Dieses Vorhaben wäre Schwachsinn.
Nein, ist es nicht.
Wir sprechen hier nicht von Neubefüllung oder Störungssuche an der nicht richtig funktionierenden Kälteanlage!
Insofern will ich nicht abziehen, vakuumieren, wiegen, einfüllen.
Ein Kältekreislauf funktioniert nur mit der richtigen Verdampfertemperatur. Und diese ergibt sich als dem Druck des Kältemittels.
...äh ja, wir haben im CX5 einen Saugdruckregler, der passt auf, dass die Verdampfertemperatur an den WT Finnen nicht in den Bereich 0° und kleiner rutscht. Für den Rest gibt es Diagramme und Vorgaben von Mazda, in den Prüfgrenzen sollte sich alles bewegen.
Zu wenig Kältemittel: keine Kühlleistung, da Verdampfertemperatur zu hoch,
zu viel Kältemittel: vereißender Wärmetauscher, da Verdampfertemperatur zu niedrig (unter 0°C)
"0-1 Denke"
Meine Klima hat nach 7 Jahren halt etwas nachgelassen, der fehlen ein paar Gramm.
Saugdruck, Temperaturen und Schauglas hilft das richtige Maß nachzufüllen.
Ein Klimaspezialist arbeitet nur mit Füllarmatur zur Kontrolle des Saug- und Dapfdrucks.
Ja, so eine Monteurhilfe habe ich im Keller, bin nur nicht sicher ob ich Adapter habe und eine Leerflasche habe ich auch nicht.
Es gibt aber sehr einfache Sets vor denen zurecht gewarnt wird, aber die haben wenigstens ein Niderdruckmanometer und die Dose kommt mit 500g R134a
2015 und die Jahre davor, habe ich beim Honda Civic Type-R gerne nachgefüllt, da hatte ich aber ein Leck was sich leider jährlich zeigte bzw. der Grundverlust war durch die Gummischläuche und die Kupplung recht hoch.
Insofern ist mir das alles nicht so fremd und ich will weder zu viel einfülllen noch was in die Luft ablassen.
Meine Frage war ja auch nur "Hat das schon jemand gemacht..."