Klingelton-Einstellung MZD-Connect

Daerrck

Mitglied
Hallo zusammen,

kann man eigentlich irgendwie erreichen, dass das MZD-Connect bei einem eingehenden Anruf den Klingelton des gekoppelten Smartphones wiedergibt? Oder wenigstens irgendwie einen "normalen" Klingelton bekommen?

Es gibt im Einstellungsmenü drei verschiedene Einstellungen:

1 - Fest
2 - Phone
3 - AUS

Aber sowohl bei 1 als auch 2 bekomme ich nur diese nervige Ansage der charmanten Frau mit ihrem "Eingehender Anruf..." in einer Endlosschleife. :( Auch wenn Einstellung 2 sich stark nach dem anhört, was ich gerne hätte... :rolleyes:

Hab jetzt extra schon mal ein anderes Handy versucht, weil ich dachte es liegt evtl. daran. Aber das funktioniert auch nicht. Also versucht habe ich es jetzt mit einem Sony Xperia Z2 und einem Samsung Galaxy S7 Edge.

Bin ich zu doof oder funktioniert da irgendwas nicht wie es soll?

Danke schon mal!!!

Chris1969

Mitglied
Hol das Thema mal wieder hoch.

Ich hab das gleiche Problem. Mit Samsung S4 mini und S5 mini getestet. Immer nur die olle Ansage. :(
Hat jemand nen Tip?

Daerrck

Mitglied
Also mittlerweile habe ich zumindest heraus gefunden, dass es mit einem iPhone 6 Plus korrekt funktioniert. Hier wird wie erwartet der Klingelton übertragen.

Ob es jetzt allerdings ein generelles Problem mit Android-Geräten oder einzelnen Smartphones ist, dass kann ich damit immer noch nicht beurteilen. :( Funktioniert es bei irgendwem mit Android?

--> Softwareversion bei mir ist (56.000.512)- evtl. bringt auch ein Update die Lösung? Wird das eigentlich im Rahmen der Inspektion automatisch gemacht?

Chris1969

Mitglied
Mein Fahrzeug ist quasi noch neu und die aktuellste Firmware drauf.
Habe mal auf der Mazda Seite geschaut (Kompabilität der Handys) da steht beim S4 mini ein "X" für nicht unterstützte personalisierte Klingeltöne.
Hatte das jetzt eigentlich so verstanden, dass den verschiedenen Kontakten kein unterschiedlicher Klingelton zugewiesen werden kann bzw. vom MZD dies nicht erkannt wird. Aber grundsätzlich schon der Klingelton vom Handy. Oder liege ich hier falsch?
S5 mini hab ich in der Liste gar nicht gefunden.

Daerrck

Mitglied
Es funktioniert!!!

Am WE kam für mein Samsung Galaxy S7 Edge ein Update für eine 7er-Android-Version.

Und was soll ich sagen... Seitdem funktioniert es anscheinend. War zumindest heute morgen sehr überrascht, als das Handy in meinem Auto endlich mal mit dem eingestellten Klingelton klingelte und nicht mit dieser nervigen "Eingehender Anruf..."-Schleife! :)

A

anonymous11665

Guest
Bei meinem iPhone 5s wird der Klingelton auch normal wiedergegeben (56.00.513 EU N).

rg1072

Mitglied
Mit iPhone geht es überall, sprich es ist egal welche Firmware auf dem MZD ist. Bei unseren beiden Mazda's( unterschiedliche Firmware) und auch verschiedene IPhone's, funktioniert der Klingelton beim Anruf.
Also scheint es ein Android Problem zumindest bei einigen Android Handys zu sein..

Zuletzt bearbeitet:

v0dKa

Mitglied
Sorry fürs ausgraben des alten Threads aber auch ich habe das Problem bei meinem cx5.

Habe ein S9 mit dem neusten Pie Update und das mzd 70.00.100

Wenn mich jemand anruft kommt nur die mazda Stimme egal bei welcher Einstellung.

Vielleicht kann da jemand noch helfen?

Hatte es auch in der Facebook Gruppe geschrieben aber vielleicht erwische ich ja hier mehr

Grüße Marcel

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Vorweg: ich habe mir den Threat nicht durchgelesen und vermute, dass sich Deine Frage auf den Titel bezieht. Zumindest bei mir wird, wenn der Klingelton vom Handy gewählt wird, dieser auch wiedergegeben, allerdings nur auf dem Handy und nicht durch's MZD.

ufosrac

Mitglied
Meine Erfahrung, dass der AA macht alles kaputt. Falls es auf dem Handy installiert ist kommt diese komische Stimme anstatt der eingestellte Ton.

Oben