Klimaautomatik regelt nicht mehr?!

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nein, ist es nicht.
Wir sprechen hier nicht von Neubefüllung oder Störungssuche an der nicht richtig funktionierenden Kälteanlage!
Insofern will ich nicht abziehen, vakuumieren, wiegen, einfüllen.


...äh ja, wir haben im CX5 einen Saugdruckregler, der passt auf, dass die Verdampfertemperatur an den WT Finnen nicht in den Bereich 0° und kleiner rutscht. Für den Rest gibt es Diagramme und Vorgaben von Mazda, in den Prüfgrenzen sollte sich alles bewegen.


"0-1 Denke"
Meine Klima hat nach 7 Jahren halt etwas nachgelassen, der fehlen ein paar Gramm.
Saugdruck, Temperaturen und Schauglas hilft das richtige Maß nachzufüllen.


Ja, so eine Monteurhilfe habe ich im Keller, bin nur nicht sicher ob ich Adapter habe und eine Leerflasche habe ich auch nicht.
Es gibt aber sehr einfache Sets vor denen zurecht gewarnt wird, aber die haben wenigstens ein Niderdruckmanometer und die Dose kommt mit 500g R134a

2015 und die Jahre davor, habe ich beim Honda Civic Type-R gerne nachgefüllt, da hatte ich aber ein Leck was sich leider jährlich zeigte bzw. der Grundverlust war durch die Gummischläuche und die Kupplung recht hoch.

Insofern ist mir das alles nicht so fremd und ich will weder zu viel einfülllen noch was in die Luft ablassen.

Meine Frage war ja auch nur "Hat das schon jemand gemacht..." ;)
Hallo Ingo,
was denn für eine Saugdruckregler?
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich persönlich wurde dir das was du vor hast abraten!!
Es ist keine Splitklimaanlage zu Hause.
Um Die Klimaanlage zu befühlen muss erstmal in der Klimaanlage Vakuum aufgebaut werden-das Kältemittel wird vom Vakuum eingesaugt.
Evakuieren warum -erstens wird die Klimaanlage dabei auf Dichtheit geprüft, Zweitens wird die Feuchtigkeit der Klimaanlage entzogen-Kondenswasser in der Klimaanlage fängt an zu kochen !! Drittens die Fremdgase die sich bilden werden herausgezogen !!!
Du darfst aber auch nicht vergessen was da ( in der Klimaanlage ) für Drucke aufgebaut werden-kommt natürlich immer auf die Umgebungstemperatur--10 Bar ist gar nicht !!

Ich weis du hast nicht danach gefragt-aber es ist nur eine Ratschlag 11
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Ingo,
was denn für eine Saugdruckregler?
Mazda hat am Verdampfer einen Fühler, der wirkt auf ein Ventil welches den Saugdruck reguliert. Das verhindert Vereisung an den Finnen, weil der HX über 0° gehalten wird.
Und die ganze Prozedur …. dabei. Wegen 10/20€ Ersparnis?? .
Neh, weil ich das bei bisherigen Fahrzeugen auch selbst gemacht habe.
hast recht☝️- Klimakompressoröl ist auch ein wichtiger Hinweis !!
Es ist ein geschlossenes System, mein System funktioniert noch zu 75-85% und wenn etwas fehlt, dann ist es Kältemittel. Öl diffundiert nicht weg.

Ich persönlich wurde dir das was du vor hast abraten!!
Es ist keine Splitklimaanlage zu Hause.
Um Die Klimaanlage zu befühlen muss erstmal in der Klimaanlage Vakuum aufgebaut werden-das Kältemittel wird vom Vakuum eingesaugt.
Evakuieren warum -erstens wird die Klimaanlage dabei auf Dichtheit geprüft, Zweitens wird die Feuchtigkeit der Klimaanlage entzogen-Kondenswasser in der Klimaanlage fängt an zu kochen !! Drittens die Fremdgase die sich bilden werden herausgezogen !!!
Du darfst aber auch nicht vergessen was da ( in der Klimaanlage ) für Drucke aufgebaut werden-kommt natürlich immer auf die Umgebungstemperatur--10 Bar ist gar nicht !!

Ich weis du hast nicht danach gefragt-aber es ist nur eine Ratschlag 11
Du musst kein Vakuum ziehen, das macht man nur bei vollständigere Entleerung und Wiederauffüllung.
Fehlt nur Kältemittel, kannst du es vom Kompressor über die Niederdruckseite reinziehen lassen. Das dauert, aber es geht ganz gut.

Feuchtigkeit in der Klimaanlage gibt es nicht, die wird nach Erstinbetriebnahme im Trockner eingelagert und dann war es das.
Mein System läuft mit minimalem Verlust, also da ist nichts undicht.

Nun in Systemen wo Lecks zu Vollverlust führen, zieht das System Feuchtigkeit rein und dann macht alles auch Sinn.
Kältemittel abziehen, evakuieren, Vakuum brechen an Flasche brechen und dann die 500wasweißich Gramm wieder reinlutschen.

Drücke? Ich arbeite seit Jahrzehnten mit diesen Drücken, u.a. U-Boot Kälteanlagen und Industriekühler oder auch im Hochdruckhydraulikbereich bis 1600 oder gar 3000bar. Da ist ein Mikroleck in der Lage dir schmerzfrei Gliedmaßen abzutrennen ;)

Insofern, ist ein wenig wie bei Amazon hier.
Man stellt eine Frage die sehr spezifisch ist, sich eher an Fachkräfte oder erfahrene DIYler im Bereich Fahrzeugklima Mazda richtet und neben Rat"schlägen" auch noch eine Addition an verdrehten Dingen - Danke :)

Und dann kommt der Vergleich zu Amazon, da kann man auch Fragen zu Produkten stellen.
Z.B. Wie stelle ich Wert XY ein?
Und was steht dann da unter Antworten, nur weil jemand die Frage von Amazon auf seinem Smartphone las?
"Das weiß ich nicht, habe es wieder zurückgeschickt"

Nehmt es mir nicht übel, keine Antwort hätte mir nicht weniger geholfen ;)
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mazda hat am Verdampfer einen Fühler, der wirkt auf ein Ventil welches den Saugdruck reguliert. Das verhindert Vereisung an den Finnen, weil der HX über 0° gehalten wird.

