Keyless Entry außer Betrieb setzen

Intruder

Mitglied
Wie willst du den Kofferraum öffnen, wenn du den Taster auch deaktivierst?

vom Taster deaktivieren hat ja niemand was gesagt, wie der TE weiter oben ja schon beschrieben hat, die Antenne an der Heckklappe irgendwie abschirmen, damit das Signal vom Schlüssel nicht mehr empfangen werden kann.

Nach meinem Urlaub werde ich mich bei Gelegenheit mal auf die Suche nach der Antenne machen, vielleicht hat ja hier auch noch jemand eine andere Idee.:)

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD

vom Taster deaktivieren hat ja niemand was gesagt, wie der TE weiter oben ja schon beschrieben hat, die Antenne an der Heckklappe irgendwie abschirmen, damit das Signal vom Schlüssel nicht mehr empfangen werden kann.

Nach meinem Urlaub werde ich mich bei Gelegenheit mal auf die Suche nach der Antenne machen, vielleicht hat ja hier auch noch jemand eine andere Idee.:)
[OT]Nur mal nebenbei zur Info.
Für Tapatalk Profil "dark" ist deine Schriftarten quasi unsichtbar.

26736144pg.png

[/OT]

Viele Grüße
Ingo (TT)

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Heckklappe kann weiterhin geöffnet werden, wenn vorher an der Fernbedienung die Öffner-Taste betätigt wird.

Das kann man ausprobieren, indem man sich etwas weiter vom Fahrzeug entfernt stellt (aber noch innerhalb der Reichweite der herkömmlichen Funkfernbedienung; ca. 10m). Wird die Öffner-Taste an der FB gedrückt, kann eine zweite Person die Heckklappe öffen, ohne dass die FB innerhalb der Reichweite der Keyless-Antenne (ca. 80cm) sein muss. Ergo sollte ein Abschirmen der hinteren Keyless-Antenne ausreichen, den Zugang via Keyless zu unterbinden.

MikeVanDeike

Mitglied
Hi Leute,

ich würde gerne an meinem Dicken das Keyless Entry entfernen bzw. stilllegen.

In den Türen sind die Stecker für die kleinen schwarzen Knöpfchen mit dem lila/silber/rot Draht raus zeihen - ist das richtig ?

Und an der Heckklappe wollt ich die Antenne die unten drunter sitzt im Stoßfänger mit Blei umkleiden - richtig ?

Geht das alles so wie ich mir das denke?

Mfg

MikeVanDeike

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Soweit ich mich erinnern kann, gibt`s schon User, die ich das Keyless beim fMH komplett rausprogrammieren haben lassen und jetzt den Schlüssel zum Starten ganz nah an den Startknopf halten müssen. Da hilft die Suchfunktion bestimmt weiter.

Selbst könnte man das vielleicht auch, wenn man einen OBD-Adapter hat, ForScan bedienen kann & sich eine kostenlose erweiterte ForScan-Lizenz besorgt hat (um Module zu programmieren) und dann noch in einer XLS-Datei vom User SergSlim aus dem mazda3revolution-forum die richtigen Werte einträgt, bzw. ablesen kann, um diese dann via ForScan ins Auto zu programmieren. Zumindest gibt`s in der XLS einen Eintrag "0 - OFF Advanced Keyless Entry; 1 - ON Advanced Keyless Entry" - komischerweise im Modul der Start-Stop-Unit (SSU). Diesen könnte man von 1 auf 0 setzen, dann die dadurch entsprechend veränderten HEX-Werte einprogrammieren und schauen, was passiert.

Mehr dazu habe ich mal hier geschrieben.

Kann Dir anbieten das gerne auf einem der kommenden Schraubertreffen in Erkrath oder Messel mal auszuprobieren - aber die einfachere und sicherere Variante wird wohl der wahrscheinlich schnellere & kürzere Weg zum fMH sein.

