofferraumverkleidung aus. Wenn Interesse daran besteht, findet sich bestimmt jemand, der Dir sagt, welche Kabel dafür angezapft werden können.

Hellere Alternative: Stärkere LED-Beleuchtung für die Innenseite der Kofferraumklappe - habe ich auch in meinem FL verbaut und bin zufrieden (Fotos siehe hier). Habe die originale Leuchte im Kofferraum durch eine LED ersetzt und die zusätzlichen Revisionsklappen-LEDs an die Original-Leuchte angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3923

Guest
LED Kofferraumbeleuchtung

Hallo
Diese Dinger sind super.
Kauf und Montage lohnen sich ganz bestimmt !
Habe die Lampen auch drin....:rolleyes:
Gruß, Andy 1963

das kannst du auch viel billiger haben, mit 24 LED so um die 2 Euro bei AliexpressLED Licht Cx-5.jpg einfachste Montage, alte Lampe raus, Adapter rein anschliessen brennt.
gruss Sibe

Andy 1963

Mitglied
das kannst du auch viel billiger haben, mit 24 LED so um die 2 Euro bei AliexpressAnhang anzeigen 67926 einfachste Montage, alte Lampe raus, Adapter rein anschliessen brennt.
gruss Sibe

Hallo Sibe
Na klar gehts immer billiger, sieht aber auch so aus.
Ganz ehrlich, : wenn so ein LED - Teil hinter der Lampe verbaut wird......naja. Jeder wie er mag !
Außerdem sprechen wir hier über die Lampen in der Heckklappe im FL ! Da ist so ein Dunkellicht mit einer Soffitte verbaut.....und da soll das LED Teil rein ? OK. Also. ich finde die Einbauleuchten sind schon eine andere Nummer und optisch zum Auto wesentlich ansprechender, als so ein fisseliges LED Teil. Die Blindplatten in der Klappe kann man wirklich besser nutzen ( meine Meinung )
Grüße Andy 1963

Mazdaianer

Mitglied
Huhu.....

Bin ehrlich gesagt etwas amüsiert, wenn ich lese was für Mühe ihr euch wegen der Kofferraumbeleuchtung macht.
Was treibt ihr denn im Dunkeln im oder am Auto, dass man dafür Flutlicht wie im Stadion braucht?

CU:cool:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Manche Leute haben halt eine dunkle (Tief-)Garage ohne Licht und möchten beim Be-/Entladen gut sehen ... gehöre auch zu der Fraktion. Meine TG hat nur Licht/Strom im "Flur", aber nicht in den einzelnen Boxen.

Oben