Neh, weil ich das bei bisherigen Fahrzeugen auch selbst gemacht habe.

Es ist ein geschlossenes System, mein System funktioniert noch zu 75-85% und wenn etwas fehlt, dann ist es Kältemittel. Öl diffundiert nicht weg.


Du musst kein Vakuum ziehen, das macht man nur bei vollständigere Entleerung und Wiederauffüllung.
Fehlt nur Kältemittel, kannst du es vom Kompressor über die Niederdruckseite reinziehen lassen. Das dauert, aber es geht ganz gut.

Feuchtigkeit in der Klimaanlage gibt es nicht, die wird nach Erstinbetriebnahme im Trockner eingelagert und dann war es das.
Mein System läuft mit minimalem Verlust, also da ist nichts undicht.

Nun in Systemen wo Lecks zu Vollverlust führen, zieht das System Feuchtigkeit rein und dann macht alles auch Sinn.
Kältemittel abziehen, evakuieren, Vakuum brechen an Flasche brechen und dann die 500wasweißich Gramm wieder reinlutschen.

Drücke? Ich arbeite seit Jahrzehnten mit diesen Drücken, u.a. U-Boot Kälteanlagen und Industriekühler oder auch im Hochdruckhydraulikbereich bis 1600 oder gar 3000bar. Da ist ein Mikroleck in der Lage dir schmerzfrei Gliedmaßen abzutrennen ;)

Insofern, ist ein wenig wie bei Amazon hier.
Man stellt eine Frage die sehr spezifisch ist, sich eher an Fachkräfte oder erfahrene DIYler im Bereich Fahrzeugklima Mazda richtet und neben Rat"schlägen" auch noch eine Addition an verdrehten Dingen - Danke :)

Und dann kommt der Vergleich zu Amazon, da kann man auch Fragen zu Produkten stellen.
Z.B. Wie stelle ich Wert XY ein?
Und was steht dann da unter Antworten, nur weil jemand die Frage von Amazon auf seinem Smartphone las?
"Das weiß ich nicht, habe es wieder zurückgeschickt"

Nehmt es mir nicht übel, keine Antwort hätte mir nicht weniger geholfen ;)
1)Wie es aussieht weist du ja alles besser.
Wenn du es tatsächlich besser weist dann wieso fragen, mach es doch einfach.
2) Ich bin ein Fachmann darum auch die Empfehlung es Profis machen zu lassen.
Aber du kannst machen was du willst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deine Klimaanlage:)
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ingo kennt sich aus, ich habe die letzten 20 Jahre bevor ich in Rente bin auch Klimaanlagen an Fahrzeugen und vollhydraulische Antriebe diagnostiziert und repariert.
 

Walortromers93

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Könnte auch an der Aussentemperatur liegen. Du willst 20°C im Auto? 20°C sind im Auto! Aussentemperatur 17°C. Steuerung Klima sagt nur Frischluftzufuhr und niedrigste Gebläsestufe weil eingestellte Temperatur erreicht.
Du willst 15°C im Auto, 20°C sind im Auto. Aussentemperatur 17°C. Klimasteuerung sagt runterkühlen und Gebläse legt je nach Temperaturunterschied ab Stufe 5 los. Das Phenomen hatte ich letzte Woche auch bei diesen "Frühlingstemperaturen" und hatte mich genauso gewundert.
Meine subjektive Wahrnehmung. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich würde bei höheren Aussentemperaturen als 20°C und Sonnenschein nochmal die Steuerung prüfen. Ich wette, dann funktioniert die wieder wie gewohnt. Wenn nicht, den Tip von JoGo56 überdenken. Oder erwägen Sie einen Austausch, die Handwerker von Badewannenabfluss Verstopft können dabei helfen.
Ja, das ist auch eine mögliche Erklärung. Die Klimaanlage ist so eingestellt, dass sie schnellstmöglich die gewünschte Temperatur erreicht. Wenn die Außentemperatur bereits nahe an der gewünschten Temperatur liegt, muss die Klimaanlage nicht so viel arbeiten und kann daher mit niedrigeren Einstellungen arbeiten.

Wenn Sie Ihre Klimaanlage bei höheren Außentemperaturen testen und sie wieder normal funktioniert, deutet dies darauf hin, dass der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur die Ursache ist.

Hier sind einige weitere Dinge, die Sie tun können, um die Ursache des Problems zu ermitteln:

Stellen Sie sicher, dass die Klimaanlage ordnungsgemäß funktioniert, indem Sie die Temperatur auf einen niedrigeren Wert einstellen. Wenn die Klimaanlage danach mit voller Leistung läuft, ist dies ein Zeichen dafür, dass das Problem beim Temperatursensor oder -regler liegt.
Überprüfen Sie den Zustand der Klimaanlage. Wenn die Klimaanlage verschmutzt oder beschädigt ist, kann dies ihre Leistung beeinträchtigen.

Wenn Sie die Ursache des Problems nicht selbst ermitteln können, sollten Sie einen Mechaniker aufsuchen.
 
Oben