Klimaautomatik regelt nicht mehr?!

brutusania

Mitglied
Guten Abend,

seit dem es wieder etwas wärmer geworden ist, habe ich gemerkt, dass die Klima nicht richtig regelt. Ich habe immer ca 20 Grad eingestellt. Normalerweise hat er anfangs auf Stufe 3-4 angefangen und hat dann runtergeregelt. Jetzt bleibt die Klima ständig auf Stufe eins und erst, wenn ich auf 15, somit Min., stelle fährt sie quasi auf volles Rohr auf.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo brutusania,
ich würde als erstes die Fehlercode auslesen, sind keine gespeichert, dann mit einem Klimagerät die Drücke in der Klimaanlage überprüfen. Damit kann man feststellen ob noch genug Kältemittel im System vorhanden ist. Fehlt Kältemittel, eine Dichtheitsprüfung mit UV Licht durchführen oder mit Stickstoff abdrücken. Das kann dann nur ein Kundendienst durchführen.
 

Wolli0604

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Könnte auch an der Aussentemperatur liegen. Du willst 20°C im Auto? 20°C sind im Auto! Aussentemperatur 17°C. Steuerung Klima sagt nur Frischluftzufuhr und niedrigste Gebläsestufe weil eingestellte Temperatur erreicht.
Du willst 15°C im Auto, 20°C sind im Auto. Aussentemperatur 17°C. Klimasteuerung sagt runterkühlen und Gebläse legt je nach Temperaturunterschied ab Stufe 5 los. Das Phenomen hatte ich letzte Woche auch bei diesen "Frühlingstemperaturen" und hatte mich genauso gewundert.
Meine subjektive Wahrnehmung. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich würde bei höheren Aussentemperaturen als 20°C und Sonnenschein nochmal die Steuerung prüfen. Ich wette, dann funktioniert die wieder wie gewohnt. Wenn nicht, den Tip von JoGo56 überdenken.
 

brutusania

Mitglied
Ich werde später mal schauen, ob Fehlercodes hinterlegt sind mit forscan. Danach evtl. mal einen klimaservice machen. Habe zum Glück r134a drinnen
 

rheingeist

Mitglied
Nur mal so gesagt , ich hatte nach 6Jahre das Bedürfnis eine Klimawartung machen zu lassen . Dabei haben sie mir sage und schreib 3g Kühlmittel in Rechnung gestellt. Wenn ich das gewusst hätte nach 6Jahren , hätte ich mir das gespart.
So wenig bei all den Jahren hat noch keiner vor Mazda geschafft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9866

Guest
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem CX-5 und CX-8 in Thailand. Im allgemeine lasse ich bei jedem Service the Klimaanlage reinigen und überprüfen. Trotzdem kühlte die Klimaanlage dann nach dem Service nicht richtig. Die Lösung war ein Firmware-Update und ein Reset.
 

rheingeist

Mitglied
@ bluebirdmuc

So war es auch zuzüglich Wartung von 70€ . Wenn ich es nicht vorher gewusst hätte , hätte ich mir das gespart. Man sagt hat alle zwei Jahre eine Wartung. Dem ist nicht so ......
 

Zebolon cx 5

Mitglied
meine Klimaanlage ist Bj. 2014 läuft seither ohne jegliche Störung, hat noch nie eine Wartung oder sonstiges bekommen, und müffelt auch nicht.
 

brutusania

Mitglied
Fehlerspeicher hatte zwar Fehler, aber nichts auffälliges. Ich warte dann mal ab bis es wirklich warm wird und schaue dann, ob es wieder normal wird danke euch
 

hjg48

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

bluebirdmuc

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also 654,99/5 KG = 0,13 €/Gramm + 30% ist ungefähr 0,17 €. Ich wette, ich habe nicht nur die 17 1-Cent-Stücke daheim, sondern das Hundertfache. Rechnen kann ich noch bissl.
Edit: das war natürlich aufs Gramm bezogen. Mal 3 ändert nichts an meiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das Kältemittel R134a ist genau so teuer wie R 1234yf, vor ca. 3 Jahren ist es sehr teuer geworden. Wenn ich mich recht erinnere wird das alles importiert.:unsure:
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin zusammen

Schon mal jemand R134a aus der 500g Dose selbst nachgefüllt?
 

Tobi-HN

Mitglied
Moin zusammen

Schon mal jemand R134a aus der 500g Dose selbst nachgefüllt?
Dieses Vorhaben wäre Schwachsinn.
Ein Kältekreislauf funktioniert nur mit der richtigen Verdampfertemperatur. Und diese ergibt sich als dem Druck des Kältemittels.
Die Anlage muß vakuumiert werden, danach wird die von Mazda angegebene Menge Kältemittel wieder eingeblasen.

Zu wenig Kältemittel: keine Kühlleistung, da Verdampfertemperatur zu hoch,
zu viel Kältemittel: vereißender Wärmetauscher, da Verdampfertemperatur zu niedrig (unter 0°C)

Ein Klimaspezialist arbeitet nur mit Füllarmatur zur Kontrolle des Saug- und Dapfdrucks.
Übrigens kann jeder Klima- und Wärmepumpenmonteur diese Angaben im Fahrzeug nachmessen, da braucht es keinen Automechaniker.
Die HKL-Monteure sind da teilweise sogar besser...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dieses Vorhaben wäre Schwachsinn.
Nein, ist es nicht.
Wir sprechen hier nicht von Neubefüllung oder Störungssuche an der nicht richtig funktionierenden Kälteanlage!
Insofern will ich nicht abziehen, vakuumieren, wiegen, einfüllen.

Ein Kältekreislauf funktioniert nur mit der richtigen Verdampfertemperatur. Und diese ergibt sich als dem Druck des Kältemittels.
...äh ja, wir haben im CX5 einen Saugdruckregler, der passt auf, dass die Verdampfertemperatur an den WT Finnen nicht in den Bereich 0° und kleiner rutscht. Für den Rest gibt es Diagramme und Vorgaben von Mazda, in den Prüfgrenzen sollte sich alles bewegen.

Zu wenig Kältemittel: keine Kühlleistung, da Verdampfertemperatur zu hoch,
zu viel Kältemittel: vereißender Wärmetauscher, da Verdampfertemperatur zu niedrig (unter 0°C)
"0-1 Denke"
Meine Klima hat nach 7 Jahren halt etwas nachgelassen, der fehlen ein paar Gramm.
Saugdruck, Temperaturen und Schauglas hilft das richtige Maß nachzufüllen.

Ein Klimaspezialist arbeitet nur mit Füllarmatur zur Kontrolle des Saug- und Dapfdrucks.
Ja, so eine Monteurhilfe habe ich im Keller, bin nur nicht sicher ob ich Adapter habe und eine Leerflasche habe ich auch nicht.
Es gibt aber sehr einfache Sets vor denen zurecht gewarnt wird, aber die haben wenigstens ein Niderdruckmanometer und die Dose kommt mit 500g R134a

2015 und die Jahre davor, habe ich beim Honda Civic Type-R gerne nachgefüllt, da hatte ich aber ein Leck was sich leider jährlich zeigte bzw. der Grundverlust war durch die Gummischläuche und die Kupplung recht hoch.

Insofern ist mir das alles nicht so fremd und ich will weder zu viel einfülllen noch was in die Luft ablassen.

Meine Frage war ja auch nur "Hat das schon jemand gemacht..." ;)
 
Oben