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist es in Modul SSU in 07 31 01 01 - B2 - b7
0 - OFF Advanced Keyless Entry; 1 - ON Advanced Keyless Entry

Um Wert zu ändern brauchst du FORScan mit erweiterter Lizenz.

PS Tristan war wieder schneller.;):cool:

So weit ich mich jetzt erinnere, so braucht man aber nicht den Schlüssel nah am Startknopf halten. Man braucht den Schlüssel nur zum Öffnen der Tür. Danach den Schlüssel in die Hosentasche oder Ablage und per Knopfdruck starten.
Also, wenn ich es noch richtig weiß jedenfalls...

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hier in #297 habe ich geschrieben wie man Keyless Entry rausprogrammieren kann und wie es funktioniert.

Buhli

Mitglied
Soweit ich mich erinnern kann, gibt`s schon User, die ich das Keyless beim fMH komplett rausprogrammieren haben lassen und jetzt den Schlüssel zum Starten ganz nah an den Startknopf halten müssen.............
Kann Dir anbieten das gerne auf einem der kommenden Schraubertreffen in Erkrath oder Messel mal auszuprobieren - aber die einfachere und sicherere Variante wird wohl der wahrscheinlich schnellere & kürzere Weg zum fMH sein.

Ich gehöre zu denen und habe es beim fMH rausprogrammieren lassen. Auto wird über die Schlüsseltasten aufgesperrt und wieder verriegelt.Möchte man die elektrische Heckklappe öffnen dann Taster dafür mind. 3sek. drücken oder vorher Auto entriegeln und dann breiten Taster direkt an Klappe benutzen.Zum starten wie schon oben beschrieben Schlüssel an den Startknopf.Hier nochmal die Screenshots aus der PDF vom KF Modell: http://www.cx5-forum.de/f2/so-leicht-ist-unser-auto-weg-4746-110.html#post198406
Gruß Matthias :D

ozzy

Mitglied
Lass es dir vom Händler raus programmieren, bei mir hat er es sogar umsonst gemacht. Ich kann mit leben, ist halt wie früher mit Fernbedienung und zum starten Schlüssel am Startknopf halten.

thomas0906

Mitglied
Hi

Ich habe gerade mal probiert, wie das mit dem Abschirmen des Schlüssels funktioniert.
Nämlich garnicht.

Ich habe ihn in eine Blechdose mit relativ dickem Blech getan und bin zum Auto gegangen.
Das konnte ich dann ganz normal öffnen, indem ich auf den Button am Türgriff gedrückt habe.

Woran kann das liegen, daß der Schlüssel trotzdem noch sendet?
Muß man noch irgendwas beachten, um den komplett abzuschirmen?

Gruß
Thomas

Winter

Mitglied
Ich habe mir die hier bestellt: Arclit 2 x Keyless Go Schutz Autoschlüssel + 2x RFID Blocker Schutzhüllen
https://www.amazon.de/gp/product/B078ZJH32B/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist der Schlüssel in der Tasche mit dem Schlüsselanhänger (nicht die große vordere), dann werde ich am Auto nicht erkannt. Auch aktives drücken der Taster an der FB kommt nicht am Auto an.
Die Tasche in kleiner (passender zum Schlüssel) wäre nicht schlecht.

thomas0906

Mitglied
Hmmm

Auch bei der Tasche schreiben einige in den Bewertungen, daß es bei Ihnen nicht funktioniert.
Scheinbar gibt es keine genauen Angaben, welches Material und welche Stärke nötig ist, um alle Schlüssel sicher zu blocken.

Mich würde erstmal interessieren, warum eine Dicke Blechdose nichts bringt.
Falsches Material?

Desaster

Mitglied
Keyless Entry abschirmen

Hallo,

die Dose Testweise mal mit Alufolie ausschlagen, dann sollte die Abschirmung eigentlich funktionieren..!
Alufolie alleine sollte auch schon reichen, evtl. zweilagig.

Gruss
Desaster

Oben