Kofferraum-Beleuchtung

G

Gelöschtes Mitglied 3923

Guest
Seit dem Kauf meines CX-5 habe ich mich über die schwache Kofferraumbeleuchtung geärgert.
Lösung: Einbau eines 18 SMD LED Panels
Preis: 1,5 $
Montage: 2-3 Min
Resultat: Super :)
LED-Licht1.JPGLED-Licht2.JPG

G

Gelöschtes Mitglied 3923

Guest
wenn du jedoch Preis/Leistung und Montagezeit einander gegenüberstellst bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden.:)

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Und wo hast du dieses LED-Panel bekommen? :confused:
Finde das für den Preis recht interessant...:cool:

mischka202

Mitglied
Die Teile gibt es bei Ali auch als Deckenfluter. Ich hab mich noch nicht getraut mal welche zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
wenn du jedoch Preis/Leistung und Montagezeit einander gegenüberstellst bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden.:)

.. mache doch bitte mal Bilder vom eingebauten zustand und wie sie leuchten!

wo hast die her, hast davon ein Link?

Danke schon mal :eek::D

Bernhard78

Mitglied
Kofferraumbeleuchtung: Soffitte gegen LED tauschen - Vorsicht!

Habe gestern versucht die original 31mm Soffitte Innenraumbeleuchtung im Kofferraum zu wechseln. Dazu habe ich mich vorher genau informiert und die Anleitung von Mazda Service Bulletin 09-023/12 "Cargo compartment light blub replacement caution" eingehalten um einen Kurzschluss zu vermeiden.

Also habe ich die Batterie abgeklemmt, die Leuchteinheit im Kofferraum ausgebaut und das 2-polige Kabel abgesteckt. Anschließend die Soffitte gegen eine 31mm 6x6530 SMD LED ausgetauscht. Hab dann nochmals die Position der LED und die Kontakte auf Kurzschluss geprüft. Alles OK. Dann wieder Kabel angeschlossen und Batterie angeklemmt. Sobald die Batterie angeklemmt war, ging am RBCM der Rauch auf => Ergebnis RBCM abgebrannt!!! Ursache unbekannt - vermutlich ist die LED die ich bei Amazon bestellt habe nicht "geeignet". Reparaturkosten in der Werkstatt ~500EUR mit Einbau und Programmierung.

Also Vorsicht Leute wenn Ihr eine Birne austauschen wollt! Auch wenn man alle Anweisungen befolgt, kann es trotzdem zu einem Schaden kommen.
Ich werde jetzt mal die LED woanders testen und messen lassen - aber für mich ist das unbegreifbar.

Anhänge

• LED.jpg
    LED.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 147
  • CARGO COMPARTMENT LIGHT BULB REPLACEMENT CAUTION.pdf
    71,4 KB · Aufrufe: 67
G

Gelöschtes Mitglied 3923

Guest
Um den Kofferraum besser auszuleuchten habe ich mir von Aliexpress folgendes kommen lassen
18 SMD 5050 LED T10 BA9S Dome Festoon Car Interior Light Panel Lamp 12V für Fr. 1.45
http://www.cx5-forum.de/asset.php?fid=9779&uid=3923&d=1425125952

auch das auswechseln hat problemlos geklappt, Lampe raus Adapter rein das LED Panel auf die Aussenscheibe der Lampe geklebt, funktioniert super und sehr hell. :cool:

Andy 1963

Mitglied
Kofferaumbeleuchtung

Hallo Leute !
War heute bei meinem fMH.... Habe eine Probefahrt mit den FL großer Diesel 2.2L gemacht um zu testen ob die Spiegel bei 80 oder 100 KM/H genauso flattern und zittern wie bei seinem Vorgänger ! Ist aber hier falsch !
OK : Wollte mal fragen, ob die Lampe in der Heckklappe jetzt Standard ist ?
Im Kofferrraum ist ja so eine Blende verbaut, wo die Vorgängerlampe war.
Kann ich denn dort auch wieder meine Beleuchtung ( LED Stripes ) anschließen , oder muss ich durch die Schläuche von der Klappe aus bis zum Innenraum neue Drähte ziehen ????
Fände ich jetzt nicht so gut ! >Also, was ist hinter dem Verschluss ?>
Wer weiß denn sowas ????
Danke für Antworten, Andreas

Ivocel

Mitglied
Standard ist jetzt in der Heckklappe drin, wie im 6er schon war.

Aber du kannst doch auch direkt ans RBCM dahinten gehen, das ist doch auch da seitlich verbaut, dazu musst du nicht die Kabel durch die Klappe fummeln ;)

Geocacher

Mitglied
Hallo Zusammen!
Heute habe ich mich an den Austausch der Innenbeleuchtung herangemacht.
Die 4 Innenraumglühbirnen waren schnell gegen LEDs getauscht.
Ich dachte für die Schminkspiegel brauche ich die selben 31mm Fitten wie bei der Innenraumbeleuchtung. Nun, das ist leider nicht so. Hätte ich vorher mal nachschauen sollen... Jetzt habe ich halt ein bisschen Ersatzteile hier.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Kofferraumbeleuchtung!!!
Irgendwie gibt es da eine geteilte Meinung.
Die einen sagen trotz abgeklemmter Batterie (also noch sicherer als Sicherung ziehen) ist trotzdem das RBCM abgeraucht. Bei einem Blick in die Bedienungsanleitung (6-67, 6-68) heisst es da nur: Stecker ziehen. Nichts mit Sicherung ziehen oder gar Batterie abklemmen.

Was passt da jetzt nun? Ich bin ratlos und traue mich (wieder einmal) nicht weiter.
Ich fahre einen FL 2,2 D, Schalter, EZ 11/15.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Geocacher

Geocacher

Mitglied
Hallo Micha!

Danke für den Link. Der bringt mich weiter.

Mit meiner Frage "Was passt da jetzt nun?" war eher gemeint, dass ich nicht ganz sicher bin wie ich beim Tauschen der Kofferraumleuchte vorgehen soll ohne das etwas kaputt geht.

Sorry, wenn ich mich nicht gleich eindeutig ausgedrückt hatte.

Viele Grüße
Geocacher

michsy

Mitglied
Sorry aber ich habe das alles vor der Übergabe meines Schmuckstück`s vom Freunlichen mitmachen lassen. Also alles abgegeben und fertig übernommen.

MacSteven

Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon fast zwei Jahre her): Ich habe bei meinem VFL das Lampengehäuse rausgehebelt und den kleinen Stecker abgezogen, so dass ich das Gehäuse alleine in der Hand hatte. Lampe gegen LED getauscht, kurz an 12V Netzteil auf Funktion geprüft und wieder eingebaut. Gefährlich ist das Tauschen des Leuchtmittels, wenn der Lampenkörper noch am Kabel hängt. Ansonsten gilt: No risk, no fun!:)

Oben