Kleinigkeiten / Fragen zum CX5 - wie damit umgehen

G

Gelöschtes Mitglied 25382

Guest
Hallo zusammen,

Hier erstmal meine Vorstellung.

CX5 gekauft im Mai 2023 vom ca. 400km entfernten Mazda Händler.

Eckdaten:
Bj 03/2019
78 TKM
1. Hand
Sportsline
Matrixgrau
Automatik
FWD
Garantie bis 03/2024 mit Möglichkeit diese zu verlängern.

Bin mit dem Wagen sehr zufrieden bisher. Automatik schaltet butterweich, Verbrauch noch nie über 8 L, Kraftreserven immer vorhanden. Eben ein souveräner, gediegener Wagen mit Top-Ausstattung. Nun haben sich nach den ersten Monaten und ca. 4 TKM ein paar Fragen und kleinere Probleme ergeben, zu denen ich gerne Eure Meinung hätte.

1.
Mir ist ein knacken aufgefallen, welches ganz grob vermutlich von "rechts vorne" Armaturenbrett oder A-Säule kommt beim überfahren von kleinen Unebenheiten. Es tritt nicht immer auf, hauptsächlich wenn das Auto vom kalten ins warme kommt. Bin mir hier aber noch nicht sicher. Meine Frau müsste sich mal trauen mit dem Wagen zu fahren, dann könnte ich selber mal vom Beifahrersitz aus genau hinhören. Ist da evtl. etwas bekannt? Ist das ein Reklamationsgrund bei einem gebrauchten falls ich es nicht selbst mit Filz o.ä. hinbekomme?

2.
Thema Garantie(verlängerung). Ich habe auf dem Wagen noch die Herstellergarantie bis 03/2024 und könnte lt. Händler verlängern. Kann ich das auch bei einem örtlichen Mazda Händler tun? Ich vermute schon. Handelt es sich hier um eine "richtige" Garantie? Ich meine gelesen zu haben es könnten trotzdem Zuzahlungen fällig werden. Lohnt sich das bei einem dann 5 Jahre alten Wagen, ich meine die Verlängerung kostet sicher auch 500-600 €.

3.
Bei ein paar Fahrten im Stau bzw. Stop and go ist mir aufgefallen, dass sporadisch eine Art knacken im Bereich der Lenkung beim Wiederanfahren auftritt. Es ist ein dumpfes Geräusch und ich meine es ist auch am Lenkrad spürbar. Kennt ihr das? Ist das normal oder muss man sich sorgen machen?

4.
Habe letztens beim Beladen des Kofferraums für einen Kurztripp zwei kleine Roststellen und einen Riss im Tür-/Kofferraumgummi an der gleichen Stelle entdeckt. Siehe Foto. Der Wagen wurde als unfallfrei verkauft. Woher kann der Rost kommen? Wird das erfahrungsgemäß mehr oder braucht man sich keine Sorgen machen (Wagen steht in Garage)? Wie soll ich damit umgehen? Ist das ein Garantiefall (Rost)? Der Wagen war ja bisher immer beim Mazdahändler zur Wartung (Ist ein Leasingrückläufer).

Rost1.png

Vielen Dank vorab.

Gruß
Michael
 

Zebolon cx 5

Mitglied
zu 4. wenn du ihn länger fahren möchtest, den Rost auf jeden Fall behandeln und um neuen zu verhindern vermutlich den Gummi ersetzten.
Bei einen eingerissene Gummi tritt Feuchtigkeit und Nässe ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Ich würde die Roststellen auch mal dem fMH zeigen.... sieht doch danach aus, dass es am Gummi liegt (da wo eingerissen ist der große Fleck) aber auch, dass sich der Rost von innen nach außen arbeitet (Lack sieht noch ganz aus, wirft aber Blasen), was für die Rostgarantie sein muss, da von außen nach innen nicht abgedeckt ist.
 

Ivocel

Mitglied
Btw. Zu 2:
Ist eine "Versicherung".... ob sich die lohnt, weiß man erst, wenn man sie braucht :D
Würde ich davon abhängig machen, welchen Motor du hast.

Diesel = Mitnehmen die Verlängerung.
Benziner = brauchst du nicht unbedingt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25382

Guest
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand. Ich habe nun nochmals intensiv nach der Quelle für das knacken/knirschen gesucht und bin fündig geworden. Es kommt von der Windschutzscheibe. Im oberen Bereich auf der Beifahrerseite. Je nach Innen-/Außentemperaturen ist es unterschiedlich stark ausgeprägt. Als es einmal sehr schlimm war konnte ich es auch durch Drücken an dieser Stelle reproduzieren.

Ich werde diesen Mangel und die beiden kleinen Roststellen nun mal an meinen Mazdahändler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, melden. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Am liebsten wäre mir natürlich das ganze könnte unkompliziert über die Mazda Herstellergarantie bei einer Mazda Werkstatt in meiner Nähe abgewickelt werden. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 25382

Guest
Benziner mit 2,5l Hubraum. Mein Verbrauch, errechnet, liegt bei 7,6 / 7,7 Liter auf 100km.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25382

Guest
Hallo zusammen,

hier für alle Interessierten das Ergebnis. Hatte das Auto Anfang Januar für eine Woche im Autohaus.

- Es wurde der Rost am Heck entfernt und lackiert.
- Die eingerissene Gummidichtung der Heckklappe wurde ersetzt.
- Das Knarzen wurde erfolgreich beseitigt. Es lag wohl doch nicht, wie von mir zunächst vermutet, an der Scheibe. Stattdessen wurden diverse Teile im Bereich der A-Säule gedämmt bzw. gepolstert. Hauptsache es ist nun weg.
- Die Sache mit dem Knacken der Lenksäule bei längeren Staufahrten konnte nicht geklärt werden.

Bin mit der Abwicklung rundum zufrieden. Alles ging auf Gewährleistung und der Service wahr sehr gut. Hatte auch während der Reparatur einen kostenlosen Ersatzwagen.

Gruß
Michael
 

Jenne

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Michael82
Glückwunsch, das hat ja super geklappt und du hast offenbar eine gute Werkstatt an der Hand, denn hier gibts ja leider Unterschiede
 
Oben